Hallo Mamis,
bei meiner Tochter 3 Jahre 4 Monate hat sich seit dem letzten Besuch beim Zahnarzt alles überschlagen. Durch eine Laune der Natur hat sie wohl in 3 Backenzähnen Spalten (keine Risse) - der Zahn ist so gewachsen. Unbemerkt hat sich dort Karies gebildet und wurde erst sehr spät erkannt.
( Bitte keine Vorhalte - wir putzen 2 mal täglich nach dem Aufstehen und vor dem Bettgehen - danach gibts nur noch Wasser zu trinken und wir putzen seit sei 1,5 Jahre alt ist sogar elektrisch. Dennoch macht sich keiner mehr Vorwürfe als ich, dass ich das nicht gemerkt habe. )
Somit wurde uns nun von 3 Ärzten geraten das Karies zu enfernen, den Zahn zu füllen und eine Milchzahnkrone darübersetzen zu lassen, damit so etwas bis die Zähne mit 10 ausfallen nicht mehr passieren kann.
Wir haben lange und wirklich ausführlich über die Variante Vollnarkose und Lachgas ( was diese Ärztin nicht machen würde bei dieser Art Behandlung) beraten lassen und uns schweren Herzens für die VN entschieden. Seither hab ich keine Nacht mehr geschlafen... könnte nur noch heulen und hab einfach nur noch Angst um die kleine Maus. Am 10. Okt. ist es soweit und wenn es so weiter geht bin ich bis dahin am Ende.
Hat jemand Erfahrungen mit VNs wenn die Kids noch so klein sind ? Kann mir jemand ein bisschen Angst nehmen.
Liebe Grüsse
Vollnarkose bei Dreijähriger - Erfahrungen gesucht. Und vielleicht ein bisschen Beruhigung.
Hi,
mein Sohn war letzten Freitag in Vollnarkose.
Er hat es super verkraftet.
Wirst Du den Eingriff in einer Zahnklinik machen lassen?
(Was ich für besser halte), denn die sind geübter, bei Vollnarkosen kleiner Kinder.
Von Zahnärzten in Praxen, hört man ja ab und zu schlechtes, was die Narkose angeht.
Oft in der Aufwachphase, da die Kinder nicht sooo gut überwacht werden, wie z.B. im Krankenhaus.
Bitte nicht verrückt machen lassen, Nerven behalten, Dein Kind merkt es, wenn Du kribbelig bist.
LG
Hallo fortuna
Der Eingriff wird in Regensburg von einer reinen Kinderzahnarztpraxis vorgenommen.
Leider nicht in der Klinik, was mir lieber gewesen wäre, allergings hat man uns in der Zahnklinik der Uni Regensburg erklärt, dass sie solche Zähne reissen, weil es ja NUR Milchzähne sind.
Der Zahnärztin bei der wir einen Tag später waren, wären beinahe die Augen aus dem Kopf gesprungen - das sei nicht einmal zu überlegen - dafür gäbe es keinen Grund.
Die Arztpraxis bzw. das ganze drumherum wirkt sehr professionell
www.kinderzahnfee.de
Gemacht wird es nicht in der Praxis selbst sondern in einer Gemeinschaftspraxis von Anästhesisten mit 3 OPs die sich darauf spezialisiert haben ambulante OPs durchzuführen. Ein komplettes OP-Team ist dabei. Sie arbeiten schon seit 13 Jahren zusammen mit den Kinderzahnärzten.
Wir haben uns dann für diese Variante entschieden um die Zähne zu erhalten und vor allem weil unter den Anästhesisten insg. 7 schon allein zwei leitende Notärzte dabei sind.
Dachte mir einfach, dass da ja schon was dahinter stecken muss.
Aber irgendwie beruhigt mich das gar nicht.
Was hatte denn dein Kleiner ?
Na das hört sich doch gut an die Praxis. Also da wäre ich auf jeden Fall beruhigt.
Also da machste Dir umsonst ein Kopf.
Wenn es jetzt so eine kleine "Dorfpraxis" gewesen wäre...
Meiner hatte es auch am Kopp, aber an den Ohren.
Vor der Narkose bekam er einen "Schlafsaft" zu Beruhigung. Nachdem er den endlich getrunken hatte, konnte ich ihn nach so 10 Minuten, sein OP-Hemdchen anziehen und er hat kaum etwas mitbekommen, als er in den OP kam.
Ich war voll ruhig, gut mir standen ein paar Tränchen in den Augen, als sein Bett in den OP geschoben wurde, aber ich war guten Mutes.
Und alles klappte wunderbar. Hatte mich wirklich umsonst verrückt gemacht.
Die Ärzte sind ja alles Profis, die machen das tagtäglich. Und die Narkosen heutzutage sind ja wirklich relativ sanft.
Nicht verrückt machen, alles wird gut.
Enkelmaus Leonie hat in ihrem jungen Leben (5 1/2) Jahre schon zahlreiche !! Vollnarkosen hinter sich gebracht, die meisten in ihren ersten beiden Jahren (aufgrund Hüft-Operationen) die nächste steht morgen an (Paukenröhrchen einsetzen) - die letzte war im Januar (Polypen-Op)
Und....sie geht morgen freudig erwartungsvoll ins Krankenhaus, hat überhaupt keine Angst und genießt, dass Mama ihr wieder vorlesen wird usw.
Gibt überhaupt keinen Grund zur Panik, zu heulen und sich verrückt machen oder gar "am Ende zu sein" (da gibts wirklich Schlimmeres ) , die Mäuse stecken das sowas von locker weg, wenn die Mama keine Panik macht !!!!!! Ganz wichtig !
Diese Erfahrung hab ich auch vor 30 Jahren schon mit meiner Tochter gemacht.
Kommt ganz darauf an, wie ihr Erwachsenen damit umgeht - genauso reagiert dann das Kind.
Also - locker bleiben, positiv erzählen, dass ihr da geholfen wird, weil......Belohnung aussuchen, die sie hinterher kriegt - und - auch wichtig - Nierenschale für den Heimtransport nicht vergessen, manchen wirds noch ein paarmal schlecht, und ein vollgespucktes Auto ist nicht der Brüller. Zuhause hinlegen, Eimer danebenstellen, Tee und leichte Kost für ein zwei Tage - und das Thema ist durch.
Alles Gute.
LG Moni
Wir hatten das auch schon bei einem Kinderzahnarzt der in der Klinik operiert hat. War alles super. Miene Tochter hat auch zwei überkronte Backenzähne.
Achte aber bitte darauf, das sie " Leck mich am POPO" Tropfen bekommt. Das stellt die Kids ruhig und sie bekommen dann recht wenig mit.
Mein Sohn hatte sie nicht bekommen und die Narkose ging vollkommen daneben. Haben ihn dann das Mittel nicht 100% in die Vene gespritzt....Horror pur für alle!
Grüsse
lisa
Meinem großen Sohn wurde mit 2,5 Jahren unter Vollnarkose das Lippenbändchen entfernt. Die Narkose an sich hat er super vertragen, aber nachdem er aufgewacht war, war er nur am Weinen und Jammern. Das ging den ganzen Tag lang und war echt nervenaufreibend; aber am nächsten Tag war wieder alles ok.
Ende Oktober muss nun mein Kleiner unter Vollnarkose operiert werden und ja - auch mir geht die Muffe... Aber ich versuch mir das nicht anmerken zu lassen, denn das geht aufs Kind über und hilft nicht wirklich.
LG sonnenbluemchen
Mach dich nicht verrückt, ist gar nicht so schlimm wie man es sich immer ausmalt
Lea hat anfang des Jahres, da war sie 2,5 Jahre alt, 4 Zähne in Vollnarkose gezogen bekommen und es lief alles super. Bis auf die Aufwachphase, die war nicht so dolle, weil sie da noch ziemlich benommen sind und sich "überschätzen" und sehr wribbelig war, aber das ging schnell vorbei. Sie hatte noch nicht mal gejammert danach.
Mach dich nicht verrückt, deine kleine merkt das
LG
Sandra mit Max, Ben und Lea
Hallo,
also meine Kleine hatte ihren Zahnarztbesuch mit Vollnarkose im Mai. Natürlich habe ich mir auch Sorgen gemacht, aber es hat dann alles sehr gut geklappt. Wir waren in der Praxis und nicht im Krankenhaus, dadurch konnte ich bei meiner Kleinen bleiben, bis sie eingeschlafen war. Meine Kleine war nach der Narkose sehr schnell wieder fit, hat also weder gebrochen oder hat Fieber bekommen oder ähnliches. Den Beruhigungssaft hat sie nicht bekommen, da die Kinder danach anscheinend ewig brauchen, bis sie wieder richtig zu sich kommen. Hat auch ohne gut geklappt. Das Schlimmste war bei uns die Spritze - da dreht sie immer durch. Sie konnte sich aber danach nicht mehr daran erinnern. Problematisch ist bei einem kleinen Kind auch das Nüchtern sein. Erklär mal einem 3,5 jährigen, dass es nichts essen und dann auch nichts trinken darf. Da ist es sicher von Vorteil, wenn es gleich in der Früh gemacht wird. Wir hatten unseren Termin leider erst am Nachmittag.
Aber wie schon alles vor mir geschrieben haben, es ist vor allem wichtig, dass du ruhig bleibst und deine Nervosität nicht auf das Kind überträgst.
Ich wünsche euch alles Gute.
Hallo,
ich habe eben gelesen, dass die Zähne in Regensburg gemacht werden. Wir waren in der gleichen Praxis.
Meine Tochter brauchte Zahnkronen (zwar kein Karies, nur schlechtes Zahnmaterial). Sie bekam die ersten beiden Kronen mit nicht ganz 3 Jahren unter Vollnarkose. Da der dritte Backenzahn erst nach der OP gewachsen ist und dieser auch eine Zahnkrone benötigte, hat sie vier Monate später noch eine Krone erhalten unter Vollnarkose.
Meine Kleine hatte keine Probleme mit der Narkose. Die sind dort sehr zuverlässig (wir waren bei der selben Ärztin wie ihr).
Ich würde dort sofort wieder hingehen. Und die Zahnärztin selber finde ich auch total nett. Meine Kleine haßt Zahnärzte, aber bei dieser Zahnärztin macht sie sogar ihren Mund auf :)
Viele Grüße
Evi
Ich finde, deine Tochter ist in einem Alter, in dem man schon versuchen kann, sie ohne Vollnarkose zu behandeln. Es handelt sich um drei Zähne, das ist durchaus machbar. Sicher beginnt eine vernünftige Behandlung erst mit ca. drei Jahren, aber wurde es denn überhaupt mal versucht?
Die reinen Kinderzahnarztpraxen können gar nicht anders, als umfangreiche Behandlungen in Vollnarkose zu machen, ansonsten wären sie bald pleite. So ein Kind muss erstmal langsaman die Behandlung herangeführt werden, das kostet Zeit und somit Geld. Das können sie dort wirklich nicht, du müsstest im Grunde bezahlen, wenn sie nicht am Zahn arbeiten, denn nur dafür gibts Geld von der Kasse.
Ich würde nicht leichtfertig mit einer Vollnarkose umgehen. Natürlich geht es meist völlig problemlos, aber ich würde das Restrisiko nicht inkauf nehmen, wenn es auch anders geht. Daher würde ich zuerst eine Zweitmeinung einholen.
Alles Gute
manja
Hallo Manja,
ich gebe dir da vollkommen Recht. Allerdings ist das schon die Dritte Meinung.
Unsere Hauszahnärztin hat uns dorthin empfohlen. Sie sagt eine Behandlung von 3 Backenzähnen mit Nervziehen Füllen Überkronen ist für ein Dreijähriges Kind ein Horror. Vor allem wenn es sich sozusagen um einen der ersten Besuche bei ihr handelt.
Daraufhin waren wir in der Zahnklinik der Uni. Die wollten unter VN sogar ziehen. Und die jetzige Praxis meinte dass einfach an einem Zahn zuviel zu machen ist, und es eine Qual ist. Sie würde jetzt so schön mitmachen und unter Lachgas oder örtl. Betäubung bräuchte man mind 4 Sitzungen in kurzem Abstand.
Ich glaube ja selber nicht dran, dass sie da mitmachen würde.
Danke ihr Lieben.
Hab eine schreckliche Nacht hinter mir und jetzt alle Eure Antworten gelesen und fühle mich jetzt ein klein bisschen besser. Vor allem ruhiger.
Natürlich lassen wir uns beide nichts vor der kleinen Maus anmerken. Tagsüber bin ich auch sehr abgelenkt. Mit Haushalt Kind und allem was so dazu gehört.
Aber wehe sie ist dann mal im Bett und ich komme zur Ruhe. Dann ratterts wieder im Kopf.
Aber vielen vielen Dank für Eure Erfahrungen. Irgendwie werden wir die Zeit bis dahin jetzt schon noch ohne Nervenzusammenbruch durchstehen.
HAben leider erst einen späten Termin. Haben uns allerdings dafür entschieden damit sie morgens die erste ist. Sie hätte auch vergangenen Freitag um 13 Uhr drankommen können, aber ich wollte ihr wenigstens das Theater mit dem Nüchternsein vereinfachen.