Bis zu welchem Alter ist ein Laufrad sinnvoll?

Hallo,
bis zu welchem Alter benutzten eure Kinder ein Laufrad? Bzw. wie alt sind eure Kinder die ein Laufrad haben?
Meine Tochter wünscht sich sehnlichst ein eigenes Laufrad da ihre jüngere Schwester nun eines bekommen hat.
Macht es noch Sinn bei 4 Jahren und 103 cm Größe?
Wenn dann würde sie das mittlere Modell von Puky (ist ab 2,5 Jahren) bekommen da eine Freundin mir dieses verkaufen würde.
ODer ist das Laufrad zu klein?
Testen geht nicht da sonst die Überraschung kaputt ist. Und für unsere Kleine haben wir das ganz kleine Laufrad ab 85 cm Körpergröße. Das ist natürlich eindeutig zu klein. ;-)

Was würdet ihr sagen bis wann das Puky Laufrad geeignet ist. Von 2,5 Jahren bis....!?

Ach... Fahrrad hat sie übrigens schon und einen Roller. Nur leider interessierte sie der Roller nie und das Fahrrad fährt sie noch mit Stützrädern. Ich möchte auch das Fahrrad keinesfalls umbauen zum Laufrad, eben weil sie es gerne & viel benutzt.

Bitte gebt mir einen Rat.

1

hi,
ich kann dich dazu nur ermutigen. wir hatten sehr spät ein laufrad für unsere tochter gekauft. haben ein modell genommen, indem man eine sattelverlängerung ( also kein holzmodell!!) reinstecken konnte. der griff haben wir von ihrem roller ummontiert. sie hat es geliebt. dann ist sie ohne probleme auf ihr 16 zoll fahrrad gestiegen ( bei abmontierten pedalen) und das richtige fahrrad-fahren hat sich in null komma nichts gelernt....( aber bloss weg mit den stützrädern....)

viele grüsse karin

2

Hallo,

meine Tochter hatte ein Like-A-Bike, das ihr leider mit 4 1/2 Jahren dann absolut und endgültig zu klein war. Mit dem Fahrrad (mit Stützrädern) konnte sie irgendwie nichts anfangen. Das war ihr glaube ich nicht schnell genug. Also haben wir im letzten Jahr ein 18-Zoll-Laufrad gekauft, an das man später eine komplette Pedaleinheit dranschrauben kann. Das ist groß genug, sieht superschick aus, sie liebt es heiß und innig und nachdem sie jetzt ein knappes Jahr damit rumgerast ist, hat mein Mann letztes Wochenende die Pedale drangeschraubt. Und siehe da, einmal kurz probiert und schon fuhr sie damit (und das ohne Stützräder).

Also ich kann es nur empfehlen. Wenn sie gerne möchte ...

Viele Grüße

Kirsten

3

Hallo,

Unser Sohn hatte sein Laufrad von 2,5 - 4 Jahre, dann sollte es ein Fahrrad sein. Darauf kam er von ganz alleine ;-) er ist kein #baby mehr #augen

Tja ,Buben ;-)

Unsere Tochter bekommt jetzt eins zu Oster von Puky sie ist jetzt 2,5 Jahre alt

Puky hat jetzt auch ein laufrad ab 3 Jahre, somit ist es also die Nachfrage so groß das die Produktion sich ändert.

Fals der Link nicht Funzt #hicks, das laufrad heißt LR XL

http://www.puky.de/homepage/produkte/laufraeder/4041.htm

LG Manu

7

Schade!
Ihr habt ja schon ein Fahrrad. Es gibt ja Räder die man vom Laufrad zum normalen Rad umrüsten kann. Z.B. von Toggo - auch als 12er oder 14er Rad. Mein Sohnemann 4 Jahre hatte auch erst ein Fahrrad - halt ein Erbstück von unserer Großen 14 Jahre. Damit fuhr er mit 3 Jahren mit Stützrädern. Opa hat Ihm dann doch noch ein Laufrad gekauft im letztem Sommer. Nach zwei Tagen hatte er den Dreh raus - und konnte auch auf dem Rad ohne Stützräder fahren. Das Laufrad hatter er aber viel lieber und wir mussten es mehr oder weniger verschwinden lassen, damit er sich mit seinem Rad begnügt. Er fährt nun mit seinem Rad aber eher ängstlich - bin ich auch froh drum, denn ich sehe oft diese Helldriver, die dann auch noch ohne Helm herumflitzen. Was Ihr macht bleibt Euch überlassen - aber mit dem Laufrad spart Mama sich Rückenschmerzen beim Festhalten ohne Stützräder. Grüße Bettina

8

Hallo!

Wir hatten unserem Sohn zu seinem 2. Geburtstag ein Laufrad geschenkt. Vor wenigen Wochen mussten wir ein neues kaufen, weil das andere schon zu klein war. Shawn ist jetzt übrigens 3 Jahre und 5 Monate alt und 1,11m groß.
Wir hatten den Kettler Sprint und jetzt haben wir den Puky LR XL gekauft. Ich kann beide sehr empfehlen. Wobei in deinem Fall auch die XL Variante eigentlich nur logisch erscheint! Die Kinder wachsen ja schließlich noch!!!

Ich bin ein absoluter Laufrad Fan. Shawn wird erst dann ein Fahrrad bekommen, wenn er mit dem Laufrad absolut sicher fahren kann.
Aber da du schon ein Fahrrad hast finde ich persönlich es quatsch noch ein LAufrad dazu zu kaufen. Entweder belass es dabei oder mach die Stützräder und die Pedalen ab. ----aber das ist nur meine persönliche Meinung----


Bye
Verena