Hallo,
mein 5 Jähriger Sohn hasst das malen. Im Kindergarten machen sie schon seit ewigkeiten Stress deswegen......aber umso mehr alle drauf rumhacken umso weniger hat er Lust.
Irgendjemand Tipp´s wie ich es näher bringen kann ohne das er gleich in Tränen ausbricht???
Danke und LG
Wie einem Kind das Malen schmackhaft machen?????
Es gibt eben Kinder die finden Malen blöd... Hast du es z.B. schonmal mit Ausmalbildern von Cars, Piraten oder Dinos (worauf er eben so steht) versucht?
LG
Hab alles schon probiert.....er weint nur noch sobald er Stifte sieht
LG
Warum machen sie Stress deswegen?
Wenn er nicht will, lass ihn in Ruhe, Ihr versaut es ja immer mehr.
Er wird schon schreiben lernen, wenn es so weit ist, und malen können muß niemand. Ich kenne sehr erfolgreiche Männer, die mit 50 noch kein Strichmännchen hinbekommen.
Ach ich versteh´s langsam auch nicht mehr....
Der Kindergarten meint, das ist seeehhrrr wichtig für die Schule.....bin mittlerweile echt am verzweifeln..
Ach was, das ist es nicht. Mach folgendes: Frag ihn, ob er einen geraden Strich machen kann, ein Kreis und ein Dreieck. Wenn ja, läßt Du ihn ab sofort in Ruhe.
Hallo
Warum soll er etwas machen, wozu er keine Lust hat?
Ich kann auch nicht verstehen, wieso der Kindergarten deswegen Stress macht.
MUSS er malen wenn alle anderen malen?
Vielleicht kann er sich in der Zeit mit irgendwas beschäftigen, das ihm Spass macht.
Vielleicht sollte man ihn mal ganz in Ruhe lassen mit diesem Thema, mag sein, dass er dann irgendwann Lust bekommt und wenn nicht: Auch nicht schlimm.
Er hat sicherlich andere Stärken...
LG
rainbow
Hallo,
gehts nur um das Malen mit Buntstiften(Ausmalen und Stifthaltung) oder generell? Also mag er auch nicht mit Wachsmalkreiden, Wasserfarben, Acryfarben o.ä. malen?
Was hat er denn für Interessen?
Vielleicht gefällt ihm ja Holz mit Acrylfarben zu bemalen, oder mit wasservermalbaren Buntstiften zu malen und dann zu mischen, evtl. mit Wachsmalkreiden Kratzbilder zu machen und halt auch Themen die ihn interessieren. Also nach Möglichkeit keine Schmetterlingen, Blumen o.ä.
Wenn er Sandmännchen schauen darf, vielleicht mag er ja das Baumhaus (gibts als Karton zu kaufen) bemalen......
Wie gesagt, welche Interessen hat er, da gibts so viel zum Malen was sicher auch deinem Sohn Spaß macht.
lg
Silvia
Hallo,
zwingen würde ich ihn nicht, weil sonst macht er es nie.
vielleicht hilft es, wenn du DIR ein schönes malbuch kaufst (und parallel ihm auch eins aber im schrank lässt) und immer einmal am tag zum relaxen schön ausmalst? ein spannendes hörbuch (für kinder) mit dazu und einfach mal abwarten wie er reagiert? einfach nicht fragen ob er lust hat, mach einfach mal. ist das nicht ein teil sogar von Waldorf oder Montessori? da machen die erzieher auch einfach was und die kinder kommen ohne aufforderung bei lust dazu.
Meiner hat jetzt das malen für sich entdeckt. wir machen es öfters zusammen. ich hab ihm jetzt zum geburtstag das buch von wieso?weshalb?warum? mit dinosauriern gekauft und das ist toll. jetzt malen wir immer gemeinsam eben auch mit hörbuch dazu stundenlang , z. B. für euch wär doch schon pumukl was oder so.
LG
Ich kann absolut nicht zeichnen - auch heute nicht - und hatte nie Probleme mit dem Schreiben.
Es gibt auch da Begabungen und was man nicht so gut kann, macht man auch nicht gern. Das sit auch bei Kindern so!
Leider hat mein Sohn mein "Talent" geerbt, aber wir malen um die Wette und er amüsiert sich über meine Kunstwerke. Ich versuch ihn spielerisch zu motivieren, würde aber NIE Stress machen deswegen.
Mein Großer ist dieses Jahr in die Schule gekommen und aktuell bestehen die HA auch aus malen; ausmalen, freuhand.
Ist natürlich ein Problem wenn er partout nicht will.
Im Gegensatz zu meiner Tochter hat mein Sohn schon immer gerne gemalt. Das gab bei der Kleinen im Kiga auch den Hinweis, dass sie nicht so gerne malt. Sie haben aber keinen großen Druck gemacht, ich hab's erst mal laufen lassen und siehe da ... mittlerweile malt sie. Zwar lange nicht so gut wie ihr Bruder in dem Alter aber sie versucht sich.
Sprich doch mit dem Kiga, dass man es erst mal eine Zeit ruhen läßt. Und wenn er nicht mehr sofort schreit beim Anblick von Stiften nochmal langsam probieren.
Und wenn nicht versteht er vielleicht in der Schule dass man halt manchmal etwas machen muss was man nicht möchte. Aber dann ist er auch älter.
Hi,
mein Sohn mag eigentlich auch überhaupt nicht malen (und er hat genauso wie ich auch keinerlei Talent - das haben wir gerade bei der U9 wieder festgestellt).
Komischerweise interessiert er sich dann doch dafür, sobald mein Mann anfängt zu malen
Mein Mann malt ganz gern, hat es jedoch nie gemacht, weil er es eben so gesehen für nichts brauchte.
Aber jetzt will er nachmittags mal damit anfangen und dann wird unser Sohn freiwillig dazukommen.
Probier es doch auch mal: Setz DU Dich hin und male (ohne gleich zu sagen "willst Du nicht auch..."). Vielleicht kommt er dann von selbst an.
LG, Nele
Hier
Hallo,
hier, hab ich ein Mädel, die mit 4,5 Jahren anfing und selten malt.
Stifthaltung ist von Anfang super! Kinderarzt meinte alles ok. Feinmotorisch ist sie super, die Details sagt sie auf.
Wenn sie malt, dann auf der Maltafel und da dann gleich mit Details. Das macht sie 1-2 mal, schau mal ich kanns und dann lange nicht mehr.
Ihre Freundin malt sehr, sehr viel, auch gut erkennbare Sachen, aber sie braucht Ergo. Warum? Weil die Stifthaltung sehr verkrampft ist.
Ich wollte nie malen, bin geflüchtet oder hab geschrien. Erst recht wenn ich aufmerksam gemacht worden bin, dass ich innerhalb der Linien arbeiten sollte
Rätsel fand ich suuuuuuuuuuuuuuper. Punkt zu Punkt nach Zahlen, Labyrinthe nach fahren (macht mein Kind mit dem Finger ), Spiegelbilder zeichnen, Schatten suchen und ankreuzen.
Das fand ich nicht so eintönig und Stiftführung hab ich damit auch geübt.
Später hab ich ein Lehrjahr gemacht, wo es aufs genaue Zeichnen ankommt und hatte dort die beste Note
Unser Kinderarzt meinte: er wollte auch nie malen und nun würde ich ja sehen, was aus ihm geworden ist
Hallo!
Ich würde garnichts machen! Warum solltest du dein Kind zu irgendwas zwingen was er hasst? Und wenn die im Kindergarten deshalb Stress machen, würde ich denen mal gehörig die Meinung sagen.
In unserer Gruppe ist auch ein Junge der nicht malt, dafür bastelt er total gern und schöne Sachen, z. B. aus Holz.
LG; Nudelmaus