Hallo,
Scharlach-Frage die 1.000 bestimmt schon, aber ich möchte mich vergewissern und finde nix dazu.
Mein Sohn ist topfit und zeigt seit heute morgen einen feinen Ausschlag, der wie auf den Fotos von scharlach aussieht. Also nur in dem Bereich, wo die Windel vorne am Bauch geschlossen wird. sonst ist nix zu sehen. wir haben keine neue windelmarke, falls jemand eine allergie in betracht zieht.
seit gestern nehmen wir multilind-salbe - aber nur am popo. daher kann ich mir darauf eine reaktion kaum vorstellen.
ich meine, klar gibt es 1001 grund für solche leichten ausschläge, aber bei uns ist ein daueraushängeschild von scharlach im kindergarten, da mache ich mir halt meine gedanken.
aber eigentlich tritt der ausschlag doch erst auf, nachdem scharlach-probleme aufgetreten sind, oder (also halsweh, fieber etc..).
Danke schonmal für Antworten!
schönen feiertag wünsch ich Euch!
LG
Ausschlag wie Scharlach, aber sonst nix.....
Hallo,
mein Sohn hatte im Frühjahr auch Scharlach, er hatte keinerlei Beschwerden, kein Fieber, keine Halsschmerzen, auch nur den Ausschlag.
Es müssen also keine sonstigen Beschwerden dazukommen.
LG Ute
Hatte er dann trotzdem Penicillin? oder habt ihrs so durchgestanden?
LG
Ja, er musste Penicillin nehmen
Hallo!
Zwischen dem zweiten und vierten Tag der Erkrankung bildet sich dann der typische feinfleckige Scharlach-Ausschlag (Exanthem). Die hirsekorn- bis stecknadelkopfgroßen roten Flecken beginnen meist in der Leistengegend und an den Innenseiten der Oberschenkel.
Mein Sohn hat die meistens von der Pampers die er nachts noch hat.
Nur so kleine Flecken in der Leistengegend.
Also wenn er keine anderen Symptome hatte,würde ich mir keine gedanken machen.Ich weiss man macht sich aber verrückt.
Und wenn es schlimmer wird würde ich zum Kinderarzt.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
LG Steffi mit Brian 4Jahre (33ssw) und Ian (23ssw)
Danke!
Ja, ist immer blöd. wegen so ner kleinigkeit auch gleich zum KiA zu fahren.... finde ich eigentlich immer übertrieben. Ich hätte auch nie an scharlach gedacht, wenns im Kiga nicht wäre.....
wobei ich gestern eine diskussion hatte, weil mir unser hausarzt mal gesagt hat, das kinder sooo oft scharlach diagnostiziert bekommen würden, die überhaupt keins haben... er meinte: fehlen die typischen symptome haben die kiddies meist auch gar kein scharlach. (die diskussion mit dem arzt kam auf, da ich mir noch penicillin nachverschreiben lassen wollte, da die flasche leer war. der kiA hatte scharlach diagnostiziert....obwohl er bis auf erhöhte temperatur total fit war).
Aber ich dachte eigentlich auch, ich beobachte einfach mal. weil nur wg. ausschlag auf scharlach testen lassen (was vielleicht dann trotz positivem ergebnis gar kein scharlach ist) und dann penicillin einzunehmen geht mir sehr gg. den strich. vor allem bin ich nun sehr unsicher, da die aussage allgemeinmediziner und KiA sich so voneinander unterscheiden....
Naja, hoffen wir mal das beste
Auf alle Fälle ein dickes DANKE!!
Hallo,
meine hat einen Tag lang gespuckt. KEINE Halsrötung.
Am nächsten Tag spuckte sie weiter und hatte Bauchweh und Fieber.
Wir zum Kinderarzt. Dort zeigte sich passenderweise der Ausschlag... und die Rötung im Hals! Scharlach.
Bei einer Freundin hatte das Kind nur Ohrenschmerzen. Ohren waren in Ordnung, aber der Hals rot, Abstrich: Scharlach.
Bei uns werden Kinder mit Ausschlag zum Kinderarzt geschickt oder besser gesagt gebeten, das abklären zu lassen, wenn es nicht eindeutig ist.
Hallo,
danke für die vielen infos. bei meinem sohn wirds schon langsam wieder schwächer
jetzt läuft der verdacht auf meinen bruder raus , der gestern babysitter gemacht und meinen sohn gewickelt hat. vielleicht wars ja etwas zu fest und die haut hat darauf reagiert.
das hoffe ich zumindest.
Morgen werden wir weitersehen, nachdem der bub heut von geübter hand für die nacht fertig gemacht worden ist
LG und guts nächtle
Hi,
also ich war letzthin in Behandlung wegen einer bakteriellen Infektion des Halses. Ein Abstrich wurde nicht gemacht, es hätte nichts an der Behandlung geändert.
Ich habe dem Arzt geschildert, dass mein Sohn mir das eventuell aus dem KiGa angeschleppt haben könnte, er selbst aber fit sei. Er hatte aber auch einen unspezifischen Ausschlag und ein Fieberchen gehabt, was aber schon einige Tage her war. Als ich ihn fragte, ob es Scharlach gewesen sein könnte und ob ich ihn doch nochmal dem KiA vorstellen sollte, meinte er, ich solle abwarten und ihn beobachten.
Es könne durchaus sein, dass er zwar "Symptömchen" hatte, aber sein Immunsystem so gut funktioniert, dass sein Körper es selbst hinbekommen hat. Es kam auch nichts mehr nach.
vlg tina
Hallo,
na, das ist ja mal eine gute Nachricht! Dann hoffe ich, dass es bei uns auch so glimpflich abläuft.
Guts nächtle!
Ich hatte als Kind damals auch diesen Ausschlag. War bei meiner Oma, die mich zu ihrem Arzt geschleppt hat. Der hat gemeint, das ist eine allergische Reaktion - ob ich etwas unübliches gegessen hätte? Ja, viele Mandarinen. Also alles klar, das Kind ist allergisch auf Mandarinen...
Der Ausschlag verschwand von selbst wieder, nur um dann einige Wochen später wiederzukommen, dann aber als saftiger Scharlach.
Allergie hab ich übrigens bis heute keine
naja, besser so als allergie, oder
Absolut
Hallo,
vielleicht hat Eure Windelmarke die Zusammensetzung geändert?
Oder es ist gar nicht die Windel, sondern ein Hosenknopf mit Nickel, der da an den Bauch kommt, wenn die Windel verrutscht?
Scharlach kann in allen möglichen Varianten auftreten. Das reicht von gar keine Symptome über alle möglichen Einzelsymptome bis hin zum Scharlach aus dem Lehrbuch.
Auch ohne Symptome ist man übrigens ansteckend. Mein Mann hatte deswegen mal zwei Wochen "Urlaub" - und ich hatte derweil Scharlach mit übelsten Halsschmerzen.
Vielleicht hatte Dein Sohn schon den eigentlichen Scharlach ohne großartige Symptome und jetzt kommt eben der Ausschlag?
Ruf' doch mal Euren Kinderarzt an und frage ihn, er es für sinnvoll hält, wenn Ihr mal rein schaut.
LG
Heike
Hallo,
ich danke dir für deine Antwort! gott sei dank war heut morgen alles wieder ok (also liegt es auch nicht an der zusammensetzung der windel - aber das war auch ein guter gedanke), daher denke ich, dass es vielleicht echt an der fest geschlossenen Windel gelegen hat. da kommt ja dann auch nicht viel luft hin und mein sensibelchen ist das nicht gewohnt.
LG