Treppenhochstuhl

Hallo,

ich stehe vor einen kleinen Problem:

Mein Sohn ist 4 Jahre alt, wird im November 5 und sitzt beim Essen schon lange (fast 2 Jahre) auf normalen Stühlen.

Jetzt hat mir gestern seine Frühförder-"Tante" ans Herz legen wollen, dass er doch noch einen TrippTrapp bräuchte, damit er Körperspannung aufbauen könne;
also er im Sitzen die Füße auf abstellen könne.

Vom Prinzip her verstehe ich die Logik dahinter - aber mal ehrlich:
der Junge wird 5 Jahre alt und sieht, dass seine KLEINE Schwester mit 17 Monaten im Hochstuhl sitzt. Da fühlt er sich doch eher degradiert - oder sehe ich das falsch?

Würdet ihr noch einen Treppenstuhl in dem Alter (neu) kaufen?
Und wenn ja, welchen? Die TrippTrapp sind ja toll, aber auch teuer und wenn ich bedenken muss, dass mein Sohn sich eventuell weigert, den zu nutzen..

Ich weiß nicht so recht.. soll ich.. soll ich nicht..

Was denkt ihr dazu?

MfG
Tanja

1

Hallo,

selbst mein 8-jähriger sitzt noch auf einen Tripptrapp, weil er mit den Füßen noch nicht auf den Boden kommt. Alternative ist ein Fußhocker, auf dem er die Füße abstellen kann. Die Höhe sollte dann auch so sein, dass er die ganze Fußfläche abstellen kann.

Wie wärs denn mit einem gebrauchten Tripptrapp? Und wenn er den so gar nicht nutzen will, könnt ihr den immer noch für die Schwester nutzen.

LG

2

es gibt auch Triptrap-Nachbauten, die tuns auch.

Ansonsten - wenn er Probleme hat, finde ich es besser einen Stuhl zu haben der für ihn paßt, als an Degradierung zu denken - ist immer eine Frage wie man es dem Kind verkauft

3

Hallo,

meine 5jährige sind noch einem Tripp Trapp und hat sogar einen zweiten (gebraucht) dazu bekommen.

Sie fand malen zum Davon laufen. Seit sie nicht nur für den Küchentisch einen hat (nur zum Essen gut in der Küche), setzt sie sich öfter freiwillig hin und malt. Die Haltung ist für sie sehr viel angenehmer.

Am Esstisch mache ICH ihren Treppenhochstuhl streitig.
Fakt ist: ich kann schon gut auf normalen Stühlen sitzen. Aber diese zwei Zentimeter, die mir mit den Füßen auf den Boden fehlen, machen mich manchmal total nervös. Und vor allem: wenn ich längere Zeit auf einem normalen Erwachsenen Stuhl sitze, bekomme ich Beinschmerzen.

Ein Schemelchen könnte mir Abhilfe schaffen, aber das ist dann oft zu hoch.

Also was mache ich gelegentlich: ich klaue meinem Kind ihren Tripp Trapp, weil ich darauf als fast 30 jährige viel besser sitze!

In der Mutter-Kind-Kur bekam meine auch einen normalen Stuhl. Das giiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiing. Aber weil sie selbst sagte, dass sie sich unruhiger fühlte, fragten wir und bekamen einen TrippTrapp ähnlichen Hochstuhl. Von dem Moment an, wirkte sie auch sehr viel ausgeglichener und sagte selbst, dass es ihr angenehmer ist.

Freunde haben 3 Kinder und 3 TrippTrapps. Der Älteste ist inzwischen 12, aber ihm fehlen noch wenige Zentimeter zum Boden. Beim Essen nimmt er den normalen Stuhl, aber für seine Hausaufgaben am Schreibtisch den Tripp Trapp, weil er sich nach seiner Aussage, viel besser konzentrieren kann.

Wie gesagt: ja, es würde auch gehen, dass meine 5jährige (11o cm) auf einem normalen Stuhl sitzt. Im Gasthaus haben wir deswegen auch keine Probleme. Aber zu Hause, wo wir doch viel Zeit und täglich zum Essen verbringen oder eben jetzt auch zum Malen, ist es eine deutliche Erleichterung.

Und da sie eben auch größere Schulkinder damit kennt und sogar Mama ihren Platz streitig macht .... nein, sie fühlt sich nicht degratiert, sondern sagt selbst, dass sie da besser sitzen kann.

4

Hallo.

Mein Sohn liebt seinen Hochstuhl. Da darf niemand anderes sitzen. Letztens erst hatte ich Theater, weil mal die 2 jährige Nachbarin darauf sitzen sollte. Nein, wir mussten dann noch den eigenen der Kleinen rüberschleppen. #augen

Ich finde, Kinder sitzen, wenn sie nicht grad schon so 7-8 sind (also entsprechend groß sind), viel besser auf einem Hochstuhl. Junior ist nicht gerade klein (97% Kurve im U-Heft), aber er sitzt aber bei weitem nicht gut auf einem normalen Stuhl, wie auf dem Hochstuhl.

Die Kleinen haben doch den Teller direkt vor dem Gesicht, wenn sie auf normalen Stühlen sitzen. Außerdem müssen sie ganz vorn sitzen, damit die Beine auch runterbaumeln und nicht wegen der Sitzfläche "abstehen" und können sich nicht anlehnen.

Ich würde ihm den Stuhl einfach schmackhaft machen. Wir haben übrigens den Herlag Tipp Topp und sind sehr zufrieden! Da sitzt man auch als Erwachsener sehr bequem.

LG,
Enelya

5

Danke für deine Antwort.

Den Stuhl von Herlag am meine Kleine auch und wir sind bisher auch noch sehr zufrieden damit :)

werde mich jetzt mal umschauen, was für den Großen angebracht ist

6

Auf alle Fälle den Tripp Trapp holen. Mein Sohn liebt diesen Stuhl. Er hat darauf bestanden, dass er auch einen bekommt (er hatte ursprünglich einen anderen Hochstuhl) nachdem der Kleine einen bekommen hatte zu seinem 1. Geburtstag. Ständig gab es Zank um den Stuhl. Jetzt haben wir 2 kinder und 2 Tripp-Trapp. Mein Großer würde auch niemals seine HA auf etwas anderem machen, als am Esstisch und auf dem Tripp Trapp. Nur da kann er ruhig sitzen.

Dein 5-jähriger soll den Tripp-Trapp doch auch nur als normalen Stuhl nutzen. Die Schwester nutzt ihn doch sicher eher als Hochstuhl, oder? Sieht doch auch optisch schon ganz anders aus.

7

Danke für eure Antworten

Die Meinungen sind ja eindeutig ;-)

Hatte wirklich nicht damit gerechnet, dass so viele noch einen Hochstuhl nutzen. Im Kindergarten nutzt kein Kind mehr seinen Hochstuhl- dort hatte ich mich heute morgen auch mal umgehört (bei den Eltern)

Ich werde jetzt mal schauen, ob ich günstig was passendes für meinen Sohnemann finde.

TrippTrapp oder Nachahmer-Modell wird sich dann wohl bei der Sitzprobe im Laden rausstellen #schwitz

LG

8

Wir haben den Herlag TipTop für beide Kinder und der ist klasse! Selbst ich sitze da manchmal drauf. ;-)

LG sonnenbluemchen

9

Hallo,

siehst du und wir kennen nur Familien in denen mindestens 1 solcher Stuhl vorhanden ist.
Niklas (6 J.) nutzt seinen auch täglich, sowohl beim Essen als auch für die Hausaufgaben, da er die ebenfalls am Esstisch macht.

Es ist der TippTopp von Herlag. Und ohne das Tischchen vorne dran sieht der
gar nicht mehr nach (Baby)-Hochstuhl aus.

Gruß
Tanja

10

hi Tanja,

wenn es nur um das Abstellen der Füße zur Aufbauung von Körperspannung geht, gibts sicher preisgünstigere Alternativen als den original TrippTrapp von Stocke.

Wir haben z.B. den hier:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50207036/

sieht etwas cooler aus als ein TrippTrapp und meine Kinder kommen bestens damit klar. Unten drauf können sie ihre Füße abstellen.
Ansonsten würde ich wohl auch eher einen Fußhocker unterstellen.

UND: wie lange am Tag sitzt er denn auf diesem Stuhl am Tisch??? STUNDEN???

Ich denke, Körperspannung kann genau so gut bei anderen Dingen (die Kinder häufiger am Tag tun als am Tisch zu sitzen) aufbauen.

LG
cori

11

huhu,

absoluter schwachsinn, dass es unbedingt ein stokke sein muss, meiner meinung nach ist der preis völlig unangemessen :-[

mit ganz ganz großer sicherheit tut es auch dieser hier:

http://www.baby-markt.de/Markenhersteller/Hauck/Hochstuehle-Zubehoer/HAUCK-Alpha-Hochstuhl-natur-Kollektion-2012.html

mach dich nich verrückt, es muss kein teurer sein und jetzt schon gar nich mehr. wenn man sowas für ein kleinkind kauft...nagut (find ich selbst da zu teuer), aber für ein "großes" kind? völliger quatsch.

selbst der eben schon gepostete von ikea würde sicher reichen oder vielleicht sogar so ne hohe fußbank, wenn seine beine schon so weiter runter reichen:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30178879/

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80159519/

lg annahoj

12

ich würd es machen. ich find den bequem, manchmal sitz ich selber drauf ;-) und beide mädels haben einen. andere sessel sind toll, aber der tripp trapp wird nicht aufgegeben. kommt nur drauf an wie du den verkaufst. sagst du es ist ein hochstuhl ist der was für babys. sagst du dass ist der stokke (so heißt der bei uns), oder tripp trapp, kinderstuhl, ... dann ist das eine ganz normale sitzgelegenheit mit doppeltem boden (würd ich ihm eventuell auch erklären, dass es um diese eine platte geht warum er den kriegt). und dann würd ich eben noch nebenbei erwähnen, dass die kleine erst so einen kriegt wenn sie größer ist und nicht mehr im hochstuhl sitzen muss ... #cool

schau mal bei ebay und co. vielleicht kriegst ja einen günstig #pro auch die werden immer wieder mal verkauft ;-)