Mein sohn (5,5) wollte vor ein paar Tagen unbedingt seinen Wunschzettel schreiben
also haben wir mal damit angefangen. nur hat mich halb der Schlag getroffen als ich fertig war.
Ninjago Flugsegler
Ninjago Unterwelt
Ninjago Schlangenmeister
Helms Klamm von Lego
Die Mienen von Moria von Lego
Orkschmiede von Lego
Ein paar bestimmte Saurier aus so Sammeltütchen wo man vorher ja nicht weiß was drin ist. Dieses Predators fs. Insectasaurs Zeugs
Angry Birds Brettspiel
und noch ein paar andre Sachen die mir grade nicht einfallen
Angry Birds lässt sich realisieren, aber der Rest? Von den Sauriern bekommt er welche in den Adventskalender, aber was dann drin ist weiß ich vorher ja auch nicht.
Und das Lego ist alles erst ab 8 bzw 10 jahren. Und bis auf eins alles über 100 Euro.
Aufbauen müsste es sowieso ich weil er es noch nicht kann, sind ja riesen Sachen. Klar er spielt dann zwar damit aber es wird halt auch schnell wieder zerlegt und die Teile liegen irgendwo und kein Mensch kann die Sachen dann jemals wieder zusammen bauen. So wirklich aufpassen tut er auf seine Spielsachen leider nicht.
Würdet ihr einen der Legowünsche erfüllen? Oder soll ich ihn doch lieber noch bisschen ausquetschen ob er nicht auch noch andre Wünsche hat die seinem Alter entsprechen? Finde es halt einfach schade ums Geld wenn nur kurz damit gespielt wird und dann is alles zerlegt und man findet die Teile nicht mehr.
Mein Sohn hat lauter Wünsche die nicht seinem Alter entsprechen
Hallo,
ganz klar: NEIN, in dem Alter würde ich diese Wünsche thematisch (noch) keinesfalls erfüllen! Sondern ehrlich sagen, dass er dafür noch zu jung/klein ist und gemeinsam nach (LEGO-) Alternativen schauen.
Ist zwar hier nicht das Thema, aber ich finde es davon abgesehen schon ein wenig befremdlich, wenn ein Kind in dem Alter sich offensichtlich bereits so gut (?!) mit "Der Herr der Ringe" u.ä. "auskennt"- meines Erachtens frühestens ab Schulalter etwas und auch da hat das Ganze locker bis "Mitte der Grundschule" Zeit.
Und zum Angry Birds- Spiel GÄBE es sicherlich auch eine Menge netterer Alternativen, aber das ist ja Geschmackssache... .
Viele Grüße,
Kathrin
Mein Sohn ist fast 4 und kennt sich hervorragend in der Cars- und StarWars-Thematik aus , obwohl wir das zu Hause nie erwähnt haben.
Mittlerweile hat er zwar den ersten Cars-Film gesehen, aber zu Star Wars gabs und gibts hier gar nix. Das kommt ALLES aus dem Kiga von größeren Kindern.
Es gibt Kinder, an denen prallt sowas ab, an anderen nicht.
Und gerade dieses "dunkel-düstere" hat für viele Kinder (insb. Jungs) eine hohe Anziehungskraft. Weshalb das bei unserem so ist, kann ich nicht sagen, da ich sowas gar nicht mag und auf helle, freundliche Dinge und Farben stehe.
LG
Huhu,
Mein Sohn (gerade in die 1. Klasse gekommen) kennt sich in diesen Dingen auch ganz hervorragend aus: die sind nämlich im Legokatalog drin. Einmal durchgeblättert und das Interesse ist geweckt. Auch wenn er gar nicht weiß, was es ist, ihm gefällt einfach die Optik und Szenerie. Er fragt, wie das heißt, oder liest es selbst, da macht man nicht viel als Eltern. OK, ich könnte ihm verbieten, den Legokatalog aus dem Supermarkt mitzunehmen, aber das finde ich dann auch etwas übertrieben.
LG
Hanna
Unser 5jähriger kennt den Legokatalog auch auswendig aber wir haben ihm von Anfang an immer dazu gesagt, wenn etwas absolut nicht für sein Alter ist und er es deswegen auch noch nicht haben kann. Zur Orientierung benutzen wir immer seinen Cousin, der ist 3 Jahre älter. Und was die Preise angeht, kann er das auch schon etwas einschätzen, denn er weiß, dass ein brauner Schein (50€) sehr viel wert ist und dass alles, was mehr als einen braunen Schein kostet, nur sehr selten gekauft wird. In dem Alter können die Kinder es durchaus aushalten, wenn es etwas nicht gibt und man es ihnen erklärt, denn die Sachen liegen wirklich nur in der Ecke, nach dem Zusammenbauen. Bei Josh ist das reiner Sammeltrieb. Mit seiner Kiste mit einfachen Legosteinen spielt er viel öfter als mit diesem speziellen Themenkram.
LG Ines
Hallo,
das kenne ich auch. Die Altersangaben von Lego passen sowieso überhaupt nicht. Es kommt einfach auf das Kind an. Mein Sohn hat zum Schulanfang (er war gerade kurz zuvor 6 geworden) Lego World Racers - Finale in der Wüste bekommen (Altersempfehlung 8-14). Er hat es alleine zusammengebaut.
Ninjago ist so eine Modeerscheinung in Kindergärten. "Überlebe" den Kindergarten und es ist vorbei. Mit Ende des Kindergartens hat er jedenfalls nie wieder an Ninjago gedacht. Mittlerweile sagt er sogar, die sind eklig und häßlich.
Hallo
Oh diese Alterangaben gerade bei Lego find ich lächerlich .... ausserem zeichnen sie den Schwierigkeit grad aus . Weil ein 5 Jähriger sicher noch keine so grossen sachen zusammen bauen kann . Den es kann ja nicht sein des eine sache von ninjago für kinder ab 6 jahre geeignet ist die andere erst ab 7 wenn es nicht um des zusammen bauen gehen würde .
Ich mach so was nie von der alters angabe abhängig ( ausser vieleicht bei Filmen ) , sondern wie meine Kinder damit umgehen können .
Ich glaub Tip Toi ist auch erst für Kinder ab 4 jahre , meine Zweijährige liebt es und spielt sehr sehr gerne und viel damit , wieso soll ich es ihr dann wegnehmen , es ist ja nicht gefährlich .
Lg Martina
Also das einziege, was ich von dieser Liste in Ordnung finde sind die Saurier.
Du hast ja zum Glück noch etwas Zeit, herraus zufinden, wo du ihm auch mit etwas anderem ne Freude machen kannst.
ich kenne all den kram nicht, den du da aufgeschrieben hast, aber:
ich gehe prinzipiell nicht nach dem alter, das auf irgendeiner verpackung steht. dann dürfte meine kleine ja jetzt erst anfangen mit lego duplo zu spielen. ich gehe danach, ob ich es meinen kindern zutraue und für sie ok finde.
wenn du schreibst, dein sohnemann wäre nicht in der lage, die sachen (mit hilfe) zusammenzubauen, dann wäre er mir zu jung dafür. dann würde ich ihm sagen, dass er das später bekommen kann und sich was anderes wünschen soll.
ob düster oder nicht: die kinder verbinden damit oft andere sachen als wir, was uns düster erscheint, kann auf die kinder ganz anders wirken. und andersherum. ich hab jetzt schon von mehreren kindern gehört, dass ihnen kumquats-puppen unheimlich sind (nicht von der grossen masse, aber schon von einzelnen kindern), und die würde nun jeder erwachsene als freundlich einstufen...
Hallo,
unser Sohn hat im letzten Jahr einiges von Cars Lego bekommen, da war er auch 5,5 Jahre alt.
Er baut viel und gerne Lego (Creator, Technic) und konnte so auch seine Cars Sachen fast
alleine aufbauen. Da geb ich nicht viel auf die Altersangaben.
Die Sachen von Herr der Ringe gäbe es bei uns ebenfalls nicht. Dinos oder auch ein Teil von Ninjago find ich pers. nicht so schlimm.
Er sollte den Großteil schon selber zusammenbauen, und du nur als Hilfe dabeisein.
Nur so kann er es lernen.
LG
Tanja
meiner baut sich sein Lego alleine zusammen was ab 7 Jahre ist, bis hin zu Lego Technik
sein Wunsch zu Weihnachten der Bagger von Lego Technik baut deiner denn mit den anderen Steinen was alleine zusammen?
LG
Hallo,
ich weiß ja nicht, wie alt Dein Sohn ist aber ich finde es schon angemessen, wenn beim Kauf ein wenig darauf geachtet wird, für welches Alter das Gebaute gedacht ist, denn mein Sohn ist schon frustriert, wenn er große Sachen, die evtl. für ältere Kinder angegeben sind, nicht zusammengebaut bekommt, denn er möchte diese Dinge allein zusammenbauen - Lego Technik ist doch erst ab 9/10 oder nicht? Dafür muss das technische Verständnis erstmal da sein...sowas bekommt er noch nicht. Vorher sind andere Dinge dran.
Insgesamt sind aber auch alle Kids total verschieden, was das Bau- und Technikinteresse angeht, deswegen finde ich es auch schwierig, sowas festzulegen ...bei vielen passen die Altersangaben ganz gut, bei einzelnen vielleicht eher nicht...aber das wissen die Eltern am BEsten.
LG
Andrea
Meiner ist frisch 5 geworden. Er baut seit dem er 2,5 jahre alt ist mit Lego
Versuch es doch mal mit Baufix
http://images.mytoys.com/intershoproot/eCS/Store/de/images/148/11/1481173-l.jpg damit baut er auch wir haben solche Teile immer auf dem Trödel erstanden und nun eine Riesenkiste voll. Oder Fischertechnik auch da gibt es schon Sets für jüngere. Den Metallbaukasten habe ich erstmal meinem Neffen gegeben der kommt so in einem Jahr zurück das war mir zu blöd ständig suf schrauben zu treten
LG
Hallo!
Mein Sohn hatte damals auch schon mit 3 Jahren eine Cars Bahn die ab 5 Jahre empfohlen war, allerdings konnte er damit gut umgehen. So sieht es auch aus mit den Beyblades, die sind meine ich ab 7 oder 8. Jahren empfohlen, dennoch konnte mein Sohn sie schon mit 4 Jahren drehen und spielt damit. Finde Kinder haben oft schon die Fähigkeit auch mit anderen Dinge, die event. für ältere Kinder gedacht sind umzugehen.....
Allerdings würde ich auch sagen, Herr der Ringe und sowas, ist eigentlich nichts für einen 5 Jährigen! Deshalb würde ich noch etwas abwarten, vielleicht mal mit ihm in einen Spielzeugladen gehen und schauen ob er auch an etwas anderes Interesse hätte.
Vielleicht könnt ihr auch etwas vorhandes *Erweitern* und nur ein Teil von Lego kaufen um zu sehen ob er wirklich *Spaß* dran hat oder nur weil es *cool* aussieht oder in der Werbung läuft.
LG
grinse