hallo,
bevor ich morgen beim amt anrufe, frage ich hier mal vorab. ich werde während der elternzeit ab dezember mit 20 stunden wieder anfangen zu arbeiten. die kleine möchte ich demnach bald in die kita eingewöhnen. weiß jemand wieviel im voraus man einen kitagutschein erhält? ich habe heute gehört, wohl erst 4 wochen vor arbeitsantritt? und ich dachte wir könnten ganz entspannt schon mitte/ende oktober anfangen
einen schönen abend euch
kitagutschein im voraus
Hallo,
in Hamburg sinds 4 Wochen vorher. Bei uns in der KiTa wars sogar schon so, dass einige länger brauchten für die Eingewöhnung und ihren Arbeitsantritt verschieben mussten. Interessiert das Amt natürlich nicht, hier sinds 4 Wochen und Punkt, man könnte ja als Mutter die Chance haben mal ne Woche einfach faul zu Hause rumzusitzen, sowas geht natürlich nicht.
LG
...jaaa...immer zu lasten des kindes! falls es in berlin auch nur 4 wochen sind wirds echt knapp. danke für deine antwort
hallo,
das ist wohl aber doch vom sachbearbeiter abhängig. ich hab mit meiner freundin zusammen eingewöhnt. die kinder sind gleichalt, wir wohnen im gleichen stadtteil (in hamburg), die kinder sollten gleich anfangen. sie hat 6 wochen genehmigt bekommen und ich 4. wir hatten zwar das gleiche amt, aber einen anderen sachbearbeiter.
ich würd es beantragen, mehr als nein sagen können sie nicht.
also auch für berlin ist die beantragung eines kitagutscheins für oktober ganz schön knapp, wenn du erst im oktober beantragst. ein bisschen bearbeitungszeit sollte man schon einplanen...
da man 6 monate im voraus beantragen kann, würde ich mich nicht wundern, wenn der/die zuständige sachbearbeiter/in dich schief anschaut.
wie alt ist denn dein kind? vielleicht kannst du ja wegen des alters argumentieren, dass du mehr zeit bräuchtest?
mm du kommst aus berlin, hast du deinen Kitaplatz schon sicher?
Den Gutschein für die Kita zu bekommen geht manchmal auch ganz schnell.
Da es bei mir alles immer SEHR kurzfristig war habe ich den Gutschein immer gleich mitbekommen.
Wenn dein Kind älter als ein Jahr ist, bekommst du den Gutschein eigentlich jederzeit. Der ist dann eine gewisse Zeit gültig, in der er abgegeben werden muss und danach muss man einen neuen beantragen.
Das hängt in Berlin eigntlich wenig damit zusammen, wann du wieder arbeiten gehst.
Dein Kind kann ab dem Alter von einem Jahr in die Kita gehen und kann einen Platz von 4-5 Stunden belegen.
Wie gesagt, WENN du denn einen festen Kita Platz hast.
Also ab aufs Amt uns den Gutschein beantragen.
Und dann mit der Kita reden ob die so mittendrin dein Kidn aufnehmen.
LG
In Berlin ist der Gutschein frühestens sechs Monate vor Eingewöhnung ..... jedoch spätestens zwei Monate vorher zu beantragen. Ausnahmen gelten für neu zugezogene.
Beantragen muss man d. KiTa-Gutschein in HH MINDESTENS 3 Monate vorher ...
einem werden genau 4 Wo Eingewöhnung VOR Arbeitsbeginn gewährt.
LG Loonis
Hi,
weil ich kurzfristig wieder zu arbeiten angefangen habe, haben wir den KiTa-Gutschein (auch für Berlin) für unseren Sohn ca. 4 Wochen vor Beginn der Eingewöhnung beantragt und hatten ihn eine Woche später vorliegen.
Wenn du alle Unterlagen zusammen einreichst und den Grund dazuschreibst, dann geht das auch schneller.
vG