Habe heute im Kiga erfahren, dass unser Kiga die ersten drei Wochen Ferien macht. Wir sind nun in der dummen Lage,dass wir dreieinhalb Wochen danach überbrücken müssen bis unser Sohn eingeschult wird.
Wer denn noch? Und wie wird das bei Euch geregelt? Dürfen Eure Kids dann noch mal in den Kiga bis zur Einschulung???
Die Kiga-Ferien gehen bis zum 12.08. und Einschulung ist am 5.9.
Ich habe da irgendwas im Hinterkopf, dass obwohl der Vertrag am 31.7. endet, die Kinder doch noch bis zur Einschulung in den Kiga gehen können finde da aber nix im www.
Könnt ihr mir helfen???
Fast 7 Wochen Urlaub kann ich mir nicht nehmen alleine für den Sommer und dann hab ich ja noch 1 Woche Herbstferien die ich mir frei nehmen muss, da ja nur eine Woche von der OGATA übernommen wird.
kisrett
Kiga-Sommerferien 2013 und Einschulung NRW
Hallo,
soweit ich weiß, dürfen die Kinder nach dem 31.7. nicht mehr in den KiGa, weil sie ja ab 01.08. offiziell Schulkinder sind.
Bei uns gibt es aber Ferien-Betreuungsangebote für Schulkinder, deren Eltern berufstätig sind und die Kinder, die erst nach den Sommerferien eingeschult werden, können da auch schon dran teilnehmen. Frag mal in Eurem KiGa nach, die haben doch bestimmt häufiger solche "Fälle" und können Dir weiterhelfen.
LG,
Martina75
Leider gilt seit diesem Jahr in unserem Kiga eine Neuerung. Sonst hatte unser Kiga immer die letzten drei Wochen Ferien und somit war es für die Schulneulinge kein Problem. Jetzt sind wir aber in einem Verbund von kath. Kiga´s und wir müssen uns mit den anderen Kiga´s über die Ferien absprechen und unser Kiga hat leider das Los der ersten drei Wochen Ferien gezogen. Unsere Leitung will noch mal mit dem Jugendamt Rücksprache halten, weil viele Eltern davon betroffen sind. In die Schulbetreuung dürfen die Kinder erst nach Einschulung, aber die ist auch nur an den Tagen Montag-Mittwoch-Freitag. Was mache ich mit Dienstag und Donnerstag??Das stellt mich im übernächsten Jahr schon wieder vor ein riesen Problem....
O.K., bei uns geht das immer im Wechsel, das eine Jahr die ersten drei Wochen, das andere die letzten drei Wochen. Die Kinder, die Kindergartenkind bleiben, können in den drei Schließwochen im Notfall in einer anderen städtischen Einrichtung betreut werden (wenn man sich schnell genug dafür meldet, die Plätze sind rar....)
Aber mit der Schulbetreuung, das ist echt doof. Bei uns können die Kinder eben in dem Jahr, in dem sie eingeschult werden, das erste Mal dahin (allerdings nur in ausgewählte, aber das ist ja letztendlich egal) und bei uns läuft die Betreuung dann auch die ganze Woche über.
Vielleicht hast Du die Möglichkeit, daß Dein Kind von Freunden/Bekannten/Verwandten betreut wird? Oder im Notfall von einer Tagesmutter? Oder Dein Kind macht unter der Woche Urlaub bei Oma und Opa?
LG,
Martina75
Hallo!
Das ist vermutlich Sache des Kindergartens, von daher würde ich nicht im www suchen, sondern beim Kindergarten direkt nachfragen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Unsere KiTa macht immer in der Mitte der Ferien zu, da ist das Problem dann kleiner, aber ich würde meine Kleine notfalls zu den Großeltern schicken, ist bei uns kein Problem.
LG
Unser Sohn hat leider nur noch meine Mutter als Oma und die ist ebenfalls noch VZ-Berufstätig...hat uns echt besch... getroffen
Ich meine da gab es mal eine Verordnung des Landes NRW
Also bei uns war es dieses Jahr so.
Unser Sohn kam am 13.09. in die Schule und durfte vom 03.09. nochmals in den KiGa gehen. Bei unserem KiGa (Baden-Württemberg, kirchl. Träger) ist das so geregelt.
Aber ich kenne bei uns im Ort auch KiGa (stättisch) bei denen die Kinder nicht mehr kommen durften und die Eltern echt Probleme hatten, es zu überbrücken.
LG
hexi74
Hallo,
bei uns geht das Kiga-jahr bis zum 31.07.2013. bis zur Einschulung am 31.08.2013 geht er dann schon in den Hort.
vg, m.
Auszug aus dem Kinderbildungsgesetz NRW:
(1) Das Jugendamt kann die Verpflichtung nach § 24 SGB VIII, für Kinder im schulpflichtigen
Alter nach Bedarf Plätze in Tageseinrichtungen vorzuhalten, auch durch
entsprechende Angebote in Schulen erfüllen. Hierbei soll es mit den Trägern der freien
Jugendhilfe zusammenwirken
Wer kann mir das bitte mal übersetzen??????
Das dein kind dann theoretisch in den Hort kann.
Hallo,
mein Sohn wurde mitte September eingeschult. Der Kiga war bis Anfang August offen, danach dann 4 Wochen zu. Hat also Anfang September wieder aufgemacht. Da durfte mein Sohn nicht mehr in den Kiga. Da er eh einen Hortplatz hat, ging er ab anfang September bis zum 1. Schultag eben in den Hort in die Ferienbetreuung.
Alternativen wären Ferienprogramm gewesen und andere Ferienbetreuungen extra für Schulkinder.
Lg
Hallo,
ich fürchte einen Anspruch auf den Platz im Kiga hast Du nicht. Solltest Du einen Platz in der OGS bekommen, dann kann dein Sohn ab dem 1. August (oder nach deren Sommerpause) dorthin gehen, auch bevor die Schule anfängt.
Bei uns im Kindergarten versuchen sie immer eine gute Lösung für alle zu finden. Sollte ein Kind alleine in eine Schule kommen und kennt dort niemanden, versuchen sie ihm einen Platz bis zum Schulbeginn im Kindergarten anzubeiten. Das kommt aber immer darauf an, wann und wieviele neue Kinder kommen. Die starten ja schließlich auch zum 1.8.
Gruß,
Bille
Hallo!
Bei uns endet der Vertrag automatisch mit dem Tag der Einschulung. Auch gibt es bei uns keine Kigaferien.
Wir werden es jedoch so machen, dass wir unsere große Tochter die letzte Tage vorm Schulbeginn zu Hause behalten. Ich denke gerade bevor die Schule losgeht, dürfen sie nochmal daheim blau machen .
Und die organisatorischen Sachen für die Schuleinführung habe ich jetzt schon fast geklärt von daher sollte kein Stress entstehen.
LG, Nudelmaus
Hallo,
hier.
Es gibt die Möglichkeit in den Kindergartenferien in einen anderen Kindergarten zu wechseln, da die Plätze rar sind, haben berufstätige Eltern vorrang.
In der letzten Ferienwoche können die Kinder in den Schulhort gehen.
Wenn dann die Schulferien sind, gibt es Hort (nicht in allen Ferien) und in der letzten Sommerferienwoche.