Kurz zu meinem Problem:
Meine Tochter (knapp 4 Jahre) war immer schon ein Vielschläfer.
Im Babyalter wurde ich regelrecht drum beneidet.
Sie schläft heute nachts 12 std.durch und immer noch zuhause nach dem Kiga 2 Stunden (von13-15uhr) und geht abends todmüde um19:30uhr ins Bett.
(wenn ich sie aus dem Kindergarten hole sagt sie schon immer "Mama ich will ins Bett"
Sie ist null belastbar, ist immer sofort überfordert und sehr schnell müde.
Sie ist sehr schnell "lepsch" und total überdreht.
Ich gehe möglichem Stress schon immer aus dem Weg. Lade immer nur 1 Kind zum spielen ein (wobei wir in einer Reihenhaussiedlung wohnen und schnell 5 Kinder zusammen sind).
TV gibts bei und schon fast gar nicht mehr.
Und es wird am Tag kaum mehr was unternommen weil sie zu viel nicht verkraftet.
Wir haben nächste woche einen Termin beim Kinderarzt zur Blutabnahme (Eisen,Schilddrüse etc.)
Mache mich echt Sorgen....
Wollte hier nur mal fragen ob es jemanden gibt dessen Kind ein ähnliches Verhalten aufzeigt? Und/oder ob jemand so eine Symptomatik kennt ?
Danke euch!
loraley mit großer Maus knapp 4 Jahre und Brüderchen 7 Monate
Kind ist ständig müde und schnell überfordert
Mein erster Gedanke war jetzt auch Schilddrüse.
Also mein 1.Gedanke war jetzt auch Schilddrüsenprobleme bzw. Eisenmangel.
Meine sind Wenigschläfer.
Haben schon mit 2,5 J. mittags nicht mehr geschlafen.
Meine Lütte ist 5,5 J. alt u. fällt abens gg. halb 8 auch totmüde ins Bett.
Mein 9 jähriger schläft ab 21 Uhr ...ist morgens zwischen 6 u. halb 7
wieder top fit.
LG loonis
Es ist gut, dass du einen Arzttermin gemacht hast, denn "normal" klingt das nicht mehr.
Meine Jungs sind beide Wenigschläfer, leider schon seit Anfang an... Der Kleine ist letzte Woche 3 geworden; schläft nachts von 20.00 Uhr bis max. 6.00 Uhr, wobei er aber immer noch 2x zwischendrin wach wird und macht Mittagsschlaf von 1-1,5 Stunden. Mein Großer ist 4 3/4 Jahre und macht meist keinen Mittagsschlaf mehr; nachts schläft er von 20.30 Uhr bis max. 6.00 Uhr. Also selbst am Wochenende ist unsere Nacht spätestens um 6 beendet. *gääähn*
LG sonnenbluemchen
Hallo,
mein Sohn (inzw, 6 J.) hatte in dem Alter ähnliche Schlafgewohnheiten.
Auch heute braucht er min. 10-11 Stunden in der Nacht, sonst wird es morgens nichts mit der Schule.
Aber er war und ist in den Wachzeiten immer fit und aktiv. Wir sind nachmittags immer irgendwie aktiv. Sport, Freundebesuch, Fahrradfahren usw.
Ich tippe auch auf irgendeine deiner Vermutungen, denn das sie so schlapp ist, ist nicht normal. Die Schlafzeiten schon, wie ich finde.
LG und alles Gute für deine Kleine
Tanja
ich denke mal das viele Schlafen ist nicht das Problem. Es gibt eben Menschen die brauchen viel Schlaf und andere weniger.
Aber problematisch wird es dadurch, dass sie in den Wachzeiten nicht total fit zu sein scheint und schnell müde wird.
Da kann durchaus ein Mangel dahinterstecken wie Eisen, Diabetes, Schilddrüse etc und sowas sollte unbedingt abgeklärt werden.
Gut, dass Ihr einen Termin beim Doc habt!
Lg
Die Blutabnahme ist gut. Kommt da nix raus, gehe mal zum Neurologen.
Hallo,
den Termin beim Kinderarzt finde ich gut und wichtig!
Meine schläft ja sehr wenig, schon als Baby. Deswegen war ich auch beim Kinderarzt.
Seine Antwort.
Wenn sie nur wenig schläft, aber zwischendrin fit und gesund ist und alles mitbekommt, bekommt sie genug Schlaf und ich brauche mir keine Sorgen machen.
Umgekehrt gibt es Kinder, die viel Schlaf brauchen. Auch das ist kein Problem, WENN sie in den Wachphasen fit und munter sind, ihre Umwelt wahrnehmen und entdecken.
Sobald ein kind (egal ob Wenig- oder Vielschläfer) in den Wachphasen müde, unruhig, schwach, viel abwesend etc. wirkt, sollte man kontrollieren lassen.
Eisen, Schilddrüse, aber auch die Schlafphasen können die Ursache sein.
Ich selbst kann 6 Stunden erholsam schlafen (Tiefschlaf) und danach top fit sein. Oder auch nach 12 Stunden Schlaf total gerädert, wie benebelt und schlapp sein. Dann merke ich aber schon beim Schlafen, dass ich zu wenig im Tiefschlaf war, viel träume, häufiger halb aufwache und die verschiedenen Schlafphasen völlig aus dem Rhythmus sind.
Mein Kind schläft generell wenig, dann aber so tief, dass sie nur durch das Wort "Frühstück" wach wird oder wenn ich selten aber doch vor ihr aufstehe. Früher wachte sie nicht mal beim Wickeln und umziehen auf.
Auch kontrollieren lassen sollte man laut unserem Kinderarzt, wenn ein Kind sein Schlafverhalten aprupt ändert. Von ganz viel auf ganz wenig oder ganz wenig auf ganz viel und im Besonderen, wenn die Wachphasen von Müdigkeit und Schlappheit geprägt sind.
Hallo. Ich weiß, es ist schon lange her, aber ich habe mit meiner Tochter das gleiche "Problem" - praktisch seit ihrer Geburt. Nun ist sie drei und wird nicht besser... Haben schon ein paar Untersuchungen hinter uns und ich wollte mal fragen, ob Sie raus bekommen haben, was die Ursache war? Ich bin echt am Verzweifeln... LG Mirja