Das erste mal alleine zur Freundin

So, am Dienstag ist es soweit und meine große Tochter(3,5 Jahre) geht zum ersten mal nach dem Kindergarten zu ihrer Freundin mit nach Hause.
Jetzt meine Frage : würdet ihr sie erstmal begleiten ? Sie war noch nie alleine irgendwo außer natürlich im Kindergarten oder bei den Großeltern. Bin mir nicht sicher ob ich nicht auch vorher sehen will wie die Familie lebt bevor ich sie da abgebe. Die Mutter kenne ich zwar schon aber ...

Wie läuft das bei euch ??
Mach mir wieder zu viele Gedanken #bla

1

nein, ich würde sie nicht begleiten, wenn abgesprochen ist, dass sie alleine geht.

erstens weisst du gar nicht, ob es der mutter recht wäre und zweitens würdest du ihr ja damit sigalisieren, dass du es ihr nicht zutraust alleine.

wenn du ein schlechtes bild von der mutter hättest, hättest du die verabredung doch sicher nicht getroffen. und ob sie nun in 2 zimmern leben oder in 20 spielt für einen besuch doch keine rolle.

also lass sie laufen, sie wird dir hinterher erzählen, wie es war.

2

Hallo,

je nachdem, wie gut man sich bereits kennt- oder eben noch nicht- finde ich es durchaus üblich, dass man die Zwerge in dem Alter zumindest beim ersten Spiel-Besuch begleitet. Wenn das Kind sich wohl fühlt, muss man nicht stundenlang bleiben, sondern kann sich nach einem Kaffee und etwas small talk durchaus für ein, zwei Stündchen verabschieden, aber so gar keine "Idee" zu haben, wo unsere Dreijährige sich konkret aufhält (Familien-Mitglieder und deren Umgang miteinander, Umgebung, etc.), wäre uns nicht so recht.

"Umgekehrt" bleiben auch viele Mütter/Väter anfangs zunächst mit bei uns bzw. werden ganz unkompliziert "auf einen" Kaffee herein gebeten, alles Weitere (also auch die folgenden Verabredungen) läuft dann meist von selbst. Wobei wir uns mit den Eltern der Freunde unserer Kinder sowieso gelegentlich mal zum Kaffee trinken, Frühstück oder Grillen treffen. Meist werden die Kids allerdings nur gebracht/abgeholt ohne viel "Tamtam". Aber wie gesagt nicht beim ersten Besuch.

Viele Grüße,

Kathrin

3

Hallo,

bei uns und auch den anderen Müttern ist es so üblich, dass wir erst mal mitkommen.

Die Kinder spielen dann meistens von selbst, aber Mama ist einfach in der Nähe. Die Mamas machen sich auch mal einen gemütlichen Nachmittag, trinken Kaffee und beschnuppern sich.

Dann ab dem 2. Mal oder später je nach Kind, gehen die Kinder dann alleine hin.
Dann kennen sie das andere Terretorium, die Regeln und die jeweilige Mama weiß auch in etwa, wie sie sich auf das Besucherkind einstellen kann.

Das wird von vornherein so besprochen und die meisten sagen auch dazu, dass das Kind eingeladen ist und die Mama auch, wenn sie möchte.

4

Hallo,

mein Sohn geht seit 1 Jahr 1x die Woche allein nach dem Kindergarten mit zu Omi, sie holt ihn ab und er verbringt dort bis abends den Tag.
Am Wochenende machen wir es grad bei schlechtem Wetter seit Jahresanfang (da war er knapp 3, Aprilkind) so, dass entweder die Nachbarstochter zu uns kommt oder mein Sohn zu ihr rüber. Seit wir beide 2 Kinde rhaben, ist es mal ganz angenehm, wenn die KInder miteinander spielen bei einem von uns und man selbst mal etwas Zeit hat. Das klappt gut und wenn etwas ist, wird ne SMS geschickt und das Kind kommt rüber.

Ich hab aus der Kita auch schon ein paar Mal den besten Freund mitgenommen, das klappt auch total toll, die Mama arbeitet bis 16h, ich hole beide um 14h ab und sie haben Spaß.

Mach dir keine Sorgen, deine Tochter weiß wo sie hinkommt und mit Sicherheit weiß sie auhc, dass du sie jederzeit abholen würdest.

LG

5

hallo,
bei uns ist es durchaus üblich, auf jeden fall in diesem alter, das man als mutter erstmal mitkommt!!
man muss ja nicht die ganze zeit dabei bleiben , wenn man sieht es klappt gut ;-)

deine " bedenken" finde ich völlig normal !!!

ruf die mutter an und sag ihr das du dich wohler fühlst erstmal kurz zu bleiben um zu sehn wie es für dein kind ist :-)

lg manu

6

bei uns machen im kiga eher die mamas die termine... und dann ist mindestens ein dosen-cappuccino zu beginn quasi pflciht... also hier ist das halt üblcih, dass man mit reingebeten wird und dann geht, wenn es die kinder ok finden. meine süße würde auch überall alleine hingehen, aber ich mag uach gerne ne halbe stunde mit ;-) und ihre freundinnen haben ihre mamas gerne mit, die gehen dann gemeinsam um 17h oder so wieder, finde ich genauso ok...

lg gussy