Guten Abend zusammen,
meine Tochter, 3 1/2 Jahre, hatte vor ca einer Woche leichte Verstopfung. Beim Toilettengang hat es dann geschmerzt.
Seit dem hat sie Angst aa zu machen. Ich finde es absolut verständlich und würde ihr gerne die Angst wieder nehmen, bin aber mitlerweile mit meinem Latein am Ende.
Es ist so das sie merkt, daß sie aa muß und zu mir sagt das ihr Popo weh tut, ein pieksen von innen. Ich sage ihr dann das das aa raus möchte und es besser wird wenn sie auf der Toilette war. "Ich trau mich aber nicht!" sagt sie dann.
Das geht den ganzen Tag so. Sie weint, sagt das sie aa muß aber sich nicht traut.
Vor ein paar Tagen haben wir uns ein Buch geschnappt und haben uns nur so zum Buch lesen auf die Toilette gesetzt. Während des Buch lesens hat es dann geklappt. Am nächsten Tag hat das nicht mehr funktioniert.
Dann habe ich sie auf die Toilette gesetzt und gesagt: Wir tun jetzt so als ob das ein Stuhl ist; nicht das du mir aa auf den Stuhl machst... Das hat auch funktioniert, allerdings nur das eine mal.
Jetzt ist es so das sie den ganzen Tag einhält, und nachts wach wird weil sie Bauchschmerzen hat und dann im Halbschlaf zur Toilette geht.
Übrigens, wenn es funktioniert, dass auch gut. Sie hat nicht mal annähernd verstopfung.
Könnt ihr mir sagen was ich noch machen kann? Das kann doch nicht gesund sein, den ganzen Tag anzuhalten.
Gibt es so etwas wie Kindergynokologen? An unseren Kinderarzt möchte ich mich ungern wenden. Er ist ein echter Grobmotoriker.
Bin für jeden Tip dankbar
VG
Traut sich nicht mehr auf die Toilette
Hi,
das klingt ja wirklich nicht gut, arme Maus.
Ich würde trotzdem überlegen einen Arzt aufzusuchen. Schade, dass du keinen gute KA hast (vielleicht solltest auf längere Sicht überlegen, einen neuen zu suchen). Wenn meine KA nicht da ist, geh ich immer mit meiner Püppi zu meiner Ärztin, das klappt auch gut. Zudem ist sie stolz, wenn sie zur "großen Ärztin" gehen darf.
Es gibt Mittel, die den Stuhl weicher machen, so dass sie keine Schmerzen hat, aber ich denke, dass es wirklich eine Kopfsache ist.
Meine Kleine hatte das mit dem Töpfchengehen ... sie hat sich geweigert und dann auch angehalten und eine volle Blase tut scheinbar auch sehr weh. Ich hab das auch ärztlich abchecken lassen (Blasenultraschall), war alles super. Meine KA hat gesagt, das was anderes dahintersteckt (extrem strenge Sauberkeitserziehung im KIGA) und ich sie machen lassen soll, bloss nicht ständig drüber reden o was besonderes daraus machen. Hat bei uns geholfen ...
Noch eine Idee ... den Po schon eincremen, so dass alles weich ist und falls es doch kleinere Verletzungen gibt, heilen diese besser ... zudem hilft manchmal schon ein wenige "Zaubersalbe"
gute Besserung und mach dir möglichst wenig Druck, dass überträgt sich
Danke für deine Antwort.
Wir cremen schon immer ein. Dann fühlt sie sich schon immer etwas besser.
Ich habe ihr gestern schon Globulis gegeben mit dem Hinweis das die super helfen. Und trotzdem ist sie heute nacht wieder wach geworden ist zur Toilette und alles hat wunderbar geklappt. Sie muß nur erstmal "loslassen".
Ich habe in der nächsten Stadt eine kindergynäkologischen Sprechstunde gefunden. Dort werde ich gleich mal anrufen.
Danke und Liebe Grüße
Ich finde das auch eine gute Idee ... auch um dir einfach die Ruhe und Gewissheit zu geben, dass wahrscheinlich/hoffentlich alles gut ist ...
Bin mir aber mit deiner Arztwahl nicht ganz sicher ... wäre das nicht eher etwas für die innere Medizin ... das wäre dann der Internist ...
diese sind für die Verdauungsorgane zuständig ...
Wenn es etwas mit der Blase wäre würde ich zum Gyn...
Liebe Grüße
Was ist denn ein Kindergynokologe ??
aklasse
Ups, hab mich vertippt: tausche das o gegen ein ä
kindergynäkologe sollte es heissen.