Mittelohrentzündung weil keine Mütze getragen???!!!

Hallo,

ich habe da eine Frage. Mein Sohn ist seit einiger Zeit erkältet. Nichts schlimmes. Jetzt aber hat er eine Mittelohrentzündung. Liegt es daran, dass er gestern keine Mütze getragen hat? war ja eigentlich warm.
Oder wie ensteht eine Mittelohrentzündung?

Danke für die Antworten.

LG

1

Eigentlich kann das nicht sein. Es wird eher and er Erkältung liegen. Dadurch können die Paukenröhrchen, die den Rachen mit dem Mittelohr verbinden blockiert werden. Das hat zur Folge, dass das Mittelohr nicht mehr belüftet wird, und so entsteht die Entzündung.
And er Mütze kann es deshalb nicht liegen, weil zwischen dem äusseren Ohr und dem Mittelohr ja noch das Trrommelfell liegt, was abdichtet.
Hoffe, ich habe es verständlich erklärt (werde manchmal etwas kompliziert in meiner Formulierung)
Liebe Grüsse und gute Besserung für Deinen Sohn, Biene

2

Hallo,
eine Mittelohrentzündung wird durch Bakterien oder Viren verursacht. Also denke ich, dass die Entzündung etwas mit der Erkältung zu tun hat. Hat er geschwollene Mandeln?
Eine dünne Mütze kannst Du dem Kind aber vorsichtshalber anziehen, wenn Du Dir nicht sicher bist, ob es doch nicht kalt ist. Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass er eine Mittelohrentzündung bekommen hat, weil er keine Mütze getragen hat. Und Du sagst ja, er war eigentlich warm.
Gruß

3

Hallo,

Mittelohrentzündung kommt durch Flüssigkeitsansammlung im Innenohr. Möglich, dass der Schnupfen nicht richtig abfließen konnte und da etwas verstopft hat (ist ja alles verbunden miteinander).
Durchzug entsteht in den Ohren nicht, ist ja etwas dazwischen, was die Luft aufhält.;-) Allenfalls bei sehr starkem Wind können Ohrenschmerzen auftreten. Diese sind aber keine Mittelohrentzündung in diesem Sinne.
Wärmestau (Mütze bei warmem Wetter, Ohren gar mit Watte verstöpselt...) ist eher kontraproduktiv. Wichtig ist, dass eine Mittelohrentzündung unbedingt vom Arzt behandelt werden muss, es droht Hörverlust.

LG, Heike

4

Hallo an alle die mir geantwortet haben.

Ihr habt mir sehr geholfen und ich bin wieder etwas schlauer.

LG