3Jähriger hat hohes Fieber - Bitte Ratschläge

Hallo,

der Sohn meiner Freundin hat seit 4 Tagen hohes Fieber. Immer so 39° bis 40,6°. Der Kinderarzt sagt, es sei ein Virus und hat Saft gegen das Fieber und die Schmerzen (der Kleine klagt über Kopfweh) verschrieben.

Der Saft wirkt erst nach relativ langer Zeit und das Fieber sinkt dadurch auch nur wenig.
Was kann sie noch machen, um das Fieber zu senken?

Ich habe ihr Wadenwickel vorgeschlagen zusätzlich zum Saft, weil ich das aus meiner Kindheit kenne.

Sie hat das Kind mit Wodka eingerieben, weil sie das so kennt. Das habe ich noch nie gehört. Hilft das wirklich und wenn ja, wie wird dadurch das Fieber gesenkt?

Bitte um Antworten. Meine Freundin macht sich große Sorgen um den Kleinen.

LG
Sassi



1

hallo!

also, mein sohn ist auch drei und ich habe statt dem saft immer paracetamol zäpfchen (250g) genommen. die wirken deutlich schneller als der saft. erst senkung erfolgte bei uns bereits nach ca. 20 minuten. der wirkstoff geht halt schneller ins blut als über den magen (hat meine oma gesagt - die ist krankenschwester).

zudem habe ich fabian immer nur leicht angezogen (max. body oft auch nur in pampers schlafen lassen), kühles zimmer, viel trinken.

mit wodka einreiben - ich weiss nicht... alkohol kühlt zwar, aber bei kindern hätte ich da ein problem. die von dir vorgeschlagenen wadenwickel sind gut, wenn sie richtig gemacht werden. leider kann ich es nicht richtig, deshalb nie versucht. weiss aber, dass es bei mir selbst immer gewirkt hat.

gute besserung!

kim

2

Hallo sassi,
wann war Deine Freundin denn beim Arzt? Würde nochmal gehn,notfalls zu einem anderen,wenn das Kind so über Kopfweh noch klagt. Nicht das der Kleine eine Meningitis hat. Ansonsten Wadenwickel und die müssen soweit ich weiß mindestens 10 min.dranbleiben bevor gewechselt wird. Wir haben den nurofensaft,da meiner auch immer sehr hohes Fieber hat und der ist eigentlich ganz gut.
Gute Besserung für den Kleinen,Asithia

3

Versucht es doch mal mit Paracetamol Zäpfchen oder Wadenwickel,wenn es nicht besser wird nochmals beim Arzt vorstellig werden.Aber keine Sorge-Fieber ist eigentlich ein Zeichen für gute Abwehrreaktion.Mit dem Wodka das kenne ich so nicht,ich denke das hält jeder anders.

gute besserung

4

Hi Sassi,

ich würde auch auf Zäpfchen umsteigen. Helfen schneller. Weiterhin Wadenwickel lauwarm, um die 10 min wechseln. Weiterhin viel trinken lassen.
Wie alt ist das Kind? Davon hängt auch ne Menge ab. Hohes Fieber bei sehr kleinen Kindern darf nicht länger dann 3 Tage allein behandelt werden ( ohne genaue Ursache) , bei Größeren zwischen 5 und 7 Tagen. Weiterhin ist die Frage wie der Kleine sonst so drauf ist.
Kann natürlich ein grippaler Infekt sein. ist oft mit Kopfschmerezn verbunden und nach 1 Woche ausgeheilt. Weißt es auf andere Sachen hin? Ohrenschmerzen? Halsschmerzen? Tut es beim Toilette gehen weh?
Du siehst , es gibt genug Ursachen für hohes Fieber. Meistens harmloser als geglaubt.
Menigitis glaub ich eher nicht, dann kommen Schmerzen im Genick dazu, bzw. man kann den Kopf nicht meht gut bewegen und auf die Brust beugen.

Viel Glück, gute Besserung

Antje

5

novalgin-tropfen helfen auch gegen fieber und schmerzen (schnell und gut), hat unsere ärztin mal verschrieben, habs aber erst einmal verwendet als mein kleiner 41 grad hatte und glühte.

ansonsten: nicht zu warm anziehen oder zudecken, möglichst im bett bleiben und viel schlafen um kräfte zu sparen. viel tee, wasser mit zitrone oder verdünnten fruchtsaft trinken, kühl aber nicht kalt trinken.

bei fieber mit kopfschmerzen sollen pulswickel gut helfen (nicht wenn das kind kalte hände und füße hat oder fröstelt): ein tuch aus baumwolle (mullwindel) in schmale streifen schneiden, streifen zur hälfte in lauwarmes wasser tauchen (2-5 grad unter körpertemperatur), auswringen und mit dem feuchten teil zuerst um die handgelenke wickeln (nicht einschnüren), mit dem trockenen teil einfach weiterwickeln und abschließend noch trockene streifen aus frotteestoff darüberwickeln, mit heftpflaster befestigen (oder einfach einen socken mit abgeschnittenem fußteil darüberstülpen). nach 10 minuten das ganze entfernen und noch 2 mal wiederholen, nach 1/2 stunde die temperatur messen, nach drei stunden kann man die wickel wiederholen wenn nötig.

bei wadenwickel die beine übrigens abwechselnd wickeln, damit der körper nicht zu schnell abkühlt, das wasser darf nicht zu kühl sein, nur einige grad unter der körpertemperatur. wickel abnehmen wenn er erwärmt ist oder nicht mehr ausreichend feucht, er darf auf keinen fall trocken werden.

die temperatur sollte langsam sinken, 1 bis 1 1/2 grad weniger genügen.

6

DAZU SAG ICH NUR>>>>>>>>>>>>>> NUROFEN SAFT!!!!!!!!!<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

11

Hallo,
wenns mein Kind wäre, würde ich morgen wieder zum Kh, und auf eine gründliche Untersuchung bestehen. Wie schon gesagt, Fieber mehr als 3 Tage ohne Symptome ist nicht normal und solange "glühen" schadet mehr als es nutzt. Schliesslich verbraucht der Körper dabei Unmengen an Energie und Wasser.
Er muss VIEL trinken, besonders weil er nicht isst und wegen dem hohen Fieber.
Sonst baden in Wasser was etwa 2-3 Grad unter Körpertemperatur liegt, als akute Massnahme. Wadenwickel nur bei warmen Füssen, dabei zudecken, sonst fängt er an zu frieren. Bei 40Grad unbedingt nochmal zum Arzt.
Es kann übrigens sein, dass wenn er besonders gross oder schwer ist, die übliche Paracetamol-dosis nicht ausreicht! Mal die Packungsanweisung zwecks Kg-Angaben lesen!
Und hat der Arzt im Wechsel nicht Ibobrufen verschrieben? Denn selten wirkt Paracetamol bei einem Virus volle 8 Stunden gegen das Fieber.
Gute Besserung.
Jo

13

Hallo,

ich will dich nicht beunruhigen, aber ich würde ihn mir schnappen und ins KH fahren. Es könnte eine Hirnhautentzündung sein. Aber um das auszuschließen würd ich dahin fahren. Ich hatte das mit 2 Jahren auch und die gleichen Sympthome. Starke Kopfschmerzen und hohes Fieber, sonst nix. Weis ich aber nur vom "Hören-Sagen" meiner Ma.

Alles Gute !!

fabi#cool

14

Hallo,

vielen Dank noch einmal an euch alle.

Dem Kleinen geht es seit gestern wieder besser.

Das Fieber ist weg und er ißt auch wieder. Etwas schlapp ist er zwar noch, aber es geht bergauf.

LG
Sassi