Hallo ihr Lieben,
Ich brauche mal bitte ein paar Erfahrungen von euch. Meine Tochter hat nächste Woche die erste Verabredung zum Spielen. Vorher hat das irgendwie nicht geklappt, aber nun hat uns die Mutter eingeladen, damit die Beiden zusammen spielen können.
Ich bin ziemlich nervös und unsicher, möchte mich auf keinen Fall unbeliebt machen, zumal Sie die erste ist die uns in diesem Sinne eine Chance gibt.
Wie läuft so ein Treffen ab? Spielen die Kinder alleine und wir sitzen zusammen? Oder spiele ich mit den Kindern?
Oh Mann, ich bin ein hoffnungsloser Fall...
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
LG
Besuch bei Kindergartenfreund
Bei uns war es die erste zeit so das ich mit da blieb bzw die Mutter mit bei uns blieb.
Wir Mamas haben dann Kaffe getrunken und uns nett unterhalten........
Die Zwerge haben dann gemeinsam gespielt.
Klär doch einfach mal mit der Mutter ab ob Du beim "ersten Treffen" da bleiben "darfst" und ob Du vieleicht etwas Kuchen mitbringen sollst.
(Das macht immer einen guten ersten Eindruck)
LG und viel spaß
Hallo!
Du brauchst dich nicht stressen.
Es kann dir keiner sagen, wie es ablaufen wird, daher lass es auf dich zukommen.
Normalerweise beschäftigen die Kids sich ja zusammen alleine, dann habt ihr Zeit etwas zu quatschen und Kaffee zu trinken.
Wenn die Kids nicht alleine spielen wollen, dann könnt ihr ja immernoch schauen, was ihr macht und ob ihr gemeinsam was spielt.
LG
Sarah
Hi darkbuffy,
Die Kinder werden sich ja sicherlich kennen und bestimmt darauf brennen zusammen zu spielen ! Da ist man eigentlich meist als Mutter überflüssig . Deine Maus ist ja schon vier, es kommt eben auch auf das Kind an und ob es sich traut alleine zu bleiben. Meine Kinder hatten mit vier schon viel Besuch, oder waren bei Freundinnen eingeladen. Meist waren sie dort auch schon allein
Aber frag doch die Mutter, ob es ihr lieber ist ob du dort bleibst, oder ob du dein Kind nur hinbringen sollst .
LG Choclatchip
Hallo,
Deine Tochter ist 4 und war noch nie bei einer Freundin zum Spielen? Äh - schon ungewöhnlich, finde ich.
Warum spricht Du denn von "Chancen geben"? Warum hast Du denn so wenig Selbstbewusstsein? Ich würde Deine Tochter fragen, ob sie allein bleiben möchte. Wenn aber verabredet ist, dass Du mitkommst, trinkst Du mit der anderen Mutter Kaffee und die Kinder spielen in der Zeit.
VG corny
Hallo,
na ja, meine Tochter geht schon fast ein Jahr lang in den Kindergarten, aber irgendwie bin ich mit den anderen Eltern einfach nicht warm geworden. Ich glaube, die halten mich für komisch, und irgendwie stimmt das auch. Ich hab Probleme damit, mich anderen Menschen gegenüber zu öffnen, und bei denen im Kindergarten fällt es mir gleich noch schwerer.
Eine Zeit lang kamen immer gewisse Kinder und meinten, sie würden meine Tochter zu ihrem Geburtstag einladen, aber dann kam doch nichts. Ist bestimmt fünf oder sechs mal vorgekommen, aber ich denke, dass die Eltern das dann doch wieder abgewürgt haben, weil sie uns eben merkwürdig finden. Diese Mutter nun ist neu und ich möchte es da nicht auch versauen. Mein Selbstbewusstsein ist also tatsächlich im Keller und ich bin unsicher und nervös und würde am liebsten Zuhause bleiben. Nur meine Kleine möchte, dass ich dabei bleibe.
Ich weiß, ist schon irgendwie armselig, aber so sieht es eben aus. Deswegen bin ich jetzt so durch den Wind.
LG
Hi du,
mal ehrlich, ich kann dich total verstehen. ich bin auch so *komisch*, wie du sagst. aber du musst dich ja den anderen mamis in dem sinne auch nicht öffnen, sondern einfach ein bisschen smalltalkt betreiben. gut ist, wenn du einfach für das erste treffen das kind mit mami zu euch einlädst, dann bist du in deiner gewohnten umgebung, in der du dich *sicher* fühlst und kannst dann doch auch dazusagen, dass die mama gern zum käffchen bleiben kann. oder bei verabredung bei dem anderen kind tatsächlich einfach sagen, dass du gern ein paar kekse mitbringst und ei bisschen bleibst, wenns ok ist. sie wird nicht nein sagen denke ich.
das dein selbstbewusstsein diesbetüglich nicht sehr ausgepprägt ist, wird seine gründe haben, aber vielleicht schaffst du es ja, einfach über deinen schatten zu springen gib nich nur deiner maus eine chance, sondern auch dir selbst. und erstmal ist es ja nur ein treffen, ihr als mütter müsst ja nicht zwangsläufig beste freundinnen werden. erstmal abwarten, was sich ergibt.
bei mir ist es auch so, mein sohn ist im juni in den kiga gekommen, wir wohnen seit 5jahren hier, meine kontakte beschränken sich, aufgrund meiner arbeit(erzieherin im kiga)aber eher auf den nachbarort, hier kenne ich auch so gut wie niemanden mit kind im gleichen alter. ich finde die mamas in unserer einrichtung auch *komisch* und finde nicht, dass irgendwer zu mir passen könnte, aber genaugenommen kenne ich auch niemanden dort wirklich. somit gebe ich also niemandem die chance. mein sohn wollte sie auch schon unbedingt mit einem mädchen verabreden, hab dann in seinem namen einen brief an sie geschrieben, mit der bitte, dass ihre mama mich ja mal anrufen kann. diese hat dann zugesagt und war auch mit hier und wir hatten einen wirklich netten nachmittag, haben viel gequatscht und gelacht, obwohl wir uns nie zuvor gesehen hatten.
mir warr auch mulmig,weil ich keine ahnung hatte, wwas mich erwartet. mach ruhig du den ersten schritt, frag deine kleine, mit wem sie gern mal spielen möchte und schreib nen kleinen brief oder ruf einfach an.
und mach dir keinen stress jetzt, mit der mutter, lass es auch einfach auf dich zukommen und schau, wie es wird.
viel spaß, dina
Hallo,
ich stimme mama-nadja (oder ähnlich?) jetzt mal spontan zu.
Solltest Du dableiben wollen/sollen/dürfen, dann einfach nett small talk und mal schauen, wie es sich entwickelt.
Nochmal kurz durchklingen, absprechen und vielleicht ein paar Kekse mitbringen ist nicht verkehrt. Hättest Du bei mir jedenfalls gleich einen Stein im Brett
LG
Katie
Hallo,
ich denke, es kommt sehr auf Dein Kind an-ist sie ehr zurückhaltend und fühlt sich in fremder Umgebung ohne Dich, unwohl?
Da die Mutter Dich ja mit eingeladen hat, kannst Du Dich auf einen netten Kaffeeklatsch einstellen, da die Kids meist im Kinder-Zimmer verschwinden!
Meine Tochter wünscht es allerdings überhaupt nicht, daß ich dabei bleibe-sie findet es viel spannender ohne die Mama!
Liebe Grüsse und viel Spaß beim Treffen,agrokate!
Also ich bin bis jetzt immer mit gegangen aber die Freundin meinte ich kann ruhig das nächste mal nur die Mädels schicken, das wird schon werden, dann könnt ich noch ein bissi entspannen :D
Es lief bis jetzt immer so ab das wir Frauen geredet etc. haben und die Kinder miteinander gespielt haben.
vlg Kathy mit Kira,Nele und Merle
Hallo,
ich kenne das so, daß die Kinder nur abgegeben werden, es sei denn, sie trauen sich nicht so richtig dort zu bleiben. Das war bei meiner Tochter aber nie ein Problem.
Mit manchen Müttern, mit denen ich mich gut verstehe, trinke ich beim Bringen oder Abholen noch einen Kaffee.
Mit den Kinder spielen tue ich eigentlich nur, wenn denen nichts besseres einfällt. Ein Kind hatte bei uns mal Heimweh, und ich konnte die Mutter nicht erreichen. Nachdem ich den Kindern zwei Bücher vorgelesen hatte, und sie dann mit einem Hörspiel und Bügelperlen an den Wohnzimmertisch gesetzt hatte, hat es dem Kind dann doch wieder so gut bei uns gefallen, daß sie nicht mit wollte, als die Mutter kam.
LG
Heike