Nachts einnässen - ab wann Kontrollbedarf?

Hallo an alle.

Lena ist 4 1/2 und nässt nachts immer ein. Mal klappt es eine oder zwei Nächte aber die Regel sieht anders aus.

Ihr ist es mittlerweile schon so unangenehm, dass sie eigentlich gar nicht mehr ohne Windeln schlafen will. Ich möchte sie auch nicht Zwingen aber ich mache mir halt Gedanken. Sie ist schon kurz nach ihrem zweiten Geburtstag tagsüber trocken gewesen, aber nachts klappt es einfach nicht.

Ab wann sollte man dies denn kontrollieren?

Danke im voraus für eure antworten!

Liebe grüße Chrissy

1

hallo,
kleiner Tipp am Anfang, das war hier schon gaaaaaaaaaaanz oft Thema. Über die Suchfunktion kannst Du da vielleicht schon so einige Beiträge lesen.

Aber nun zur Antwort. Oft haben Kinder zwischen vier und fünf das erfoderliche Hormon gebildet und die erforderliche Reife, dass das Gehirn "erkennt", dass die Blase gefüllt ist, wenn man schläft. Das ist nämlich nicht so ganz einfach.
Und gleichzeitig wird dabei auch die Urinproduktion gedrosselt (mal ganz einfach ausgedrückt).
DAs alles kann man nicht lernen und nicht erzwingen, es muss einfach reifen.

Einige Kinder brauchen dazu aber auch bis sechs Jahre. Vorher wird kein vernünftiger Arzt eingreifen (es sei denn, es liegen grundsätzlich körperliche Störungen vor, die behandelt werden müssten). Manche Kinder brauchen aber auch Zeit bis sie acht Jahre alt sind.
Also lass Deiner Tochter erstmal noch ein oder zwei Jahre Zeit und sprich es dann an, falls es dann nicht besser ist.
Lg

2

Hallo,

kontrollieren lassen
- wenn das Kind schon nachts trocken war und nun wieder einnässt (also regelmäßig nachts von selbst!! aufwachte, zur Toilette ging und dann wieder ins Bett kroch)

- wenn das Kind über 6 Jahre alt ist und sich bisher gar nichts getan hat (wobei auch das noch völlig im Rahmen sein kann, aber dann fängt der Kinderarzt an zu schauen, ob mit Blasenvolumen, Hormonen etc. alles ok ist)

- wenn auch tagsüber der Eindruck besteht, dass eine Blasenentzündung oder ähnliches vorliegen könnte.

Die meisten Kinder sind zwischen dem 2. und 6. Geburtstag nachts von einer Nacht zur anderen trocken.

Bei meiner war es ein schleichender Prozess, der sich über Monate zog.

Trocken sein nachts, bedeutet nicht, wenn das Bett trocken bleibt, sondern, wenn das Kind (Hormongesteuert) nachts aufwacht und von selbst bemerkt, dass die Blase voll ist.
Diese Hormon wird bei den meisten zwischen dem 2. und 6. Geburtstag gebildet. Wobei wenn das Kind sehr tief schläft auch mal einfach noch nicht ausreichen kann, um das Kind aus dem Tiefschlaf zu wecken.

Meine hat gerne Hosenwindeln an!

Wenn sie nachts merkt, dass sie muss, dann steht sie auf, geht zur Toilette und zieht die Hosenwindel wie eine Hose runter und trocken wieder rauf.

Wenn sie es nachts nicht merkt und eben tiefer schläft, dann bleiben sie und Bett trocken, weil die Windel alles auffängt und nur diese nass wird ;-)

3

Hallo,

unsere Nichte ist kurz vor Schulstart von heute auf morgen auch Nachts trocken gewesen. Bis dahin ist sie einfach nicht aufgewacht. Auch wecken hat nicht funktioniert - war nicht wach zu kriegen, das Mädel. Die Eltern haben sie dann einach irgendwann in Ruhe gelassen und eben Windeln angezogen.

Die Kleine Schwester war mit 3 komplett trocken - von jetzt auf gleich, ohne irgendwelche Unfälle.

Solange organisch alles ok ist, sollte man da nicht allzuviel Stress machen (weder sich selbst noch dem Kind).

LG

4

Hallo,

mein Sohn trug bis vor ein paar wochen auch noch windeln nachts. Er wird im November 5. Dann war ein paar Tage die Windel morgends trocken und wir ließen sie weg. Haben gelegentlich UNfälle aber sonst klappt es. Es gibt doch auch so Nachthosen die mehr wie Unterwäsche sein sollen. Vielleicht wäre das ja was wenn sie Windeln nicht mehr so möchte. Ich meine sonst das es in dem alter nichts schlimmes ist.

LG emilylucy

5

Hi,

wir haben Zwillis 4 Jahre alt. töchterchen sagte kurz nach ihrem Geburtstag "ich brauche Nachts keine Windel mehr" 2 Monate ging es gut ohne irgendeien Zwischenfall, Dann auf einmal 3 Tage hintereinander. Hab mich dann mit Ihr unterhalten und wir haben uns geeinigt dass sie Nachts wieder eine Windel bekommt. Die ist auch morgens mal mehr oder weniger Nass. I" Ihr Bruder will auch immer ohne, aber nach 2 Stunden das Geschrei "mein Bett ist nass . Ich mache mir da keinen Stress. Wenn die Windeln morgens für einige Zeit trocken sind, dann starten wir den nächsten Versuch. Erzwingen kann man es eh nicht. Lass ihr einfach noch etwas Zeit.

LG
Anatoli