KG nach Bobath u.Nancy Hylton Einlagen.Wer hat Erfahrung?

Oh bitte helft mir und erzählt mir von Euren Erfahrungen von KG nach Bobath und Nancy Hylton Einlagen.

Folgendes: Mein Sohn ist 5 1/2 und ein total süßer. Er macht seit 6 Wochen diese oben genannte KG, weil er Koordinationsstörungen und eine Rumpfhopothonie hat. Er gebraucht seine linke Körperhälft weniger wie seine "gute" rechte Seite. Von seinem Muskelaufbau ist er zu schwach.
"Es liegt ein ganzes Stück Arbeit vor uns" hat die Krankengymastin gesagt#schmoll.

Ich könnte heulen. Keiner der Ärzte hat uns je daruf hingewiesen, das er was hat. Zum Vergleich der Texte im Internet hätte Joshua schon als Baby KG gebraucht, weil er viel und gern gesessen hat. Er war immer zu faul sich zu bewegen. Nach Spielzeug zu robben. Etwas alleine zu erreichen,...
Hab sooo ein schlechtes Gewissen. Was ich an ihm alles vermasselt habe. Und obwohl ich noch eine größere Tochter habe. Jetzt dürfen wir 4 Jahre verpasste Zeit nachholen#heul.

Zum anderen hat er einen schlimmen Knick,-Senk-Spreitzfuss und trägt schon Einlagen, seit er drei ist. Nun soll er diese Nancy Hylton Einlagen bekommen. Gestern habe ich im Internet ein wenig gegoogelt und bin fast aus den Socken geflogen. Solche Dinger soll er tragen? Aber anhand der Berichte habe ich gemerkt, das er genau so etwas braucht, damit er besser gestützt wird. Nun kosten diese Einlagen ab 90,- aufwärts#schock! Wird ein Teil von der Krankenkasse übernommen?

Ich bin echt fertig und weiß nicht, ob ich alles richtig mache. Weiß jemand, ob es Bücher oder DVD`s über die Bobath Methode gibt?

Nimmt es mir bitte nicht für übel, das ich meine Frage noch in ein anderes Forum gesetzt habe.

Danke für`s zuhören.

LG
Tanja

1

Hallo Tanja,
ich kann dir garnicht großartig weiterhelfen, möchte dich dennoch aber bitten, mal auf www.Kiss-kid.de unter Auffälligkeiten kurz zu schaun, ob bei deinen Kindern etwas zutrifft.
Wie war die Geburt, hatten sie eine Lieblingsseite? Usw.
Ich will dich nicht noch verrückter machen, ich kann auch völlig falsch liegen....

Mein Sohn hatte KG nach Bobath, das hat ihm sehr gut getan, dabei wurden seine Muskeln gestärkt. Vor allem ist es spielerisch, so das es den Kindern echt Spaß macht!

LG, Sunny

2

Hi, mein Sohn hat auch einen Knick-Senk-Fuss und trug 4 Jahre Nancy Hilton Einlagen, die sind so wie ein Lederfussbett, man merkt sie kaum. Und das ist auch gut so. Weil man sie in jedem Schuh tragen kann, auch in Tennisschuhe. Die Kosten für die Einlagen meines Sohnes hat die Krankenkasse voll übernommen, ich brauchte nie einen Pfennig/Cent dazu bezahlen. Die sind nur zu empfehlen. Hatten früher mal die normalen dicken Einlagen, die man kaum in den Schuh gekriegt hatte, die taugen nichts. Und sind tierisch unbequem.:-D

3

Hallo,
meine Tochter damals (4 ´Wochen) wurde nach der Bobath Methode behandelt. Und zwar 4 Monate lang.
Jetzt ist Sie gesund. Kiss war damals auszuschließen.
Sie hatte als Baby im Bauch eine Lieblingsseite und als Sie auf die WQelt kam, da lag Sie nur zur rechten Seite.
Hört sich alles schlimm an, aber ich kann Dir nur sagen, dass die KG nach Bobath nur weiter zu empfehlen ist! Am Schluss hat es meiner Tochter sogar gefallen!

LG und viel #klee
blubb

4

Hallo!

Ich bin selber Physiotherapeutin und behandele Kinder mit dieser Methode. Du solltest dir nicht so viele Vorwürfe machen, ich glaube nicht dass dich das weiter bringt. Zur Therapie kann ich nur sagen dass sie Kindern in dem Alter wie dein Sohn ist wirklich Spaß machen kann und einfach nur hilft. Ihr müßt einfach nur dran bleiben, viel zu Hause üben und euch von eurer Therapeutin zeigen lassen wie ihr euern Zwerg fördern könnt bzw. die Übungen in den Alltag einbeziehen könnt. Da sollte auch die KITA und dann Schule mit einbezogen werden.

Liebe Grüße und Kopf hoch,

Dori