Hallo
Mich würde mal interessieren wie lange eure Kids am Wochenende oder an freien Tagen schlafen?
In der Woche geht mein 3 jähriger um 19.30 ins bett und schläft bis 7 Uhr am nächsten Morgen. Das passt super.
Am Wochenende steht er natürlich um die gleiche Zeit auf... Und dann ist hier vorbei mit der Ruhe
Für mich weniger ein Problem aber meine beiden großen 13 und 10 Jahre nervt das total weil sie gern mal ausschlafen möchten.
Meine Freunde sagen das ich den kleinen abends einfach dann bis um 21 Uhr wach halten soll, dann würde er morgens auch länger schlafen. Ich hab das ein paar mal probiert aber auch dann steht er zu der gewohnten Zeit auf.
Wie ist das bei euch?
LG Gaby
lange schlafen am Wochenende?
Hallo,
bei uns ist es so unter der woche, dass mein sohn so um 19.30 schläft. dann muss ich ihn frühs meistens um 6.30 wegen arbeit und kiga wecken.
am wochenende / feiertag darf er meinetwegen erst um 20.00 uhr oder so ins bett...... aber er wacht meistens VOR 6.30 auf , während ich ihn am montag erneut wecken muss. das soll mal einer verstehn.
sehr nervig und ein unerklärliches Phänomen. wie gesagt, dass er länger schläft, wenn er länger aufbleibt - die erfahrung habe ich noch nicht gemacht. von daher genieße ich wie immer meinen abend und steh halt dann nach gemeinsamem kuscheln auf
LG
Hallo,
bei uns ist das nicht viel anders. Egal, wann ich meine Kinder ins Bett bringe, sie stehen spätestens um 6.30h auf.
Mittlerweile spielen sie aber halbwegs ruhig, bis wir Eltern aufstehen.
LG
Karin
Hallo
Bei uns ist bringt es auch nichts die kleinen später ins Bett zu bringen. Damit sie eine halbe Stunde länger schlafen müssen sie mindestens 2 Stunden später ins Bett. Wenn wir was unternehmen ist es mir egal wann sie freitags und Samstags ins Bett gehen, aber wenn wir zuhause sind gehen sie normal ins Bett mit dem Unterschied das sie nicht um 8 das Licht aus machen müssen. Sie dürfen solange lesen (oder ruhig im Bett spielen) wie sie wollen.
Bei meinem Ältesten hingegen hat es immer funktioniert. Er hat früher immer 12 Stunden geschlafen, egal um wieviel Uhr er ins Bett ist. Vor 12 Stunden musste man ihn wecken.
Er geht auch jetzt noch mit den Kleinen ins Bett. Ihn stört es (noch) nicht und er brauch den Schlaf. Sonst würden sie ihn auch morgens wecken.
Jeden Kind ist anders.
Allerdings stehe ich nicht sofort auf. Ich habe mir erkämpft das ich noch liegen bleiben darf und die Kinder spielen (relativ) ruhig im Zimmer. Sie kommen zwar öfter mal ins Schlafzimmer um mir was zu zeigen oder zu petzen, aber vor 9 muss ich nicht raus. Wer hunger hat darf sich in der Küche was nehmen.
Später machen wir dann ein langes gemeinsames Frühstück. So hatte mein Großer das schon mit 3 Jahre gemacht und die kleinen haben sich das abgeguckt.
Ciao
Melli
ich lasse die kinder an wochenenden tatsächlich länger aufbleiben, also am freitag und samstag, sonntags natürlich nicht. die kleine (17 monate) schafft maximal 21:30 uhr und schläft dann bis um halb neun, die grosse (4einhalb) sagt meist gegen 22 uhr oder ne halbe stunde später, sie will jetzt schlafen gehen und schläft dann völlig unvorhersehbar (je nachdem wie erschöpft) entweder bis um 8 oder aber auch mal bis 10 uhr. ich glaube, ihr rekord lag was gegen halb elf.
allerdings halte ich die kinder nicht gezielt wach, sondern erlaube ihnen einfach selbst zu entscheiden, wann sie schlafen gehen wollen. sobald mir einer von beiden sagt, er will ins bett, gehts natürlich zum schlafen. und zähne sind natürlich vorher geputzt, schlafanzug an etc.
Meine Kinder schlafen länger, sie müssen allerdings nie (auch nicht unter der Woche) zu einer bestimmten Zeit ins Bett. Heute ist die Große gg. 7:30 Uhr wach geworden und hat sich eine CD angeschalten, die Kleine hat bis 08:30 Uhr mit mir geschlafen
echt? du lässt sie auch in der woche?
gehen sie dann freiwillig früh ins bett oder wie machst du das mit dem aufstehen morgens?
wenn ich meine beiden nicht abends ins bett stecken würde, wären sie am nächsten tag völlig knülle.
oder arbeitest du nicht?
Hallo
Doch, klar arbeite ich - allerdings habe ich mein Büro bei uns im Wohnhaus integriert. Die Kinder gehen ins Bett, wenn sie müde sind, das ist meist zwischen 19:00 Uhr und 20:30 Uhr. Falls es mal später wird, machen sie halt am nächsten Tag Mittagsschlaf. Ich fahre schon immer sehr gut damit, sie das selbstbestimmt machen zu lassen, jeglicher Versuch, Druck aufzubauen (gabs schon auch mal bei uns) endete in Unwohlsein für alle Beteiligten.
VG corny
Hallo!
Mein Sohn (5,5) steht irgendwann zwischen 6:30 und 8:00 auf. Von der Bettgehzeit ist das völlig unabhängig.
LG Claudi
Na Du hast ja tolle Freunde
Meine Kinder sind spätestens 19h im Bett, für gewöhnlich eher da sie ins Bett dürfen wenn sie müde sind!
Der Große schaut sich hin und wieder noch mal ein Buch an und macht dann selbständig das Licht aus, meist ist er aber so müde das er gerade noch die Gute-Nacht-Geschichte schafft.
Wenn ich mir jetzt überlege ich würde ihn wach halten damit er morgens ne Stunde länger schläft... was für ne Qual für das Kind!
LG
"Wenn ich mir jetzt überlege ich würde ihn wach halten damit er morgens ne Stunde länger schläft... was für ne Qual für das Kind!"
Du urteilst ganz schön schnell!
Du magst ja Recht haben, was dein Kind betrifft. Mein Sohn war da bis zu seinem 4. Lebensjahr genauso aber meine Tochter z.B. könnte ich problemlos auch bis um 12 Uhr nachts wach lassen ohne das es für sie eine Qual wäre! So ist es bei meinem Sohn mittlerweile auch. Vom nächsten Morgen dürfen wir dann allerdings gar nicht sprechen...
Wach HALTEN bedeutet für mich: Kind ist müde und darf nicht schlafen!
Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt!
Hi,
das läuft bei uns genauso! Länger wach bleiben lassen bringt da gar nichts. Wir waren auf einer Hochzeit mit den Kindern und sie kamen erst um 1 Uhr ins Bett! Wach waren sie trotzdem um 7:30Uhr und dementsprechend schlecht drauf.
Aber mit 3 Jahren kann man einem Kind eigentlich ganz gut erklären das es zwar aufstehen darf aber sich eben LEISE in seinem Zimmer beschäftigen soll. Das machen meine beiden Kinder seit dem 2. Geburtstag. Das funktioniert zwar nicht beliebig lange aber mal eine Stunde ist da kein Problem.
LG
ich habe die erfahrung gemacht, dßa ich nicht darauf vertrauen kann, daß die kinder längr schlafne, wenn sie abends später ins bett gehen- kommt schon mal vor, muß aber nicht sein.
daher wäre das keine option für mich
aber warum stört deien großen denn, wenn der kleine aufsteht?
wohl kaum das aufstehen sondrn ehe, die lautstärke
bei uns ist es so, daß einer von uns erwachsenen ausschlafen kann am wochenende 8jeder einen tag) und der andere gegen 9 uhr aufsteht.
die kinder stehen auf, wann immer sie wach sind und beschäftigen sich dann LEISE
was sie machen und wo bleibt ihnen überlassen- sie haben einen cd spieler im zimmer, sie können sich schon anziehen, sie können bücher anschauen oder lego spielen, sie können jede in seinem zimmer oder zusammen in einem spielen, im wohnzimmer oder wo auch immer
einzige bedingung: so leise, daß sie niemanden aufwecken.
das klappt nicht immer zu 100%- aber derjenige, der eben morgens sowieso aufstehen muß, geht dann halt raus und bespricht, was sie nun leises spielen könnten.