Kind 2,5 und baby 4mon zu hause! Kindergarten ja oder nein?

Hallo alle zusammen!

vielleicht kann mir jemand helfen.
Meine tochter in ein Paar Tagen 2,5 hat auch ein brüderchen 4 monate!

Sie ist sehr eifersüchtig.

Habe micht jetzt im Kindergarten erkundigt, vielleicht sie jetzt schon hin gehen zu lassen, sie wird weng ausgelastet und aber auch gefördert. das braucht sie nächmlich auch und ich schaff das einfach nicht mich um ein Baby zu kümmern dass auch öfters rumgetragen werden will und mich mit der grossen zu beschäftigen, mit ihr zu puzzeln, malen usw,
sie ist auch glaub ich unterfördert, weil puzzeln ist schon wieder langweilig, kenn sie auswendig, malen , braucht sie immer jemand, bauklötze muss ich erstmal wieder nachkaufen, weil zu langweilig,
Ja und meinen kleinen mit dem geht sie zu wild um, weil sie denkt man kann mit ihm toben. Ja aber eben klein und zerbrechlich!

Meine Frage wäre ob ich sie in Kindergarten stecken soll oder nicht
fühlt sie sich dann abgestosen und abgeschoben oder doch eher gefördert ? will ihr ja nicht schaden!

wer hat gleichaltrige kinder?

Was ist das richtige?


lieber zu hause bei mama und baby bleiben oder raus in die Welt?

Danke für alle antworten im vorraus

1

Hallo,

wir waren in der gleichen Situation. Meine Tochter ist 25 Monate alt; mein Sohn kam vor gut zwei Monaten auf die Welt. Da ich keine Verwandtschaft hier in der Nähe habe und mein Mann viel arbeitet, bin ich ganz allein für die Kinder zuständig. #schwitz

Vor gut vier Wochen wurde dann plötzlich ein Kindergartenplatz ganz hier in der Nähe frei, und von dieser Einrichtung hatte ich schon sehr viel Gutes gehört; ich habe auch mehrere Bekannte, deren Kinder dorthin gehen. Ich musste mich aber schnell entscheiden, und habe dann "ja" gesagt.

Ein wenig tut es mir schon leid, dass meine Tochter quasi "abgeschoben" wird, aber andererseits brauche ich diese etwas ruhigeren Tage wirklich (ganz ruhig sind sie ja nicht, immerhin ist auch noch das Baby da!), sonst würde ich hier irgendwann durchdrehen.

Ausserdem glaube ich, dass es meiner Tocher langfristig gesehen auch guttun wird. So lernt sie, mit anderen Kindern zu spielen (das macht sie bisher nämlich noch nicht so richtig; sie spielt lieber mit Erwachsenen).

LG
lilas

2

Ich denke nicht, dass Kinder sich "abgeschoben" fühlen, wenn sie in den Kiga gehen. Das sind wohl eher die Mamas, die so denken...

3

Hallo

mein sohn ist 3 1/2 sein kleiner Bruder 14 Monate. Sie gehen nicht in den Kindergarten. ich habe es mir immer so eingeteilt dass ich jeden tag eine gewisse zeit mit jedem alleine verbringe um jedem das zu geben was er braucht und um sicher zu gehen dass keiner benachteiligt wird. unsere aktivitäten planen wir auch so dass beide kinder ihren spaß haben. das geld dass ich so spare (bei uns kostet der kindergarten ein vermögen) investiere ich in alle möglichen aktivitäten wie hallenbad, indoorspielplatz, Eislaufen, Tiergarten, Museum usw. da haben wir alle was davon. jetzt wo es warm wird werden wir wieder viel wandern gehen, oder eben auf spielplätzen sein, das würde ich auch mit dem kleinen alleine machen aber der große würde einfach fehlen. man trifft auch auf spielplätzen und überall kinder allen alters mit denen er spielen kann und soziales verhalten lernen kann. kindergarten halte ich für wichtig aber meine gehen erst das letzte jahr vor der schule, ich finde das früh genug denn sie werden eh so schnell groß.

liebe grüße
mary

4

Hallo,
puh schwere Frage,da das Geschwisterchen schon da ist.Wir haben bewusst vorgesort und Joelina geht seit februar in den Kiga,bin jetzt in der 33 ssw.Da ich auch morgends Zeit brauche für das Baby.Meine Grosse fühlt sich sehr wohl dort,sonst hätten wir es auch noch nicht gemacht.Es ist natürlich auch kindabhängig,unserer war auch alles laangweilig,egal was ich noch mit ihr angestellt habe.seit dem Kiga ist sie sehr ausgelastet und hat immer total strahlende Augen und erzählt wa sie alle gemacht haben.Einen Versuch wäre es schon Wert.Aus meiner Erfahrung muss ich Dir aber noch sagen (bein uns ist das halt so),dass sie am Anfang jetzt wirklich ständig krank war/ist,das längste waren glaube ich nichtmal 14 Tage wo sie im Kiga war ohne dasss sie Zuhaise bleiben musste.Und ein krankes Kleinkind und ein Baby ist ja auch eine Belastung.Vorallem kusieren da ja Dinge wie:Scharlach,Windpocken (meine zum Glück geimpft),Magen-Darmgrippe,Läuse etc..darauf sollte man schon gefasst sein im Fall des Falles.Wünsche Dir viel Spass beim Entscheiden.Ich würde esprobieren,mehr als sie wieder rausnehmen kannst du nicht und Abschiedsschmerz haben die Kinder alle-einige mehr,andere weniger.
LG Lara

5

Hallo habe gerade deinen text gelesen und kann dich gut verstehen!Ich habe drei kinder im alter von 3j,2j und 9monaten und habe sehr viel zu tun!Mein großer war genau so wie deine kleine und seid dem er in den Kiga geht ist es viel viel besser geworden!Er schläft besser und hat immer viel zu erzählen.Ich glaube das es deiner klein auch gut tun wird!Viel glück

11

Hallo,

meine beiden sind zwei einhalb und 16 Monate alt. Ich war quasi in derselben Situation und habe meine Tochter auch schon recht früh im Kindergarten angemeldet und dort wurde mir gesagt dass sie eventuell schon mit zwei einhalb gehen kann. Erst war ich auch noch ein wenig unsicher, dann habe ich aber gedacht dass schafft sie schon, da sie schon sehr weit ist in ihrer Entwicklung. Nun wurde mir vom Kindergarten gesagt dass sie noch nicht mit zweieinhalb gehen kann, da ich ja nicht arbeiten gehe.
#schmoll
Dabei hätte es ihr richtig gut getan und sie hätte da auch sicher ihren Spaß dran. Jetzt geht sie halt erst mit drei.

Also wenn dein Kindergarten sie mit zweieinhalb schon aufnimmt, dann versuch es doch einfach. Wenn es nicht klappen sollte, machst du halt noch ein halbes Jahr Pause.
Aber probieren würde ich es schon.

LG
Kleene

14

Hallo,


mein sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre . Er geht seid August´05 in die KITA . Bei uns in der KITA ist es kein Problem ein Kind vor 3 jahre anzumelden. Ich hatte den Vorteil , ich war schwanger und da kann man sich vom FA nen schein fürs JA geben lassen. Innerhalb 2 Wochen war alles klar und er konnte gehen.
Mitte Juni kam dann unsre Kleene und der grosse ist ganz stolz das er in die KITA darf und seine kleine schwester nicht .... "Max ist schon gross" sagt er immer#freu


Also ich würde es auf alle Fälle probieren einen Platz zubekommen, den kleinen tut es gut und sie werden gefördert. Mein Grosser hat super schritte gemacht mit Reden, teilen und einfach der umgang mit anderen Kindern. Er kann mit der schere umgehen , bastelt Ostereier usw. für das alles hätte ich nie zeit gehabt(ihm das beizubringen) .....jetzt setz ich mich mit der kleinen neben ihn an den tisch und er zeigt , was er alles kann.

LG
Susi


PS: Und ich geniesse die zeit wenn der grosse in der KITA ist.und ich kann nen mittagschläfchen machen wenn ich will.#freu