Hallo.
Ich hab keine Ahnung mehr, was noch tun...
Folgendes: Junior bekam von Mi auf Do Fieber und starke Halsschmerzen (vom 12. auf den 13.9.), wir waren beim Arzt, der machte einen Abstrich und meinte, sei Scharlach. Antibiotika für 7 Tage. Es ging ihm schon 3 Stunden später wie immer. Halsschmerzen weg, Fieber weg.
Gut 24 Std. nach der letzten Gabe kam das Fieber und die Halsschmerzen wieder. Das war dann in der Nacht von Fr. auf Sa (21. auf den 22.), so dass mein Freund zum Notdienst fuhr. Dieser meinte, dass könnte kein Scharlach mehr sein. Schaute in den Hals und nahm seine Aussage zurück, verschrieb ein anderes Antibiotikum.
Montags waren wir beim Kinderarzt, welcher ebenfalls sagte, dass könne nicht schon wieder Scharlach sein. Wir sollten das AB aber zuende nehmen, weil ja schon angefangen wurde.
Das nahm Junior also wieder für 7 Tage. Es ging ihm auch hier sofort (also bei der nächsten AB Gabe) besser. Fieber und Halsweh waren weg.
Tja, nun war das Zeug auch zuende und zack. Wieder! 24 Stunden nach der letzten Gabe gab es in der Nacht wieder Fieber und starke Halsschmerzen. Das war nun von Sa auf So. Sonntags hab ich ihn dann mit Hausmittelchen (Halswickel, Tee mit Honig, Lutschbonbons und Zwiebelsaft) gepflegt. Fieber war nicht sehr hoch. Er war soweit auch fit. Erst zum Abend baute er etwas ab (und das Fieber sich auf - aber nicht sehr hoch), so dass ich ihm dann eine Portion Ibu zum schlafen gehen gab.
Gestern war er dann auch so bei Oma. Ruhe und Tee etc. Ein paar Tabletten zum Lutschen für Halsschmerzen (sowas wie Dobendan nur für Kinder) und gut war. Er war soweit auch fit. Auch hier wieder erst zum Abend abgebaut und leichtes Fieber bekommen.
Tja, nächste Woche geht es nun in den Urlaub (Montag), so dass ich Oma gebeten habe mit ihm zum Kinderarzt zu fahren und um einen Abstrich zu bitten.
Haben sie heute gemacht, keine Scharlach. Aber eine bakterielle Halsinfektion (der Rachen/Mandelbereich ist knallrot und dick), wir sollen wieder Ab geben.
Aber ehrlich, macht das Sinn? Ich sehe es schon vor mir, wenn er das AB zu Ende genommen hat, sitzen wir in der Türkei und er hat wieder Halsschmerzen.
Ich hab jetzt erstmal gesagt, sie sollen noch nichts geben. (Blöderweise haben sie es schon angerührt.) Ich dachte, ihm geht es ja nicht schlecht, ob man nicht diese Woche einfach so versucht (Oma übernimmt zum Glück!) und zur Not, wenn es nicht besser wird, das AB erst ab dem WE gibt?
Ach, ich hab keine Ahnung mehr. Was würdet ihr machen?
LG,
Enelya
Sorry, dass es so lang war.
Schon wieder Scharlach oder was ist das???
Hallo,
ich kopiere dir mal gerade meine Antwort aus einer privaten Gruppe, da ging es auch um Scharlach:
Hallo,
wie ....... schon schreibt, sind beta-hämolysierende Streptokokken die Verursacher von Scharlach und diese können somit mit Antibiotikum behandelt werden. Meine Tochter hatte an Fastnacht Scharlach und es wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Kinderarzt ohne Antibiotikum und nur anthroposophisch behandelt. Es ging ihr 2 Tage richtig schlecht und ich war kurz davor, ihr ein AB zu geben. Allerdings ist laut KiA die Rezidivgefahr im Anschluss wesentlich höher, was ich bei meinen beiden Jungs damals auch beobachten konnte. Sie hatten innerhalb kürzester Zeit immer wieder Scharlach, welches auch immer wieder mit AB "unterdrückt" wurde. Das Toxin, welches duch die Erreger freigesetzt wurde, wurde logischerweise nicht durch das AB beeinflusst, was wohl für die häufigen Rezidive verantwortlich ist. Meine Tochter hatte jedenfalls bis jetzt kein Scharlach mehr, sie war am 3. Tag von jetzt auf gleich wie ausgewechselt, plapperte wie ein Wasserfall und hatte einen enormen Entwicklungsschub! Wenn man Scharlach hatte, sollte jedoch, unabhängig ob mit oder ohne AB behandelt wurde, nach ca. 3 Wochen der Urin wg. möglicher Komplikationen untersucht werden. Zusätzlich müssen sie 3 Wochen aus dem Kindergarten bleiben, das ist heutzutage schon Luxus, wer sich das erlauben kann, ich habe zum Glück Oma und Opa, die jederzeit einspringen können, wenn ich arbeiten geht! Schau auch mal folgenden link:
http://www.praxis-breitenberger.de/medizinische-beratung/streptokokken-angina-und-scharlach/
--------------------------
Im Kindergarten meiner Tochter war seitdem schon ganz häufig Scharlach, sie bekam es bis jetzt zum Glück nicht mehr und hat es auch prima ohne AB weggesteckt. Allerdings sollte man soetwas nur unter engmaschiger, ärztlicher Aufsicht machen!
LG
Ja, der 1. Arzt hatte auch erst eine AB-freie "Kur" vorgeschlagen (ist der "Haussarzt", der auch homoöpathisch bahendelt). Aber da dieser direkt die Woche darauf auch für 2 Wochen Urlaub hatte und am We eigentlich Juniors Geburtstag anstand, entschieden wir uns für das AB.
Ich denke mal, ich bleib bis Ende der Woche erstmal dabei, dass es kein weiteres AB mehr gibt.
Danke für deine Antwort.
Du das ist Augenwischerei, früher wurde man sogar Wochenlang im Krankenhaus auf isolierung gesteckt, und trotzdem.. wieder Scharlach bei der geplanten Entlassung, generell auch später wieder mit Scharlach infiziert obwohl das Scharlach seinerzeit ohne AB behandelt wurde.
Es gibt über 200 verschiedene Erreger und erst wenn man alle hinter sich hat kann man sich nicht mehr damit anstecken.
Manchmal stecken sich die Kinder über die eigene Zahnbürste immer wieder selbst an.
LG Ines
Das ist ein guter Tipp! Daran hab ich noch garnicht gedacht...
Unsere KiÄ rät immer das Kind 3 Tage krank sein zu lassen (und gibt uns Globuli mit, die wir aber nicht geben, weil wir das für Humbug halten) auch mit hohem Fieber und dann erst mit der Antibiose zu beginnen. wenn mir das Fieber zu hoch wird, geb ich ein Zäpfchen und mache Wadenwickel oder Bauchwickel.
Wir sind immer gut gefahren mit dieser Regelung und das Rezept konnten wir in 6 von 8
Fällen wegschmeißen, weil es von alleine besser wurde. Unsere Kinder sind jetzt bald 5.
lg Anika
Ja, das würde ich ja nun auch erstmal machen wollen. Mal bis Donnerstag beobachten, dann könnte man Fr. nochmal (zur Not) zum Arzt. Und wenn es wirklich garnicht besser wird, doch zum AB greifen...
Danke für deine Antwort.
Hallo,
also Scharlach hatte mein Kind bisher einmal. Nach 10 Tagen Antibiotikum (und peniblen keine Milchprodukte geben) war es weg.
Ich selbst hatte häufig Halsentzündungen. Ohne Scharlach, aber immer wieder.
Meine Ärztin gab mir dann folgende Ratschläge
1. Zahnbürste wechseln!!
Während der Antibiotikagabe evtl.
Ganz wichtig aber sofort nach der Antibiotikagabe! Wie hier jemand schrieb, ist die Wiederansteckung über die Zahnbürste durchaus gegeben!
2. Während der Antibiotikagabe KEINE Milchprodukte zu sich nehmen! Mit Zeitabstand zur Einnahme geht es schon. Bei mir ergab sie eine sofortige und dauerhafte Besserung, als ich strikt darauf verzichtete!
Der Grund: Milchprodukte können das Antibiotikum außer Kraft setzen, so wie das AB die Pille außer Kraft setzen kann.
Auf letzteres wurde ich jedes mal darauf hingewiesen. Auf die Milchprodukte nur einmal von einer Apotheke. Sonst von meiner Ärztin. In der Packungsbeilage stand es bisher nicht drin.
3. wenn es häufig wieder kehrt, ist ein Abstrich sinnvoll und das Anlegen einer Kultur, weil manche Erreger gegen das Breitband-Antibiotikum resistent sind und dann ein spezielleres helfen kann. Dazu hat mich die Ärztin dann aber genau aufgeklärt. Falls ich wieder mit Halsschmerzen gekommen wäre. Aber "2." hat bei mir sehr stark geholfen.
Gute Besserung!
Hallo und danke für deine Antwort.
Ja, bisher reichten die AB immer nur für 7 Tage.
Und Milchprodukte kriegte er von mir auch nicht in der Zeit. Das hatte ich schonmal irgendwo mitbekommen.
Nun scheint es ja auch eine Halsentzündung zu sein, kein Scharlach. *schulterzuck* Die Ärztin hat ja einen Abstrich gemacht. Eindeutig kein Scharlach, aber genauso eindeutig ist es eine bakterielle Entzündung.
Jetzt hab ich mich entschlossen, erstmal kein AB zu geben. Das ganze bis Donnerstag zu beobachten und mit "Hausmittelchen" und Lutschtabletten zu kurieren.
Sollte es nicht besser werden, oder gar schlimmer, kriegt er es natürlich.
Das mit der Zahnbürste wusste ich z.B. nicht. Was würdest du mir raten, wann ich diese wechseln soll, wo ich ja nun erstmal mit dem AB warten möchte? Sofort und dann in 2-3 Tagen (falls Besserung eintritt?) nochmal?
LG.
Hallo,
einen genauen Zahnbürstenzeitraum zum Wechseln habe ich nicht.
Im Zweifel habe ich für diese Zeit dann billige Ersatzzahnbürsten, die ich dann öfter wechsele. So alle paar Tage, je nachdem wie stark es ist. Aber auf jeden Fall sobald ich wieder symtomfrei / antibiotikafrei bin und danach dann wieder so einmal im Monat.
Bei uns war es über einen Monat lang und mit 4 verschiedenen AB´s immerwieder der gleiche Erreger, der unsere Tochter niedergestreckt hat. Erst das letzte AB hat geholfen. Und gerade mit Scharlach ist gar nicht zu spaßen.
Meine Tochter und ich hatten gerade das gleiche Problem.
Es gibt x verschiedene Stämme von ß-Streptokokken, deshalb ist eine Wiederansteckung überhaupt nicht ungewöhnlich. 2 x hintereinander Scharlach zu haben ist eher normal. 3 x hintereinander eher selten aber nicht ungewöhnlich. Eine häufigere Ansteckung ist aber dann ungewöhnlich.
Ich würde ihm das AB geben. Nach 24 h ist er dann ansteckungsfrei und kann wieder in die KiTa.
Andrea