Pferdegeburtstag---ist das so realisierbar?

Hallo
meine Tochter wird in 2 Wochen 5 Jahre alt und wünscht sich einen Filly-Geburtstag. Ich habe die Deko in diesem Design schon besorgt, und bin nun an der Planung. Da das Motto (finde ich) eher schwierig ist, und ausserdem 3 Jungs dabei sind, werde ich alles als Pferde Motto machen.

Nun wollt ich fragen, ob ich zuviel geplant habe, oder ob es so reicht??? Geplant ist es etwa so:

15.00 --- Gäste kommen an-> Geschenke auspacken per Memory (Filly ;))
danach Kuchen essen

ca. 15.30 --- Steckenpferde basteln (vorgearbeitet)

ca. 16.00 --- mit den gebastelten Pferden auf Schatzsuche begeben (ausdrücklicher Wunsch!!) ->->->-> HAT JEMAND IDEEN FÜR DIE GESTALTUNG DER SCHATZSUCHE

gegen 16.30 --- Ankunft im Garten, Schatz ist eine an der Schaukel aufgehängte Pinata

gegen 17.00 --- entweder Spiele (Mohrenkopfwettessen, Hufeisenwerfen oder so) ider freies Spiel (hoffe auf schönes Wetter!)

gegen 17.45 --- Abendessen

18.15 ENDE

Bin auf eure Meinungen gespannt!

VG Anja

1

Straffer Zeitplan, hört sich aber ganz gut an. Ich würde allerdings kein Mohrenkopfwettessen machen, weil zum Einen ist es kurz vorm Abendessen und zum Anderen hätte ich Bedenken, dass den Kindern schlecht wird.

LG Ines

2

Hallo
nunja, ich plane immer viel voraus, aber einhalten klappt eh meist nicht. Letztes Jahr ist der Plan voll in die Hose gegangen, weil die Kids beim Krone basteln sehr lange Spass hatten, da kamen wir dann erst um 17.30 von der Schatzsuche heim, und das Abendessen musste ausfallen.

Wegen dem Wettessen hast du Recht, danke!

Hast du Ideen für ne Schatzsuche? nur nach Pfeilen laufen ist ja eher "unspektakulär", ich würd denen gern kleine Aufgaben stellen, aber welche? Oder ne Art Fotorally mit Hinweisen/Aufgaben, wobei die Kinder da sicher noch zu jung für sind (5-7 Jahre)

LG Anja

3

du wirst denn zeitplan nicht halten können

und mußt mehr puffer einbauen

wir haben nun 4 stk mit kindern gefeiert und

es war bisher immer so das sie zeit zum spielen

gebraucht haben

und daher mache ich lieber zeitintensive punkte länger ( auch beim basteln usw

oder schatzsuche ) und lass den kids mehr freiräume

das ist für alles entspannender

4

boa.... meine Tochter ist 7 und hat auch schon 7 tolle Kindergeburtstage hinter sich, keiner hatte ein Thema und schon gar nicht so einen Zeitplan.

Nimm mirs nicht übel, aber den Streß am Anfang würde ich mir nicht antun.
Meine Erfahrung ist: gib den Kindern Raum und Zeit und was zu futtern, wenn sie danach verlangen (also Kuchen und Tee zu einer nicht so festgelegten Zeit) und schlag vor, irgendwann Spiele zu machen, wenn ihnen danach ist und der Tag läuft super

Meine Meinung, das würde ich so nicht machen

7

Danke für deine Meinung.
wir lieben aber solche Geburtstagspartys mit Motto :)

Das Mohrenkopfwettessen wird nicht stattfinden, da habt ihr alle mit eueren Argumenten Recht!

Der Zeitplan ist eigentlich auch nur für mich gedacht, um einfach Anhaltspunkte zu haben. Bin nicht so der geborene Entertainer...Dass der so konkret nicht Bestand hat, ist mir schon klar...aber so ungefähr halt...

VG Anja

8

... :-) naja, das klang irgendwie so nach zack zack zack

und klar das mit den Motos soll jeder einfach so machen wie er mag, da würde ich mich auch raushalten

bei uns war es immer so, dass das Geschenke auspacken nicht soviel Zeit eingenommen hat - die Kids waren dafür immer schon zu sehr mit sich selbst beschäftigt.
Und außerdem kam wirklich keiner so ganz pünktlich.

Wenn du dich nicht zum Sklave des Zeitplan machst, und ggf. auch einen Programmpunkt spontan ausfallen lassen kannst wird es nach meiner Erfahrung recht entspannt.

5

achso und Mohrenkopfwettessen finde ih bei 5jährigen eine (entschuldigung) saublöde Idee ;-)

erstens: wieso um die Wette vollstopfen und zweitens, weil du ggf. auch Ärger mit den Eltern der Besuchskinder riskierst - du läufst sicher Gefahr, dass Kinder mehr essen, als sie vertragen und ihnen schlecht wird

6

hui, ganz schön viel geplant...
Ich denke, du wirst mit dem Zeitplan nicht ganz hinkommen.
30 Minuten für ankommen, Geschenkeauspacken, Kuchenessen und Tischabräumen ist viel zu knapp.Selbst wenn alle sehr pünktlich sind (was nie passiert;-)), schaffst du das nicht.
30min fürs Basteln wird auch knapp und 30 min für eine anständige Schatzsuche klappt auch nicht.
Ich würde mich entweder fürs Basteln oder für die Schatzsuche entscheiden (evtl je nach Wetter) und vielleicht folgenden ungefähren Zeitplan wählen:
15Uhr Gäste kommen an
15.15 Memorie für die Geschenke
15.30 Kuchenessen, dannach Aufbruch zur Schatzsuche
ca 17 Uhr Ende der Schatzsuche, freies Spiel oder bei Wunsch noch ein, zwei Spiele.
17.30 Abendessen und anschließend Ende
Bis dann alle weg sind, ist es bestimmt 18.30 und das ist wahrlich lang genug...

Für eine Schatzsuche (bei so kleinen Kindern) lege ich meist mit Konfetti eine Spur durch die nähere Umgebung. Gelegentlich hänge ich auf der Strecke Luftballons auf, bei jedem Luftballon müssen die Kinder Aufgaben erfüllen (gemeinsam ein Lied singen, auf einem Bein um einen Baum hüpfen, mit Steinchen ein bestimmtes Ziel treffen, Flüsterpost, Hindernispacour auf dem Spielplatz usw). Wenn alle Kinder die Aufgabe erfüllt haben, dürfen sie den Luftballon mitnehmen, wenn sie alle Luftballons haben, verrate ich ihnen, wo sie nach dem Schatz suchen dürfen (zB im Garten). Diese Art Schatzsuche ist ziemlich einfach und bedarf kaum Vorbereitung, ist aber für Kindergartenkinder voll ausreichend.

9

Wofür denn das Theater? Wir hatten auch gerade Filly-Geburtstag mit 9 Gästen - Filly-Deko hin und fertig. Dann Freispiel - ich hab lediglich auf dem Esstisch angeboten, mit Aquarallstiften auf Mini-Leinwände zu malen...

11

Hallo
Erstens ist das kein "Theater" und zweitens mögen und kennen wir Geburtstage so. Die Kinder lieben das, und fertig. Was du bei dir daheim machst, ist schliesslich auch deine Sache.

Man kann gern seine Meinung sagen, aber ich bitte doch um angemessenen Tonfall, danke.

Anja

10

Hallo,

meine Tochter ist im August 6 geworden, und hat sich auch einen Pferdegeburtstag gewünscht. So gab es die auch angefangen von der Deko, dem Essen, dem Basteln und dem Spielen...alles im Pferdemotto!

Eingeladen wurde auch auf 15 h. Bis alle da waren war es viertel nach. Dann wurden Geschenke ausgepackt in Verbindung mit Flaschendrehen. Das hat schon etwa ne halbe Stunde gedauert. Kurz nach 16 h waren wir dann mit Kuchenessen durch und haben uns ans Kreativangebot gemacht.

Wir haben auch Steckenpferde gebastelt. Wir haben dafür schon fast ne Stunde gebraucht, obwohl ich die Köpfe vorgeschnitten habe, und ich noch 4 Mamas dabei hatte, die mitgeholfen haben, wenns bei den Kindern geklemmt hat. Es waren bei uns 8 Kinder.

Ich hatte auch erst an eine Schatzsuche gedacht, aber ganz ehrlich..die Kinder brauchen das noch nicht. Es wird einfach zuviel!
Mein man hat einen tollen Pacourt im Garten aufgebaut den die Kinder mit Begeisterung abgeritten sind. So hatten sie ihr Feispiel mit Bewegung, was in dem Alter auch unbedingt nötig ist. Sie wollten gar keine Spiele.

Ruckzuck ging die Zeit um und es war kurz vor 18 h, Zeit zum Abendbrot essen.

Was ich damit sagen möchte..Dein Zeitplan ist zu straff. Damit setzt du dich und die Kinder unter Druck.
Carolina hatte sich auch eine Schatzsuche gewünscht. Ich habe ihr dann erklärt, das noch viele Kindergeburtstage kommen, wo wir eine machen können. Zumal die Schatzsuchen (meiner Meinung nach) erst Sinn machen, wenn die Kids auch etwas lesen können. Dann sind die Möglichkeiten einfach größer.

Achso..und ein Tip, wenn das Wetter nicht so dolle ist: Bitte darum, das die Kinder dan Matscheklamotten mitbringen und Gummistiefel, dann kann man auch so in den Garten gehen, wenn es nicht grade in Strömen regnet.

Solltest du noch Fragen haben kannst du dich auch gerne an mich wenden.

Gruß und viel Spaß beim Feiern.
Nicole

12

Hallo Nicole,
danke für die ausführliche Antwort!

Dass der Zeitplan so genau keinen Bestand haben wird, ist mir bewusst. Ich brauche so etwas aber für mich selber, damit nicht alles im Chaos endet, ich kenne mich ja!

Mit dem Steckenpferde basteln wird es sicher nicht sooo lang dauern, da ich Bastelsets bei Jako-o bestellt habe, die bereite ich fast komplett vor, die Kinder müssen die Köpfe quasi nur noch gestalten und den Stock befestigen. Mit denen wird es dann eben auf Schatzsuche gehen, da kriegen die Kids Bewegung genug. Mittlerweile hab ich auch schon in etwa raus, WIE ich sie gestalte.

Und die Schatzsuche wird es def. geben, da wir das letztes Jahr schon hatten und ausdrücklich gewünscht wird, komm ich nicht drumrum...

Viele Grüße
Anja

13

Dann wünsch ich Euch einfach noch einen ganz tollen Geburtstag. Wir haben die Steckenpferde ähnlich derer von Jako O gemacht. Mir war aber das Set für 4 Pferde einfach zu teuer. So hab ich mir die Arbeit gemacht, selber einen Kopf aufzuzeichnen. Hab sozusagen die Idee "geklaut". Hab Wellpappe gekauft und daraus dann die Köpfe vorbereitet. Die Kinder konnten sich dann die Farbe der Mähnen (hatte verschiedene Pappen da) aussuchen. Sie haben also auch geklebt, die Mähnen zu und eingeschnitten und dann noch die Köpfe gestaltet. Wenn du das natürlich schon alles vorbereitest, die wirklich nur noch anmalen müssen, dann gehts ja schneller.

Schatzsuche wirds bei uns wohl dann erst übernächstes Jahr geben. Carolina hat sich geäußert, nächstes Jahr möchte sie einen ganz "normalen" Geburtstag mit den ganzen Spielen.
Naja, wir haben ja noch ne Kleine, die nächstes Jahr 5 wird. Vielleicht darf ich für die dann was planen..ich mach das nämlich so gerne!
Gruß Nicole