Gesucht: Euer bestes "Schnuller-weg"-Buch

Hallo zusammen,

welches "Schnuller-weg"-Buch könnt Ihr empfehlen? Maja ist gerade 4 Jahre alt geworden und der Schnu muss weg!

Liebe Grüße
Julia

1

Hallo,

auch wenn das nciht deine Frage war:

Warum erklärst du ihr nicht einfach, dass der Schnuller ihren Zähnen schadet und er deshalb weg muss?

vg, m.

2

Ein Bär von der Schnullerfee

3

Bei uns hat ein Besuch bei der Zahnärztin geholfen.
Die meinte nur, "jetzt bist du aber schon groß, den Schnuller brauchst du nicht mehr". Die Zahnfee hat dann über Nacht was gebracht, und alles war okay.

4

Hallo
Mein Patenkind hat ihren " Nuku " in einem Nuku Umtauschladen abgegeben. Dort hat sie sich eine Puppe ausgesucht und mit ihren Schnullern " bezahlt " . Ihre Eltern haben ihr erzählt das jetzt die Babys die Schnuller brauchen . Es hat alles super funktioniert .

5

hi Julia,

wozu es heutzutage alles ein Buch braucht...

Ich denke, auch ein Buch entwöhnt das Kind nicht vom Schnuller. DAS musst letztlich DU schaffen.

Bei unseren beiden Kindern habe ich einfach irgendwann ein Geschenk von der Schnullerfee besorgt und dann eines Tages einfach alle Schnuller verschwinden lassen. Vorher hatten wir schon oft darüber gesprochen, wie sehr der Schnuller die Zähne krumm machen kann. Und am nächsten Morgen nach einer guten Nacht lag das Geschenk dann vor der Zimmertür - fertig. Beide Kinder haben den Schnuller nicht wirklich vermisst, obwohl sie vorher soooo dran gehangen haben.

LG
cori

6

Hallo!

Ich denke, es gibt reichlich Bücher zu dem Thema, mir waren die meisten aber einfach zu - ich weiß gar nicht wie ich es ausdrücken soll - belehrend. Entweder wurde groß und breit erklärt, warum der Schnuller weg muss... oder es waren die üblichen Schnullerfee-Bücher, aber immer sah man im Hintergrund den erhobenen Zeigefinger.
Meine Tochter hat sich aber nicht davon beeindrucken lassen, dass der Schnuller schlecht für die Zähne ist, auch fühlte sie sich noch lange nicht zu groß für den Schnuller. Und einem anderen Baby wollte sie den Schnuller schon gar nicht geben.
Ich bin dann durch Zufall auf dieses Buch gestoßen:

http://www.amazon.de/Prinzessin-sucht-Schnuller-Nr-1238-B%C3%BCcher/dp/B008RKVXCY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1349096818&sr=8-1

Da wird von der kleinen Prinzessin erzählt, die krampfhaft ihren Schnuller sucht, ganz verzweifelt ist, weil sie ja ohne den nicht einschlafen kann und schließlich doch aufgibt und - ganz ohne Schnuller - einschläft. Am nächsten Morgen ist sie ganz stolz, dass sie ohne Schnuller geschlafen hat, und als sie diesen dann durch Zufall doch wieder findet, schmeißt sie ihn weg, weil sie ihn ja doch nicht mehr braucht.

In diesem Buch ist die Prinzessin ein Vorbild für die gleichaltrigen Leser, der in keiner Weise belehrt wird, sondern einfach gezeigt bekommt, dass man manche Dinge - wie hier das Schlafen ohne Schnuller - einfach einmal ausprobieren muss, auch wenn man meint, es ginge nicht. Das hat mir gefallen, und unsere Tochter hat tatsächlich auch den Schnuller kurz nach Kauf des Buches nicht mehr gebraucht. Ob das aufs Buch zurück zu führen ist, kann ich dir natürlich nicht sagen.

Natürlich musst du deiner Tochter erklären, warum der Schnuller weg muss, da stimme ich durchaus mit den anderen Antworten überein, aber dieses Buch kann noch einmal ein zusätzlicher Impuls sein, den es manchmal einfach braucht!

Liebe Grüße!

7

Hallo,

wir hatten das Buch Mias Schnullerfest und Joana findet es bis heute gut. Bekommen hat sie es mit 2 Jahren ohne Schnuller ging es dann mit knapp 2 1/2.

LG Tanja

8

Hallo...

Also unsere Tochter ist im Juni 3 Geworden und den Schnulli hat sie seit dem 06.12.11 nicht mehr..:-)

Ich hab eigentlich ab September 11 immer mal wieder mit Ihr geredet das sie ja schon ein Grosses Mädchen ist und keinen Schnulli mehr braucht!!

Und das der Nikolaus ja bald kommt und er sammelt die Schnullis von den Grösseren Kindern ein für die kleinen KInder!!

Dann am NIkolaus ist sie mit Schnulli in die Kita und ohne wieder raus #huepf Ganz stolz hat sie mir erklärt das sie Ihn nun nicht mehr braucht denn sie ist ja nun Gross!!

Danach haben wir noch etwas Kämpfen müssen aber alles gut gegangen seitdem hat sie nie wieder einen Schnulli im Mund gehabt!!

lg Steffi

9

Hallo Julia,
wir haben

Luzie und Lottchen und der Schnuller

und
Florentina die Schnullerfee

Beide werden auch heute noch von den Kids zum Vorlesen ausgesucht (Luzie musste ich vor 3-4 Tagen vorlesen und Florentina heute abend ;o)
obwohl der Große inzwischen 7 Jahre ist und den Schnuller bereits mit einem halben Jahr ausgespuckt und nie mehr genommen hatte, trotzdem hört er immer wieder gerne zu. Ausgesucht zum Vorlesen hat die Bücher in dieser Woche unsere Tochter (4 Jahre), sie hat seit 1-2 Jahren keinen Schnuller mehr, aber die Bücher liebt sie nach wie vor.

Liebe Grüße
J.