Kindergartenausflug - brauche mal eure Erfahrungen

Hallo!

Wir wollen einen Kindergartenausflug organisieren zu einem Bauernhof im nächsten Ort. Es sind 23 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren + ca. 6 Betreuer ( Erzieherinnen + einige Mütter ).

So weit, so gut - aber wie hinfahren? Mit dem "öffentlichen" Bus dauert die Fahrt 45 Minuten inkl. 1x Umsteigen ( wir müssten dann 20 min beim Umsteigen warten ).
Das erscheint mir irgendwie sehr lange mit so vielen Kindern.. oder bin ich da nur "über-besorgt"?#zitter

Einen Bus mieten kostet aber ein Vermögen..

Daher würde mich mal interessieren, wie das andere KiGas so machen. Bei uns gibt es eigentlich keine größeren Ausflüge - lediglich Waldtage oder Ausflüge zu Fuß in die nähere Umgebung. Daher ist das absolutes Neuland.. und soll von den Eltern mitorganisiert werden.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Danke + LG
schlumpfine#winke

1

Hallo,

habt Ihr mal bei verschiedenen Busunternehmen nachgefragt, wie groß das "Vermögen" sein würde?

Ansonsten haben wir im Kiga auch gerne die Autos der Mütter und Betreuerinnen genutzt.
LG, Andrea

2

Hallo,
ganz toll, dass ihr sowas organisieren wollt. Unsere Kinder fahren immer mit den öffentlichen. Ein kleines Spiel an der Bushaltestelle (Autos zählen, singen, "ich sehe was was du nicht siehst"...) und die Wartezeit vergeht auch ganz schnell.

Was ihr allerdings bedenken oder abklären müsst: Der Bertreuerschlüssel muss auch bei Ausflügen stimmen- und da zählen (bei uns) nur die Erzieher.

#herzlich

3

Hi,

wir haben für solche Ausflüge zwischen 5-10 Euro bezahlt.
Und wenn es zu viel für Euch ist, kann man doch aus der Kasse zahlen. Wofür organisiert man Feste, wenn das Geld nicht auch für ausflüge genutzt werden kann?

das warten an einer Bushaltestelle finde ich jetzt nicht prickeld, da ja auch kleine Kids dabei sind, die man nicht so beschäftigen kann, da kann die Zeit arg lang werden.

Grüsse
Lisa

4

Können die Eltern die Kinder nicht hinbringen bzw. kann man da keinen Eltern-Fahrdienst organisieren?

5

Bei uns fahren Eltern und Erzieher und nehmen jeweils so viele Kinder mit, wie Kindersitze ins Auto passen. Jedes Kind, das mitfährt, bekommt seinen eigenen Kindersitz morgens in den Kindergarten gebracht und die Elternund Erzieher, die Fahrdienst machen, bauen diese nur noch im eigenen Auto ein.

LG

7

da ist aber ein problem mit der versicherung, oder wer hat schuld falls ein Unfall passiert? Ich würde mein Kind nicht bei jedem Elternteil ins Auto lassen.
lg

6

Hallo,

die Kleinen: zu Fuß in der Umgebung
die Mittleren: Elterntaxi per Fahrgemeinschaften, es hängt eine Liste aus. Wer fahren kann schreibt seinen Namen, sein Kind und die Anzahl weiterer freier Plätze rein.

Kindersitze werden zum Kindergarten gebracht oder zu den Eltern, wo das Kind mitfährt. Organisation klappt
die Großen: fahren auch mal ein Stück mit dem Linien-Bus. Oder Elterntaxi mit Liste.

Da es nach Alter gestaffelt ist (die Großen können weiter laufen, während die Kleinen teilweise noch müde werden oder mal ganz schnell ganz sofort Pippi müssen), sind die Gruppen auch nicht soooo riesig.

8

Bei uns wird für solche Sachen immer ein Bus gemietet und die Kosten verteilt. Mehr als 15 bis 20 EUR pro Kind kommen da eigentlich nie zusammen. Solche Ausflüge gibt es so 2 bis 3 mal im Jahr, die Teilnahme ist natürlich freiwillig. Allerdings sind 23 Kinder da evtl. ein bißchen wenig und die Kosten pro Kopf könnten etwas hoch sein. Aber anfragen lohnt sicherlich. Vielleicht ist es gar nicht so wild wie gedacht.

Was bei uns auch schon gemacht wurde war Transport in Fahrzeugen der Eltern in Fahrgemeinschaften, wenn es um kleinere Gruppen ging. Und in kleinen Gruppen wird schon auch mal die S-Bahn genutzt, aber meist nur, wenn es ohne Umsteigen geht.

Grüße
Sooza

9

Unsere kinder fahren immer mit einem alten freuerwehrbus! Der fahrer kriegt ne spende von 1.50€ pro kind.... Aber wie der kontakt dazu entstanden ist weis ich nicht!

10

Hallo,

ich bin Erzieherin (wie mein Name schon sagt;-)) und ich staune, dass es hier Erzieherin und Mütter gibt, die Kinder im Auto mitnehmen. Soweit ich weiß, muss man dafür ein Formular ausfüllen (Kinderbeförderungsschein oder so ähnlich?). Ich würde NIEMALS ein Kind aus meiner Kita im Auto mitnehmen. Wenn etwas passiert bin ich meinen Job los und darf bis an mein Lebensende zahlen, da es nämlich nicht über die private Haftpflicht abgedeckt ist. Mal abgesehen von den Schuldgefühlen, dass es ja wohl klar.
Wir machen mit unser Gruppe häufig Ausflüge in die Umgebung, die Fahrt mit den Öffis kann auch schon mal bis zu eine Stunde dauern und Umsteigezeit ist manchmal auch lange.
Wie eine meiner Vorrednerin schon sagte, Autos zählen, Lieder singen, wenn es trocken ist und man auf dem Boden sitzen kann, kann man auch einen kleinen Snack verteilen und die Kinder sind abgelenkt.
Ich wünsche euch einen schönen Ausflug und kann übrigens immer nur ein "Ausflugsseil" empfehlen, ein Seil an dem Schwimmringe befestigt sind und zwei Kinder immer an einem Ring festhalten. So hat man immer alle in einer Reihe und grade an den etwas volleren Umsteigestationen (ich weiss ja nicht wie groß die Stadt ist, in der du wohnst, aber hier in der Großstadt mit 20 Kindern umteigen ist schon ein Abenteuer:-)) ist das Umsteigen bzw. den Überblick behalten deutlich entspannter.

Viel Spaß!!!