Hallo Ihr,
Laura geht jetzt seit Januar in den Kiga und ich habe bald das Gefühl, ich bin mit Ihrem Kinderarzt per Du und verbringe mehr Zeit in seinem Wartezimmer als in meinem eigenen Wohnzimmer...
Freitag waren wir dort wg. Magen-Darm-Grippe.. diese geht jetzt langsam über in Husten - der Hustensaft ist bald alle - also neues Rezept holen...und jetzt hat sie auch noch den ganzen Bauch voller roter Pickelchen - da die aber schon wieder verblassen und auch nicht jucken, geh ich mal davon aus, dass es keine Masern oder ähnliches sind .
Langsam komm ich mir echt doof vor, ständig bei denen auf der Matte zu stehen, aber ein Rezept (z. B. für Hustensaft) rücken die nur raus, wenn der Doc die Kurzen gesehen hat. Ist ja auch im Prinzip richtig, aber das bedeutet auch wieder eine halbe Stunde im Wartezimmer rumsitzen.
Geht ihr mit euren Kindern wegen allem zum Arzt, oder holt ihr auch schon mal einfach Sachen in der Apotheke - obwohl ihr die dann ja selber bezahlen müsst???
Katrin
Wie oft seid Ihr beim Kinderarzt???
Hallo
Das erste Jahr wo Laura im Kiga war habe ich mehr Zeit mit dem kinderarzt als mit meinem Ehemann verbracht.Die war ständig krank.Wir haben in einem Jahr an die 14 mal nur Antibiotika gebraucht.Mit dem Arzt haben wir wetten abgemacht was es diesmal sein.Als Mutter bekommt man irgentwann Routine was MOE und Strepptokokken sind.Dann noch die U-Untersuchungen und meine andere Tochter wurde ja auch dann öfters krank.Jetzt wird sie 8 Jahre und hat in 2 Jahren Schule 2 mal gefehlt.
Mittlerweile renne ich eher selten zum Kinderarzt.Nur wenn ich Verordnungen für Ergo und Logopädie brauche.Oder für Überweisungen zum anderen Arzt.
lg
Hallo
also ich habe ja nur 1Kindergartenkind,ein Kleinkind und ein Baby,aber ich antworte mal einfach:
Also Melanie ist noch 4 wird 5 am 26.4 und mit ihr war ich immer nur zur vorsorge beim Kia.Ansonsten hole ich in der Apotheke das was ich brauche.Für Husten,schnupfen oder sowas gehe ich nicht sofort zum Arzt.Versuche es selber zu behandeln und wenn es länger dauert als es dauern soll gehe ich zum Arzt.
Mit Jannick und Leonie halte ich es genauso.
gruss diana
Hallo
Ich habe 3 Kinder. 9, 4, und Baby 6 Monate und gehe mit ihnen nicht wegen jeden Husten oder Schupfen zum Arzt. Hole mir Hustensaft und Nasentropfen aus der Apotheke. Ich habe keine Lust und Zeit mich jedesmal für 2 Stunden in ein von Vieren und Bakterien verseuchtes Wartezimmer zu setzen. Da bringt man doch nur die eine Krankheit hin und bekommt dafür eine andere mit nach hause. Ich gehe eigentlich nur zum Impfen zur U zum Arzt oder wenn ich der Meinung bin ohne Artzt geht es nicht. Aber eine normale Erkältung dauert mit und ohne Arzt gleich lang.
Hallo!
Also, Fabian ist jetzt drei, geht seit 2 Jahren in den Kiga (bzw. bis 08.2005 in KiTa) und hatte im ersten Jahr fast ständig Husten, Schnupfen, etc. Ist aber eigentlich normal, weil die Kurzen ja noch kein "perfektes" Imunsystem haben - das bildet sich halt auch erst durch solche Infekte.
Ich gehe mit Fabian nur dann zum KiA wenn die U-Untersuchungen anstehen od. eine Erkältung / Grippe länger als 3-4 Tage andauert und sich durch die Medikamente (Hustensaft, Homöop. Sachen, etc.) keine Besserung zeigt - sonst wäre ich vermutlich Dauergast gewesen.
Wenn er was hat (wie jetzt: Ohrenschmalz läuft wie Wasser aus dem Ohr / keine Schmerzen - lt. arzt nur leichter Infekt), was ich nicht zuordnen kann, dann gehe ich aber auch sofort zum Arzt. Unser Hausarzt ist im Nachbarort und sehr gut. Da fahre ich dann hin, denn der KiA ist fast 40km enfernt (wg. Umzug und die hier in der gegend überzeugen mich nicht wirklich....).
Auch fahre ich einfach so in die Apotheke, um z.B. Hustensaft zu holen. Da bezahl ich dann lieber, als mich beim KiA ins Wartezimmer zu setzen.
Gruß
Kim
Hallo,
im ersten Kindergartenjahr meiner Tochter war ich auch ständig beim Kinderarzt. Sie hatte oft Schnupfen, der dann in Mittelohrentzündungen überging...
Inzwischen gehe ich nur noch zum Doc, wenn´s unbedingt nötig ist. Wenn ich merke, es könnte etwas mit den Ohren sein oder die Kleine, sie neigt sehr zu Bronchitis.
Aber bei normalen Erkältungen oder Magen-Darm-Geschichten hole ich mir die Sachen aus der Apotheke.
Gruß sono
Für eine normale Erkältung gehen wir nicht extra zum Arzt, und Hustensaft oder Nasentropfen kaufe ich dann auch mal selbst in der Apotheke. (Theoretisch kann man sogar mit der Quittung auch nachträglich zum KiA, um sich dann ein Rezept zu holen, aber das ist mir zuviel Aufwand.)
Ich gehe hin, wenn ein Infekt sich länger hinzieht (Mittelohrentzündung und Lungenentzündung hatten wir schon), oder wenn ich mir unsicher bin, was Sache ist - zum Glück bekommt man bei unserem KiA recht schnell einen Termin und muss auch nicht ewig warten.
LG
Anja
Hallo!
Meine Tochter (34 Monate) war bis Juli 2005 sehr oft krank, da war ich Dauergast beim KiA. Seit dem war ich mit ihr nicht mehr beim KiA, also seit 9 Monaten .
Klar hat sie auch mal Erkältungen, aber entweder hole ich mir Hustensaft und Nasenspray aus der Apotheke und spare mir die Warterei beim KiA oder hatte auch zweimal das "Glück", dass ich mit meiner kleinen Tochter (9 Monate) zur Vorsorgeuntersuchung musste und habe mir gleich ein Rezept für die Grosse geben lassen.
Sweety
Hallo
ganz ehrlich?
Wir mußten sehr selten bis jetzt zum Kinderarzt,eigentlich nur zu den U-untersuchungen,und im Ernstfall.Mein Sohn hatte letztlich eine schlimme rachenohrenentzündung und danach eine Grippe.Das wars!
Für jede kleinigkeit gehe ich natürlich auch nicht,muß aber sagen so ohne Arzt gebe ich keine Medikamente.Fieberzäpfchen sind was anderes,aber alles andere da möchte ich schon das er das verschreibt,weil ich denke Apotheker sind eben doch keine Ärzte(zwecks Beratung).Es sei denn,ich hatte das Medikament schon und kenne es .
Bei Husten und Schnupfen versuche ich erst einmal auch Naturheilmittel,ich bin nicht jemand der für alles Medizin gibt.
Häufig beim Kia waren wir also nur in der Säuglingszeit wo ja die U`s öfter sind.
Sonst sind unsere Mäuse kaum krank.
LG
Sternenzauber+Inside(9SSw)
Hi Katrin,
ich war in den letzten Monaten 1-2 mal bestimmt (in der Woche) beim Kia. Wir haben so einiges schon durch von Bronchtits bis was weiß ich alles. Ich gehe lieber einmal zu viel zum Arzt als einmkal zu wenig, denn bei meiner ersten Tochter mußten wir innerhalb von 2 Stunden ins kh, wegen Lungenentzündung, wäre ich nicht gegangen, dann gäbe es sie nicht mehr und das obwohl sie nur einen kleinen Schnupfen hatte.
gruß katrin