Ab wann das erste Mal zum Zahnarzt???

Ab wann wart Ihr mit Euren Kleinen das erste Mal beim Zahnarzt?
Meiner ist jetzt 3 und ich glaube es wird langsam Zeit...

Geht Ihr zum eigenen Zahnarzt oder einen speziellen Kinderzahnarzt und wie waren Eure Erfahrungen?



Lieben Gruß Petra und Maxi

1

Hallo Petra,meine Tochter war mit 2Jahren das erste mal beim ZA! Hat natürlich nicht den Mund aufgemacht! Mit drei Jahren waren wir bei einem anderen Zahnarzt der ihr alles erklärt hat da machte sie auch den mund auf! Sie hat bei mir aber auch vorher geguckt was gemacht wird! Also am besten mal gucken wenn du einen kinderlieben ZA hast würde ich da auch hingehen!

LG Bea

2

Hallo Petra,
bei uns ist das Thema Zahnarzt und Mundpflege im Kindergarten groß bbbehandelt worden. Mit besuch beim Zahnazt und ner menge aufklärung. Ich denke mit drei Jahren kann mann schon mal einen Termin machen um den Arzt gucken zu lassen ob denn alles ok ist. Und wenn du einen guten hast dann ist dein kind sicher auch gut aufgehoben.
lg Sandra mit Emmily 5 und Leoni 1

3

hi

ich war mit meinem sohn das erste mal mit 2 jahren und es klappte sehr gut;-)

aber nicht jedes kind ist gleich
rede mit ihm vorher darüber was der zahnarzt macht und als belohnung weil er soooooooo tapfer war darf er sich was kleines aussuchen.#freu

liebe grüsse wenke,jerry-maurice 19.9.02 und #schwanger 20ssw

4

Hallo Petra,

wir waren mit unserer Kleinen das erste Mal beim Zahnarzt als sie ca. 1 Jahr alt war und wir den Doc mal nachschauen lassen wollten wie das Zahnen so klappt. Es war damals ziemlich geschwollen bei Ihr.
Wir sind zu einem richtigen Kinderzahnarzt gegangen und die Kleine fand es einfach super. Der Doc meinte auch es sei gut, wenn man so früh damit beginnt und dann auch regelmäßig halbjährlich zum nachschauen kommt. So muß meist nichts gemacht werden, aber die Kids bekommen keine Angst bzw. sind die Besuche beim Zahnarzt einfach gewohnt. Das ist besser als wenn man erst geht wenn etwas gemacht werden muß.

Regelmäßig kommt auch ein Zahnarzt in den Kindergarten und bespricht versch. Themen mit den Kids und schaut sich die Zähne an.

Spezielle Kinderzahnärzte haben meist sehr kinderfreundlichen Praxen. Unserer hat 3 Spielzimmer (für die Kleinen mit Bällepool und Seile ect. zum klettern - wie im Dschungel; ein zweiter Raum mit lustigen Kinder-PCs zum spielen, Bücher, Bausteine, ect. und ein dritter Raum für die Großen mit richtigen PCs und Fußballkicker ect.).
Die Behandlungszimmer sind alle unterschiedlich eingerichtet, meist nach irgendeinem Märchen. Die Kinder liegen dann auf dem Stuhl und über Ihnen gibt es einem Monitor und sie dürfen sich einen Film anschauen. Bei meiner Kleinen ist das meist "Lauras Stern". Im Zimmer steht ein großer Zauberer in dessen Bauch die Geräte wie Bohrer ect. "versteckt" sind. Die werden dann nur bei Bedarf hervorgezaubert. Zum Schluß können die Kids sich aus einer großen Truhe ein Geschenk aussuchen und mit nach Hause nehmen (Geschicklichkeitsspiele, Uhren, Ringe, Ketten, Aufkleber ect.).
Ist also meist ein richtiger Erlebnisbesuch. :-) Meine Kleine fragt dann schon immer gleich wann wie wieder hingehen dürfen. :-)

Also, such Dir einen guten Zahnarzt raus, der sich viel Zeit für die Kids nimmt. Ich denke mit 3 Jahren sollte man das schon in Angriff nehmen. Vielleicht gibt es bei Euch auch einen Kinderzahnarzt. Schau doch mal auf die Seite: http://www.kinderzahnaerzte.de/elt_wo.htm
Vielleicht findest Du ja einen.

Viel Erfolg beim 1. Besuch.

Liebe Grüße
Kathleen

5

Meine persönlcihe Meinung ist so früh wie möglich!!!!
Ich weiss ja nicht wo du her kommst aber hier in Frankfurt am Main gibt es viele gute Zahnärzte die sich auf Kinder spezialisiert haben! Da hat mein Sohn ohne wieteres den Mund aufgemacht! Mit 3 jahren finde ich persönlich es schon eigentlich zu spät für das erste mal!!! Also mein Tip ist: Zack zack.... einen Termin vereinbaren!
;-)

6

Hallo Petra,

meine(fast6 Jahre) war das erste Mal mit 2 Jahren.Da hat sie den Mund nicht aufgemacht.Dann ein halbes Jahr später nochmal.Seitdem hatte sie ständig Zahnschmerzen(nur vorgespielt)weil sie wieder hinwollte.Und das ist heute noch so.Wir dürfen nicht einmal mit rein.

Lg Sabine

7

Hallo,

unsere Kinderärztin und der Zahnarzt haben empfohlen, das erste Mal hinzugehen, wenn alle Zähne da sind. Das war bei uns mit 2.

Finde ich auch sinnvoller, als erst dann hinzugehen, wenn es Probleme gibt - denn dann ist der Zahnarzt gleich negativ besetzt.

VG
Susi

8

Ich geh selber 1x im Jahr zum Zahnarzt und hab Laura - schon mangels Babysitter - immer mitgenommen. Sie hat dann auf meinem Schoß gesessen und zugeguckt und fand das superlustig, wenn der Stuhl hoch und runtergefahren wurde. Der Zahnarzt ist immer superlieb, hat sie mit dem Spiegelchen spielen lassen und da hat sie dann auch gleich den Mund aufgemacht und ihn gucken lassen....

Na und als sie dann auch noch einen Zahnputzbecher mit Bürste geschenkt bekommen hat und auch so ein Heft, in das sie jetzt jedes Mal einen Stempel gemacht bekommt.....#freu#freu#freu. Jetzt gehen wir ihretwegen 2x im Jahr.

Ich finde mit drei auch schon reichlich spät - deswegen schnell einen Termin machen ;-)

Katrin

9

Hallo,

mit Taisha war ich das erste mal mit ca. 2,5 Jahren beim Zahnarzt! Sie mußte letztes Jahr 7 mal Ab´s nehmen und dadurch hatten sich die Zähne gelblich verfärbt und das wollte ich lieber abchecken lassen!!

Jetzt geht sie seit heute in den Kiga, und soweit ich weiß, gehen die dann auch mit den Kindern zum ZA!

LG,
SUnny

PS: waren bei meinem Zahnarzt,, der war ganz lustig mit ihr und sie hat ganz gut den Mund aufgemacht!