Hallo Ihr Lieben,
meine Tochter ist 5 Jahre und für ihr Alter auch schon sehr wissbegierig und auch weit würde ich sagen.
Sie interessiert sich für viele Dinge und hinterfragt auch alles, so weit so gut.
Gerade war ich im KiGa und die Gruppeleiterin bat mich um ein Gespräch.
Wir saßen dann im Büro und sie sagte dass es sehr auffällt dass meine Tochter in letzter Zeit sehr detaliert über Sex redet.
Sie weiß dass man die Unterhose ausziehen muss, dann der Penis in die Scheide eingeführt wird und sie hat dann die dazugehörigen Bewegungen nachgemacht.
Auch hat sie sich vor Wochen mal mit nem gleichaltrigen Jungen im Busch versteckt und danach kam die Mutter des Jungen zur Erzieherin und hat ihr gesagt dass meine Tochter ihrem Sohn den Hintern gezeigt hat.
Mir hat die besagte Mutter aber gesagt die hätten sich wohl gegenseitig den Hintern gezeigt.
Meine Tochter meinte dann dass sie sich beim Spielen im Sand gebückt hat und ihr die Hose runtergerutscht sei und der Kleine deshalb sagt sie habe ihm den Hintern gezeigt.
Find ich irgendwie nicht fair dass die Mama mir die Sache so erzählt und im KiGa dann anders.
Aber um zum Thema zurückzukommen, meine Tochter hat mir nie beim Sex zugeschaut.
Ich bin was das betrifft sehr prüde, was für so eine Situation ja nicht förderlich ist.
Wenn meine Tochter z.B. irgendwas ausgeschnappt hat was in diese Richtung geht(wobei ich mich selbst daran zurückerinnere, dass meine ersten "Doktorspielchen"auch im KiGa stattgefunden haben und ich das eigentlich als "normale"Entwicklung betrachte, halt der Unterschied zwischen Junge und Mädel und dann auch dass es irgendetwas "verbotenes"gibt was den Großen vorenthalten ist)
dann lenke ich immer geschickt ab.
Aber das Ablenken und Überspielen macht es dann wahrscheinlich erst recht interessant.
Ich hätte nur nie gedacht dass es so große Ausmaße annimmt, dass es ein Gespräch mit der Erzieherin hervorbringt.
Sie hat uns definitiv nicht erwischt, sie hat aber vor nem Monat ca einmal bei meiner Freundin übernachtet die einen 9 jährigen Sohn und eine 11 jährige Tochter und ein Baby hat.
Irgendwann fragte meine Tochter mich"darf ich Sex mit .... machen".
Was mich drauf schließen lässt dass evtl der ältere Junge meiner Tochter solche Flausen in den Kopf gesetzt hat.
Die Erziehering sagte aber dass es nicht den Anschein macht dass meine Tochter nur aus Erzählungen her weiß wie sowas geht und dann stellt sich ja die Frage wer erzählt ihr sowas?
Manchmal passen meine Geschwister abends auf meine Tochter auf wenn ich wohin muss und mein Mann nicht da ist und die schauen immer so einen schrott wie "berlin Tag und Nacht", ich habe denen schon 1000 mal gesagt dass sowas nicht geschaut wird wenn meine Tochter wach ist.
Die Erzieherin meint dass es so seit 2-3 Wochen so sei und 2 mal solche Situationen wo meine Tochter ihr vermeintliches "Wissen" anderen aufgedrückt hat die dann völlig überfordert damit waren.
Die Erzieherin meinte sie sei selbst überfordert mit der Situation und ich soll erstmal in Ruhe nachdenken und mein Umfeld betrachten.
Zu gutes Letzt meinte sie dass ihr das Verhalten meiner Tochter so weit zu denken gebe, dass sie nicht ausschließen würde dass sie das vielleicht mal ausprobiert.
Ich bin echt geschockt, ich sitze hier und heule.
Ich habe eine ganz normale pfiffige Tochter, die für ihre 5 Jahre halt etwas weiter ist, aber nun wird es so dargestellt dass sie irgendein frühkindliches Problem mit Sexualität hat, oder mein Mann und ich es so wild treiben dass sie uns dabei zugeschaut hat
Was soll ich denn nun machen?
Bitte versucht mir hilfreiche Tips zu geben, oder auch Situationen zu berichten bei denen Sex unter euch und euren Kindern mal zum Thema wurde.
Ich habe extra nachgefragt wie oft es vorkam und was genau sie gesagt hat, es waren 2 Situationen+ die Situation im Wald mit dem Jungen wo sich beide 2 Stunden versteckt haben und die Mutter des Jungen dann berichtet hat dass ihr Sohn den Po meiner Tochter gesehen hat.
Es kam innerhalb der letzten 2-3 Wochen vor und vor genau 4 Wochen waren wir auch zu Besuch bei dem 9 jährigen(den ich nun erstmal meiden werde...)
Ich will dem Jungen nichts in die Schuhe schieben, aber ich werde mit der Mutter reden.
Dass die Erzieherin sagt sie würde nicht ausschließen dass meine Tochter das ausprobieren würde, das ist schrecklich.
Ich finde diese Aussage sehr verletzend.
Zu Hause hat meine Tochter sich nie auffällig verhalten, außer dieser Frage ob sie mal mit ...Sex haben kann, was mich da schon total geschockt hat und ich ihr daraufhin nur gesagt habe, dass es etwas ist was Erwachsene tun und kein Kinderthema.
Auch sonst verpacke ich Fragen in diese Richtung "kinderfreundlich".
Ich habe die Erzieherin gefragt ob ich meine Tochter gezielt drauf ansprechen soll, weil das Thema sie ja anscheind so sehr beschäftigt dass sie im KiGa andere Kinder darauf ansprechen muss(dann der Satz der Erzieherin dass sie nur schon drauf wartet dass die anderen Eltern sich beschweren )
Aber die Erzieherin sagte ich solle nur beobachten.Sie wird auch nochmal genau die Gruppensituation betrachten und dann werden wir später in ein paar Wochen nochmal reden.
Ich bin total überfordert, was soll ich denn nun machen?
LG
Selma
Ich bin gerade überfordert
also erst mal:
meine tochter ist (noch) nicht in der situation, aber auch sie hat schon ganz gezielt und absichtlich leuten den nackten hintern gezeigt in der kita. das hat ein kind vorgemacht, und sie war begeistert dabei. dann wurde ihr gesagt, sie soll das lassen, das sei für andere beleidigend, und damit wars auch gut. sie hat ihn mir dann noch gezeigt, ich hab mich blöd gestellt (was los? soll ich gucken, ob noch kacka dran ist?) und das thema war vom tisch.
ansonsten würde ich dir raten, deine prüderie mal für eine weile zu vergessen und dich ausführlich mit deiner tochter über das thema zu unterhalten. es ist wichtig für sie, sonst würde sie es nicht so vor sich hertragen. und dann ist es besser, sie erfährt von einer reifen person etwas als von älteren kindern oder filmen, die mehr fragen aufwerfen als beantworten.
ich finde es z.b. wichtig kindern zu sagen, dass sex etwas ist, das zwischen erwachsenen stattfindet und nicht mit kindern. dass man mal gucken darf, wie das andere geschlecht aussieht, aber nicht anfassen soll...
insofern: lass sie doch einmal ausführlich erzählen, was sie alles weiss, mach ein paar anmerkungen dazu und frag sie, ob es noch etwas gibt, was sie wissen will. wenn alle fragen beantwortet sind, wird das thema langweilig und ist vom tisch
warum die erzieherin dir jetzt geraten hat, es NICHT anzusprechen, kann ich nicht nachvollziehen, es sei denn sie meinte, du solltest es nicht als negative kritik ansprechen. also nicht "xy hat sich beschwert", sondern "ich hab gehört, es beschäftigt dich"
hi Du Arme!!!!
Schließe mich selmamaus voll und ganz an.
Würde das auch ganz freundlich und überhaupt nicht vorwurfsvoll bei Deiner Tochter ansprechen und gucken, wohin die Geschichte geht. Ausschließlich auf Fragen Deiner Tochter antworten und nicht zu viel ungefragt erzählen.
Danach würde ich noch einmal darüber nachdenken, was zu tun ist.
LG und alles Gute
Nic
sorry, sannimaus meinte ich natürlich
bei dem blöden usernamen darfst du auch ramamaus sagen
usernamen kann man nicht ändern, oder?
Oh gott, wie das klingt schrecklich! Ich kann verstehen das du aufgebracht bist.
Ich würde auf jeden fall mit meiner Tochter reden.
Ich will dir keine angst machen aber ich würde es machen schon um auszuschließen,das keiner deine Tochter angefasst hat?
Hallo,
genau das habe ich auch angesprochen, also ob sie das Gefühl hat dass meine Tochter von irgendwem angefasst wurde, sie meinte dann aber, dass wenn es so wäre, meine Tochter nicht so offen darüber reden würde-.
Ich werde gleich in die City fahren ein schönes Buch kaufen und meine Tochter aufklären und ihr sagen dass wenn sie Fragen zum Thema hat ich die richtige Ansprechpartnerin bin und nicht die Kinder im Kindergarten.
LG
selma
Gute Idee.
:)
Kauf dir ein Kindgerechtes Buch über aufklärung.
Lese es mit ihr. Erzähle nicht zuviel, sondern lasse sie Fragen stellen.
Es ist ein ganz normales Thema, wie sollen denn all die Menschen eine normale Sexualität entwickeln, wenn es nicht als normal angesehen wird.
Manche beschäftigt es mehr, manche weniger.
Ich glaube ich lag auch mit 6 oder 7 unter meinem spielkameraden und wir sagten, wir machen sex.Haben wir einmal gemacht, dann nie wieder.
Ich glaube es ist normal
also erst mal würd ich ein nettes aufklärungsbuch für kleine kinder besorgen. dann ist der sex am papier. macht es auch leichter für dich
dann würd ich über das buch herauszufinden versuchen was da bei dem jungen gelaufen ist und was sie über sex weiß und woher ... und zwar föllig neutral! es geht nciht darum jemanden zu beschuldigen er ist schuld oder sonst was. es geht darum deine tochter zu schützen die es selber noch nicht kann. spring über deinen schatten, bring ihr verständnis entgegen und find raus was gelaufen ist. ohne zu beurteilen! sonst erzählt sie dir nen pfifferling! nur so kannst du rausfinden ob sie wirklich mitmachen würde und warum. und gegenbenfalls den kontakt unterbinden (würd ich aber auch "neutral" machen - also versanden lassen damit sie nicht das gefühl bekommt: ich darf den nicht mehr sehen weil ich es erzählt hab ... dann erzählt sie dir nämlich nie wieder was).
deine geschwister kannst du ja hoffentlich selber fragen ob mal was vorgefallen ist. einfach sagen dass sie sich momentan auffallend für sex interessiert und sie laut kiga mehr weiß als man als kleinkind nur aufschnappt. ob sie was bemerkt hätten. wenn wer was weiß wird der dann wohl hoffentlich rausrücken aber: gegebenenfalls auch da bei der kleinen nachhaken, damit sie merkt, du hast nicht nur den jungen auf deiner kontrollliste ...
gegenbenenfalls würd ich mir hilfe von außen holen an deiner stelle - falls du es nicht schaffst, kann das eine neutrale therapeutenperson vermutlich schon. wie gesagt: falls da was krummes läuft mit dem jungen solltet ihr gegebenfalls intervenieren ...
alles gute
Ihr Lieben,
ich möchte mich bei euch echt bedanken.
Ich hatte erst Angst hier nachzufragen, man kennt ja manche "UrbiaTypischenAntworten" und Unterstellungen, aber ihr habt mich aufgebaut und mir auch gute Tipps gegeben.
Ehrlich das bedeutet mir gerade echt viel.
Ich fahre gleich ein Buch kaufen, schau es heut Nachmittag mit meiner Kleinen zusammen an und bin einfach mal gespannt was sie mir darüber zu erzählen hat was sie sieht.
Die Erzieherin werde ich auch auf ihr Verhalten ansprechen, denn ich habe echt viel nachgedacht von heute morgen bis jetzt, normal ist ihr Verhalten uns ggü nicht und ich würde schon gerne wissen warum.
Es ist das letzte Kindergartenjahr meiner Tochter und ich würde mir echt wünschen, dass sie dort weiterhin gerne hingeht und nicht mehr und mehr anfängt morgens "Bauchschmerzen" zu bekommen, nur damit sie nicht in den KiGa muss.
Also an alle die mir geantwortet haben ein herzliches DANKESCHÖN
Ich kann dieses Buch empfehlen:
http://www.amazon.de/gp/product/3219107451/ref=oh_details_o06_s00_i00
Halöchen!
ich arbeite selber in einer Kita und finde das Verhalten deiner Tochter für das alter föllig normal. Das eine Kind hat an diesem Thema mehr Interresse das anderre weniger. Wenn Kinder etwas neues aufschnappen, da is es erst einmal egal worum es geht, bauen sie es in ihre Erzählungen ein und schauen wie ihre Umwelt darauf reagiert.
Alles was du hier schon gehört hast hätte ich dir auch so geraten, dem kann ich nichts hinzufügen.
Aber was mich interresieren würde, wie wird denn mit dem Thema in der Kita umgeganen wenn Kinder mit Fragen kommen? Denn leider ist es auch heute noch immer so das sich da auch viele Kitas aus der "Verantwortung" ziehen, obwohl es mit in den Bildungsauftrag gehört.
Schlag doch mal vor das sich das Kita Team in diesem Bereich eine Vortbildung gönnt. So wie das klingt hätten sie das nähmlich dringend nötig. Denn viele Kollegen wissen leider sehr wenig über Kindlichesexualität. Pro Familia währe da ein guter Ansprechpartner, die waren auch schon bei uns, ich kann sie nur empfelen.
Alles gute
Cloti
PS: Für dich noch ein Buchtipp für dich
Wieso? Weshalb? Warum? 13: Woher die kleinen Kinder kommen
hi Selma,
ich finde es schon ganz schön forsch von der Erzieherin zu mutmaßen, dass deine Tochter den Eindruck macht, als wolle sie "das" mal ausprobieren. Interpretiert sie das in das Verhalten deiner Tochter rein? Wenn ja, dann solltest du ihr mal vorschlagen, dass sie damit Geld verdienen könne, indem sie sich in Teenager-Familien die Teenager anschaut und dann mutmaßt, wann diese interessiert seien, das erste Mal Sex zu testen. Da wären einige Eltern sicher froh, wenn sie vorher so gut drüber informiert wären und würden sicher jede Menge Kohle für die Info springen lassen (das war jetzt etwas ironisch gemeint, ich hoffe, du verstehst das).
Ich finde die Sache nicht halb so dramatisch wie du scheinbar im Moment. Kinder sind in dem Alter grundsätzlich neugierig. Und das "Wissen", was deine Tochter hat, hat praktisch jedes Kind in dem Alter, das ab und an Umgang mit älteren Kindern hat. Nur: es handelt sich hierbei um reine Informationen, mit deren "Anwendung" sie ganz sicher noch nichts am Hut haben.
Ihnen fehlt noch die Einschätzung, dass dieses Wissen um Sex nicht einfach "ausprobierbar" ist (schon gar nicht in dem Alter). Und nur weil sie einem anderen Kind ihren Po zeigt, ist sie noch lange nicht sexuell frühreif. Kinder sehen ihren Po als ganz normales Körperteil an und es wird umso interessanter, je mehr Aufhebens darum gemacht wird, wenn Kinder sich freizügig geben. Erst so wird ihnen doch klar, dass es mit dem Po und der Scheide wohl etwas ganz Besonderes auf sich haben muss.
In meiner Bekanntschaft gibt es auch einen Fall, bei dem zwei Geschwisterjungen von einem gleichaltrigen Jungen (5 Jahre) regelmäßig gefragt wurden, ob er mal an ihren Penissen (heißt der Plural von Penis eigentlich Penisse???) lecken dürfe. Und die Geschwister fanden das auch sehr komisch und haben das wohl abgelehnt, nur gucken durfte er. Ich war auch etwas entsetzt, denn woher hat ein 5-Jähriger so ein Wissen??? Aber im Nachhinein denke ich, dass auch er es irgendwo aufgeschnappt oder aber gesehen haben wird und er es nur "nachspielen" wollte, ohne zu wissen, was er da tut. Keiner der Beteiligten wird wohl einen Schaden davon tragen, denke ich. Und das gilt auch für dein Mädel und alle "mit ihrem Wissen belästigten" Kinder.
LG
cori
Hallo bin auch Erzieherin, manchmal ist einfach normal das die Kinder vieles an sich entdecken ,,,,
die Erzieherin sollte dies als Thema aufgreifen............