sie weint immer und es zerreißt mir das herz!!!

Hallo,
Sophie geht seit dem 20.04.2006 in den Kindergarten. Die Erste woche hatten wir die eingewöhnung und es klappte wunderbar. Laut die erzieherin hat sie mich mal für eine Std. einen anderen tag mal für 2 Std. Nachhause geschickt und es war alles ok ohne weinerei. Ich verabschiedete mich und ging.

Aber seit letzten Freitag weint sie sehr das die erziehering sie festhalten muß, so damit ich gehen kann sonst rennt sie hinter mir her.
Später im gespräch als ich sie abholte meinte sie sie läßt sich schnell beruhigen und weint euch kein bißchen.
Wenn ich sie dan ahole, freut sie sich und erzählt und erzählt was die da alles gemacht haben.
Morgens ist es immer so das sie sich weigert sich anzuziehen und schreit rum das sie nicht dahin will.
Habe sie mal heimlich beobachtet mittags als ich sie holte, und die hatten ein sthulkreis gemacht und sophie hat so toll mitgemacht das das richtig rührend war.

Ist das nur eine phase....????
Wie lange dauert das, bis sie nicht mehr weinen???
Ist es richtig wie ich mich verhalte???

LG Sermin

1

Hallo,

bei uns dauerte die Phase so 3 Monate und begann erst ca. 1/2 Jahr nach Kiga-Beginn.
Wir sind beide berufstätig, selbst wenn ich gewollt hätte, hätte ich sie nicht wieder mitnehmen können.

Die Phase kam auch immer wieder mal, dann halt ohne weinen.

Ganz wichtig: Zwar trösten, aber bestimmt immer wieder sagen, daß sie hinsoll, und auch nicht nachgeben, denn wenn Du das anfängst, gibt es nur noch Gezeter.

Unsere war auch nach 10 Minuten im Spiel versunken, und Mittags wollte sie noch spielen wenn wir sie geholt haben.
Nur immer morgens dieses Theater, weil man schließlich testen muß, wie nachgiebig die Eltern sind, wenn man versucht seinen Willen durchzukriegen.

Gutes Durchhalten

LG Anja

2

Hallo!

Die erfahrung, die Du machst, machen viele andere auch! Du machst es genau richtig!

Viele Kinder weinen, wenn die Mama weggeht - und hören auf, solabld sie ausser Sichtweite ist...

Meiner hat das zwar nicht im KiGa gemacht, aber wenn er bei der Oma bleiben sollte. Das hat sich aber auch irgendwann gegeben.

Im Moment will mein Sohn sich morgens auch nicht anziehen lassen, etc. um in den KiGa zu gehen (er war 10 Tage krank zuhause). Ich diskutiere aber nicht mit ihm. Er bekommt erklärt, warum er in den KiGa gehen muss (weil Mama und Papa arbeiten) und ziehe ihn einfach an. Dann erzähle ich ihm auch noch, dass er im KiGa viel schöner spielen kann und dass dort auch seine Freunde sind und dann ist es eigentlich ok.

Was ich nicht machen würde (falls Du die Möglichkeit hättest), ist, sie zu hause zu lassen.

Und denk mal, 2 Wochen sind nicht lang.... Sie war 3 Jahre bei Mama zu Hause... Da fällt die Umstellung schonmal schwer. Und solche Phasen wird es immer wieder geben. Deine Tochter fühl sich ja eigentlich doch auch wohl im KiGa - sonst würde sie ja nicht erzählen, was sie alles gemacht hat...

Kopf hoch und durchhalten!;-) Das geht irgendwann vorbei.

Gruß
Kim

3

kann mich meinen vorschreiberrinnen nur anschließen!

ich finde eure einstellung super!

und es stimmt was die erzieherin sagt, es ist wirklich so,
sobald die "bezugsperson" aus dem sichtfeld sind hören sie auf zu weinen!

halte durch auch wenn es weh tut sie so weinen zu sehen!