Jetzt sind beide Schneidezähne raus...

Guten Abend!
Leon ist ca. vor einem 3/4 Jahr im KiGa aufs Gesicht gefallen.
Seitdem haben beide Schneidezähne gewackelt.
Der eine ist vor 2 Wochen und der andere heute ausgefallen #schmoll

Haben eure auch wegen eines Unfalls Zähne zu früh verloren? Wie lange hat es gedauert bis die neuen da waren? Leon ist im Juni 4 geworden.
LG
Carina

1

Hallo!

Lukas ist letztes Jahr auf die oberen Schneidezähne gefallen, beide am Wackeln(standen in verschiedene Richtungen...) und aus dem Kiefer gebrochen...mit der Zeit haben sie sich wieder ein wenig fest gewachsen...Anang des Jahres haben die sich ständig entzündet, Eiterblasen am Zahnfleich, geschwollene Haut....
Mitte April kamen sie dann unter Vollnarkose raus!

Bisher ist nichts in Sicht!

LG Angel mit Lukas, der auch im Juni 4 geworden ist! #winke

2

Hallo Carina,

meine Große (heute 5 Jahre alt) hat mit ca. 1,5 Jahren auf dem Spielplatz einen Unfall gehabt und es war ein Schneidezahn oben komplett mit Wurzel raus und der Eckzahn daneben hat gewackelt. Der musste dann ca. ein halbes Jahr später gezogen werden, da er sich entzündet hatte. Leider kam da die Wurzel nicht mit raus.:-(

Mit 3,5 Jahren, also knapp zwei Jahre später musste dann unter Vollnarkose das kleine Stück Wurzel noch aus dem Kiefer raus, weil wieder alles entzündet war. Sie hat es super verkraftet alles und noch sind keine neuen Zähne in Sicht. Aber weißt du was, es fällt unter Gleichaltrigen langsam nicht mehr auf, da die jetzt alle ihre ersten Zähne verlieren. :-p

Der Weg dahin war schwieriger, weil sie immer auffiel und viele Erwachsene ohne Nachzudenken oder Nachzufragen immer meinten, sie würde zuviel Süßes essen und deshalb würden ihr schon Zähne fehlen....:-[

Dein Sohn ist schon 4 Jahre alt. Nächstes Jahr laufen alle seine Freunde auch mit Zahnlücke rum. :-)

Wir haben übrigens von unserem Zahnarzt bestätigt bekommen, dass es keine Probleme geben wird mit den neuen Zähnen. Platzhalter o.ä. wären da auch nicht nötig.

LG und alles Liebe

Susi

8

Hallo,

dein Beitrag ist zwar schon älter, aber für mich sehr Interessant ;-).

Ich würde gerne von Dir wissen, ob deine kleine Maus trotzdem gut sprechen gelernt hat oder ob sie durch die fehlenden Zähne probleme hatte?

Liebe Grüße
Jeanette

9

Hallo Jeanette,

also meine Maus ist durch alles U's prima durchgekommen ohne das es je Auffälligkeiten gab. Selbst die Einschulungsuntersuchung war ohne Befund. Logopädie war nie ein Thema und auch uns ist bis heute nichts aufgefallen. Jetzt ist sie 6 Jahre alt und hat schon 4 neue Zähne - die Lücke von damals ist aber immer noch, da sind noch keine Zähne nachgekommen. Sie sind aber laut Röntgenbild angelegt.

Das einzige ist, sie hat oben einen Kreuzbiss und soll jetzt eine Spange bekommen. Ob das an der Zahnlücke liegt oder auch so passiert wäre, weiss ich aber nicht.

LG Susi

3

Hallo,

das tut mir leid für Leon!

Ich kann dir von meinem Unfall als Kind berichten:
Habe auch nach einem Sturz als Kind beide Schneidezähne (Milchzähne) verloren. Dann hatte ich eine halbe Ewigkeit keine Zähne vorne. Alle anderen Milchzähne sind ausgefallen und die eigentlichen sind auch schon da gewesen.. Bis irgendwann die Schneidezähne auch endlich gekommen sind.. Na ja, und die hatten dann vorne leider nicht mehr genügend Platz und sind nach vorne hin rausgetreten.. Beim Kieferorthopäden habe ich dann so eine hässliche Aussenspange gekriegt, die ich nie getragen habe... Leider war das ein Fehler, aber als Teenager will man halt nicht mit nem Metallteil im ganzen Gesicht und um den Kopf herum rumlaufen...

Hoffe dass das deinem kleinen erspart bleibt...

Besincik

4

Hallo,
Luis ist am 29.8. diesen Jahres im Kiga von einem anderen Jungen geschubst worden und dabei auch auf das Gesicht gefallen und seitdem sind auch die oberen beiden Schneidezähne am wackeln waren beim Zahnarzt die sagte Lockerungsgrad 3 :-( Tja anfangs habe ich mir sehr viele Sorgen gemacht ihn ständig wie ein rohes Ei behandelt und versucht ihn vor sich selbst zu beschützen aber das habe ich schnell aufgegeben weil wir uns auch noch eine zweite Meinung bezüglich der Zähne geholt haben wo uns gesagt wurde daß die beiden Zähne wohl schon so gut wie keine Wurzeln mehr haben und evtl. auch ohne den Sturz evtl. bald locker geworden wären. Naja seitdem bin ich recht entspannt was die Zähne angeht ich halte sie halt beim Zähneputzen fest weil sie noch wackeln aber viel mehr kann ich halt nicht machen er beißt halt vorne nicht mehr ab und toleriert es daß er sie nicht mehr nutzt aber bis jetzt sind sie noch da :-) sind die Zähne bei deinem Sohn denn nun einfach so rausgefallen oder durch einen erneuten Sturz etc.?
Naja Luis wird in gut 3 Wochen 5 schade finde ich es schon daß sie evtl. früher rausfallen als sie wohl gefallen wären denn es ist halt so ungerecht es gibt so viele wo nicht viel Wert auf Zahnhygiene gelegt wird wo dann schon im frühen Alter Karies auftritt und dann gibt man sich viel Mühe putzt und pflegt die Zähne und dann kommt da so ein Kind daher schubst mal kurz und dann verliert man seine Zähne fast obwohl man nix dafür kann :-( Ach die Welt ist manchmal ungerecht :-(

5

Hallo,

unser Sohn hat nach einen Laufradunfall mit teilweise abgebrochenem Zahn eine Eiterung an den Vordezähnen oben und so wurden sie kurz vor dem 4. Geburtstag unter Vollnarkose gezogen.
Jetzt ist er 6 3/4 und oben sind noch keine Zähne in Sicht.

LG Katie

6

Hallo,

meine Maus hat vorn auch eine Zahnlücke. Ihr fehlt ebenfalls ein Schneidezahn. Es war ein Rollerunfall, da war sie 2 Jahre alt. Sie sollte nicht fahren, hat ihn nur gehalten und ist dann leicht umgekippt mit dem Roller senkrecht nach oben ... ;(. Sind dann zum Doc gefahren, weil der Zahn locker war. Er war gebrochen und musste gezogen werden. Es war für mich schlimmer wie für sie. Konnte die Tränen nicht halten. Aber wir haben es überstanden. Ihr macht das gar nix mehr aus. Und mittlerweile finde ich ihre Zahnlücke einfach nur knuffig. Sie ist eh so ein kleiner Schelm und dadruch wirkt sich noch schelmiger^^. Also was ich damit sagen möchte, mach das Beste drauß. Es sind die Milchzähne und die zweiten kommen ja auch bald bei euch. Auf die neuen Zähne müssen wir noch warten sie ist erst 3,5 Jahre alt.

Gruß schuggi

7

Hallo!

Mein Sohn hat sich mit 1 1/2 Jahren durch einen Sturz beide Frontzähne (oben) angeschlagen. Einer brach nach kurzer Zeit schon ein Stück an, der andere wurde nach einer Zeit auch anfälliger und brach vor gut 6 Monaten auch ab.

Durch das Essen wurden immer wieder die Zähne doch dolle beansprucht, er hatte dann eine Fistel, die aufgemacht wurde und es brach immer mehr ab und als sie sich nun auch verfärbten. Wurden sie unter Narkose gezogen. Nun hat er mit fast 5 Jahren eben vorne eine große Zahnlücke.

Der Zahnarzt sagte uns, da die bleibenden Zähne schon im Kiefer sind, gibt es uns bis Sommer 2013 bis die anderen Zähne durch sind. Bin ich ja mal gespannt. Dadurch das die Zähne im Kiefer sind und genug Platz haben, brauchten wir keinen Platzhalter und die Zähne werden gerade raus kommen!!

LG
grinse#katze