Hallo Gemeinde,
mein Sohn hat seit gestern die Windpocken und wird mit diesem weissen Zeug eingeschmiert. Ausser ein bisschen Juckreiz geht es ihm blendend. Wie muss man sich eigentlich verhalten, wenn man die Windpocken hat? Darf ich mit ihm raus spazieren, oder im Garten spielen? Oder muss das Kind den ganzen Tag in der Wohnung verbringen?
Danke für Eure Infos.
DerBabba
Windpocken, was beachten???
Hallo,
windpocken haben wir auch gerade hinter uns, gleich zweimal... spreche also aus unmittelbarer erfahrung: ausser dass du andere kinder und v.a. schwangere, die noch keine windpocken hatten, meiden solltest, kannst du eigentlich ueberall hin. Drinnenbleiben? Auf keinen Fall! Wir waren im Park, im Zoo, und auch bei Freunden im Garten.
Wuensche euch eine schnelle genesung,
Lali
Hallo DerBabba
Ich hab von meiner Nachbarin (Deutsche) gehört, dass alles bei Windpocken in Deutschland extremer angegangen wird als in der Schweiz (bin aus der Schweiz). Andere Länder andere Sitten, trotzdem meinen Tip:
Immer schön die Windpocken abdecken und so guts geht keine Sonne wegen eventueller Narben. Es ist hochansteckend, aber bei uns unter Mütter sehr gern gesehen. Wir besprechen zuvor, ob erwünscht oder nicht und dann kann trotzdem miteinander gespielt werden. Bei schwangeren Frauen ist Vorsicht geboten und laut Arzt ist die Krankheit für Erwachsene viel gefährlicher als für Kinder. Deshalb abchecken, wer es in der Umgebung noch nicht hatte und jenen aus dem Weg gehen.
Ansteckend sind nur die Blasen. Solange diese mit Flüssigkeit gefüllt sind. Ist die letzte Blase entstanden ist das Kind noch gut fünf bis sechs Tage ansteckend.
Bei uns dürfen die Geschwister des angestecken Kindes auch in den Kindergarten (auf die Gefahr hin, dass dieses es bereits in sich trägt, was ja wiederum schon ansteckend ist).
Uebrigens gibts von diesem weissen Zeugs auch noch ein Bademittel. Dieses hat meiner jüngeren Tochter sehr geholfen. Unser Arzt hat zudem ein Mittel gegen den Juckreiz und die allergische Reaktion verschrieben.
Ich hab die öffentlichen Plätze (Park, Zoo, Restaurants, Einkaufsläden etc) gemieden, aber nach draussen ging ich und mit Kindern, die es bereits hatten durften meine spielen.
Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.
LG
nirhy
Hallo,
wir haben gerade unsere Pocken überstanden, und freuen uns natürlich dass dies so ist.
Joshi ging es auch unheimlich gut, er war wie immer nicht auffällig krank und deshalb gingen wir mit ihm auch nach draussen.
Natürlich darfst du mit ihm raus, nichts besseres als an die frische luft. Ach wenn es ansteckend ist, ihr sollt nur aufpassen dass er nicht gerade andere Kinder anspringt( die es noch nicht hatten) und mit schwangeren sollte er sich auch nicht unbedingt aufhalten.
Wir hatten z.B. im Kiga einen Zettel aufgehängt auf dem stand:
" Wer möchte mit unserem Joshua Spielen obwohl er die Windpocken hat???"
Du wirst gar nicht glauben wie viele Kinder bei und zu besuch waren, wir haben ne richtige Party gefeiert
.
Es waren Kinder die es schon hatten und Kinder die es unbedingt haben wollten, bevor sie in die Schule kommen.
Und weisst du woher ich diesen Tip bekommen hab?
Vom Kinderarzt!
Ich war im ersten momment etwas geschockt, aber ich finde die Idee trotzdem nicht schlecht. Jeder kann für sich Entsdcheiden ob er sein Kind zu uns schicken möchte oder nicht.
Was ich aber nicht verstand unsere kleine bekam die Pocken nicht ...
Ich wünsche trotz allem gute besserung und macht das beste aus der Situation
Lebe Grüsse Kerstin