tips zum Üben von CH, SCH, S und K/G gesucht

Hallo,
wegen den oben genannten Lauten gehen bestimmt viele von euch mit ihren Kindern zur Logo. jetzt bitte ich euch, mir ein paar Übungen zu sagen/beschreiben, die ich mit meinem Sohn zu Hause machen könnte - gerade um die Logo zu vermeiden.

wir hatten gestern U8 und der KiA hat gemeint, viele Kinder haben damit noch Probleme und er würde gerne erstmal mit der Logo warten. In einem halben Jahr sollen wir uns nochmal vorstellen. Falls sich dann nix gebessert hat, wird logo fällig.

Ich bedanke mich jetzt schon, dann können wir abends immer ein paar minuten üben.

LG

1

Hallo,

bei K/G und D/T hat meine Tochter immer Reime sagen müssen und dazu malen müssen.

Z.B. "Die Katze tritt die Treppe krumm" - und dazu dann ein bestimmtes Muster, war so mit vielen Treppen und die Linien durften sich nicht berühren.

Schwer zu beschreiben #schwitz

Aber mach Dir keine Sorgen um Logo - meine Tochter hat das damals ganz schnell gelernt beim Logo. Zusätzlich hatte sie noch gelispelt (macht sie manchmal immer noch) - und nach 20 Sitzungen waren wir durch.

Völlig undramatisch und meiner Tochter hat´s auch Spaß gemacht.

Gruß

Karen

2

#winke

Danke schonmal. Es ist nicht so, dass ich mir wegen der Logo selbst sorgen mache, sondern unser Zeitplan ;-). Mein Sohn ist jeden Tag bis 14.00 im Kiga, dann hole ich ihn nach der Arbeit ab. Dann haben wir noch einmal Kinderturnen. Ok. ich gebe zu, dass ist nicht viel :-), aber er spielt einfach sehr gerne noch lange draussen - egal, welches Wetter - und ich möchte ihm einfach zu dem langen Kindergartentag (ab 7.15) den Ausgleich geben ohne irgendwelchen Verpflichtungen wie Logo oder so nachzugehen.

Das ist der Grund, dass ich keine Lust hab, dass wir da in nem halben jahr hinmüssen. Also lieber etwas vorbeugen ;-) statt "freizeitstress". Wenns sich trotzdem nicht bessert, ist das halt so, aber ich denke, wenn man weiss, welche Übungen helfen, kann man das auch gut zu hause machen, oder?

LG

3

Meine Tochter hatte sogar "Hausaufgaben" auf :-), die wir dann zusammen gemacht haben.

Die Kinder müssen es ja auch zu Hause üben, sonst bringt die eine Stunde in der Woche ja nichts.

Ja, das mit der Zeit kenne ich - ich musste meine Tochter immer um 16:30 Uhr aus dem Kiga holen, damit wir um 17 Uhr beim Logo sind. War schon recht stressig #schwitz

weitere Kommentare laden
6

Logo ist doch nix schlimmes#kratz Wenn dein Sohn damit Probleme hat, dann würde ich an deiner Stelle dem Arzt auf die Füße treten, damit er die Logo bekommt, denn je eher man damit anfängt um so schneller ist man fertig. Jetzt ist dein Sohn in einem Alter, wo sich ein "Fehl-sprechen" noch nicht manifestiert hat, je länger du wartest um so länger dauert auch die Logo, bis das wieder aus dem Köpfchen raus ist. Mein Sohn bekommt auch Logo, und er geht super gerne hin und es hilft auch super, nur hätten wir früher hingehen sollen und nicht erst mit Ende 4. Ich denke warten ist auch nur eine Taktik vom KiA, wegen dem Buget. Aber was sein muss, muss sein!

7

nee, was schlimmes ist es klar nicht. nur sind unsere tage mit Kindergarten, Haushalt und Freizeit, ggf. Hobbies eh schon ausgefüllt genug. Da bin ich froh, wenn ich mir einen Pflichttermin sparen kann. Wir mögen eher entspannte Nachmittage und die Termine fallen ja meistens irgendwie mittenrein. und dann kommen wir von arbeit und kiga heim, können nix gescheites anfangen, weil dann schon wieder der termin zwischendrin ist. danach kochen etc. und der tag ist im eimer.
Da hab ich keine Lust drauf und wenn ich meinen sohn nun so fördern kann, dann mache ich das..

wir üben das Sch schon länger und wenn er sich konzentriert, klappt es auch schon recht gut. von daher bin ich guter hoffnung, dass wir es so auch hinbekommen, wenn wir abends noch schön üben.

LG und danke für die Antwort
#winke

8

Wir hatten bei unserem Großen das Problem mit dem "S", bei der kleinen mit dem "Sch", bei beiden haben wir es gut ohne Logo hinbekommen (hat uns auch der Kinderarzt bestätigt, da habe ich dann schon noch nachgefragt, nicht dass ich als betriebsblinde Mutter die Fehler nur nicht mehr höre). Verlauf war ähnlich wie bei euch, erst noch mal warten und mit privatem Üben hat es dann auch gepasst. Wichtig ist erstmal, dass dein Sohn die Laute überhaupt bilden kann, da hilft eigentlich nur immer wieder bewusstes Vorsprechen, Nachsprechen lassen etc., vielleicht auch im Zusammenhang mit Spielen (Die Dampflock macht Tsch-Tsch-Tsch usw.). Dann haben wir Quatsch-Sätze mit den Lauten gebildet, die wir immer wieder geübt haben, z.B. "Susi sieht sehr selten sieben saubere Ziegen" oder "Scharfe Scheren schneiden schnell schöne Sterne". Danach mussten wir dann nur noch im Gespräch ab und zu mal erinnern, wenn das saubere Buchstaben-sprechen im Eifer des Gefechts mal unterging, es hat dann aber schon gut geklappt. Übt einfach mal, und wenn es nicht funktioniert könnt ihr ja immernoch zur Logo.

9

#danke

das hör ich doch gern :-). Ich sehe das auch als letzten weg, den wir natürlich gehen werden, wenn es sein muss. aber wenn man ja weiss, wie man daheim üben kann, kann man erst das probieren. bei meinem bruder hat das damals ;-) auch funktioniert. Ich glaub, vor 35 jahren gabs noch keine logo #kratz?

Aber das mit den lustigen sätzen machen wir auch mal. da hat er bestimmt spaß.

ach ja, ich finde es eigentlich recht schlecht, wenn der kiA den kindern noch angemessen Zeit zum entwickeln gibt.

LG

10

Hallo,

meine Tochter konnte das K/G auch nicht. Hat es immer als D/T gesprochen. Innerhalb weniger Tage hat es geklappt und zwar mit folgender Übung: Wörter mit K/G sagen, dabei vor den Spiegel stellen und die Zunge nach unten drücken. Dann noch ein bisschen Übung ohne Spiegel und dann ohne Zunge nach unten drücken und schon hat es geklappt. Beim D/T ist die Zunge nämlich vorne/oben am Gaumen, das K/G wird hinten und mit der Zunge unten gesprochen. Das hat bei uns super geklappt.
Viel Spaß beim Üben.
LG

13

Huhuu!
das mit dem Spiegel ist toll! darauf bin ich nicht gekommen. ich weiss zwar, dass er das genauso macht, habe aber immer an mir selbst gezeigt wies geht. aber mit spiegel find ich gut. dann sieht er das auch mal.

Danke!

11

Hallo,
ich finde auch immer gut, wenn man den Kindern noch ein bisschen Zeit zur Entwicklung lässt. z. B. beim"SCH" ist es ohnehin so, dass das erst sehr spät gelernt wird.
Aber: Wenn Du Übungen machen willst, dann würde ich doch empfehlen, dass Du zunächst einmal eine kompentente Logopädin zu Rate ziehst. Denn es ist ja nicht so, dass jedes KInd, das einen bestimmten Laut falsch oder nicht spricht, den gleichen Fehler macht. Einfach mal irgendwelche Übungen zu machen, die irgendwer aus dem Internet zum Lernen eines bestimmten Lauts gemacht hat, kann daher auch nach hinten losgehen.
LG
rain

12

mmm, so hab ich das noch nicht gesehen. aber ich dachte halt, das "sch" z. B. kann man ja gut so üben. meine mutter lässt ihn z. B. wörter deutlich nachsprechen, das klappt dann manchmal.

Aber vielleicht hör ich mal rum. vielleicht kenn ich sogar jemanden, der sowas kann ;-)

Danke!
#winke

14

Naja, mit "sag mal SCH" oder "Wie macht die Eisenbahn?" kann man sicherlich nichts falsch machen. Aber bei uns in der Logopädie wurden auch andere Übungen gemacht (so nach dem Motto "Zunge Richtung Nasenspitze", weil dabei eben bestimmte Teile der Mundmuskulatur gestärkt werden (und noch andere Sachen, an die ich mich nicht mehr so genau erinnere). Bei solchen Übungen sollte man vermutlich wissen, was man tut!
LG
rain

weiteren Kommentar laden