Kind groß und schwer - wird ständig überschätzt

Moin Ihr Lieben,

durch die Einschulungsdiskussion unten komme ich auf ein Thema, dass mich mit meinem Sohn schon länger umtreibt.

Er ist im August 5 geworden, aber sehr groß und schwer: 1,25 Meter und 25 Kilo.

Nun ist er aber motorisch eher zurück gegenüber Gleichaltrigen, hat Probleme mit der Feinmotorik und bis vor Kurzem auch noch Ergotherapie. Die U9 war die einzige, die er halbwegs "bestanden" hat.

Er hat eine gute Kondition und viel Kraft, aber die Geschicklichkeit ist eben nicht so doll. Basteln & Co. gehen gar nicht.

Es klafft also eine ziemliche Lücke zwischen seiner äußeren Erscheinung und dem, was er kann.

Oft werden wir gefragt, ob Anton in die 1. oder 2. Klasse geht #schock

Ääääh, er geht erst ab Sommer 2013 in die Vorschule und wird 2014 mit 7 eingeschult werden.

Irgendwie ist das blöd, wenn er immer überschätzt wird...

Gibt es hier noch andere mit überschätzten Kindern? Was macht Ihr da? Hat jemand Tipps?

Also mir ist schon klar, dass ich das nicht ändern kann, aber er wird mehr und mehr mitkriegen, dass Leute etwas voraussetzen und dann irgendwie enttäuscht sind, oder übertreibe ich?

LG, Nele

1

Hallo,

unser Sohn ist auch eher von der größeren Sorte (aber kein Riese, nur ein wenig über dem Durchschnitt). Von ihm wird auch immer weiss Gott was erwartet. Er ist normal gut entwickelt für sein Alter, keine Defizite oder so. Er ist bei uns ein Kann-Kind. Für mich ist klar, er geht wenn er muss, nicht vorher. Da kommt vom Kiga immer "er ist doch so groß", "er ist doch motorisch so fit".... Ja, aber andere Dinge die in der Schule wichtig sind, die sind eben nicht seiner Zeit vorraus.
Letztens hatte eine der Erzieherinnen auch etwas zu meckern in seinem Sozialverhalten. Bei so einem großen Kind. Just als ich sagen wollte das diese große Kind trotzdem erst drei ist, hat das eine der anderen Erzieherinnen gesagt. Und das es für einen dreijährigen OK ist was er gemacht hat.....

LG

2

Hallo,

der Freund unseres Sohnes ist auch so ein Riese (6 Jahre, 1,35 m, 30 kg).
Die beiden sind nur 5 Wochen im Alter auseinander, es wirkt aber so als wäre unser Sohn echt 2 Jahre jünger.
Er ist jetzt eingeschult worden und sieht aus wie ein 3. Klässler. Das mit dem überschätzen kennt meine Freundin auch. Da wurde gesagt, "Na du müsstest doch eigentlich schon besser sprechen " Da war er gerade 2 !!! Sah aber min. 1,5 Jahre älter aus.

Er kommt gut damit klar, weil ihm früh beigebracht wurde, die Leute aufzuklären.
Er hat aber keine motorischen Defizite und ist sehr sportlich.

Bei uns in NRW käme er übrigens ganz regulär nächstes Jahr zur Schule, weiss ja nicht woher ihr kommt.

LG
Tanja

4

Hallo,

Oh man dass kenne ich auch, mein "kleiner" ist noch nicht ganz drei und ist schon 1,10m und 19 kg. Er wird auch ständig überschätzt ich muss sagen dass ich mich auch dann und wann dabei erwische...

Ich werde auch oft darauf angesprochen dass er besser sprechen müsste, wenn ich dann sag dass er noch nicht ganz drei ist wird mit großen Augen

3

Ich denke du übertreibst da.

Unsere Tochter wurde mit ihrer besten Freundin eingeschult- die war zur Einschulung ca. 1,36m und überragte alle anderen um mindestens einen halben Kopf- tut sie bis heute. Ihr Vater ist mit knapp 2 Meter Größe auch nicht gerade ein Zwerg.

Wenn die Kinder irgendwo in eine Situation gekommen sind, wo leute "irgendwas altersgemäßes" erwartet haben- haben die Eltern (oder eben die jeweilige Aufsichtsperson) schon dazu gesagt, wie alt sie war. Inzwischen passiert das kaum noch oder eher selten.

Wenn die Leute fragen ob er in die 1. oder 2. Klasse geht, würde ich ihnen sagen dass er gerade mal 5 Jahre alt geworden ist und noch 2 Jahre KiGa vor sich hat. Immer mit einem Zwinkern. Kann doch niemand wissen wie alt er ist, schließlich steht es ihm nicht auf der Stirn.

LG

5

meine große ist erst 4, nicht besonders lang (107 cm), normal schwer (18 kg), und wird trotzdem oft gefragt, ob sie schon zur schule geht. sie wirkt älter. sie ist motorisch und sprachlich sehr fit, kann sich ausdrücken und ist auch fast ausschließlich mit kindern befreundet, die mindestens 1 jahr älter sind als sie.

insofern wird sie auch oft überschätzt. selbst ich muss mich ab und zu mal daran erinnern, dass sie erst 4 ist.

schlimm find ich das nicht. wenn jemand nach ihrem alter fragt, dann sagen wir halt, dass sie vier ist. meine grosse ist da auch nicht irgendwie verletzt, wenn sie falsch geschätzt wird, es gibt halt leute, die können gut schätzen und andere nicht so gut. aber in der regel wird sie auch eher gefragt, wie alt sie denn ist als dass leute ein alter voraussetzen würden.

wenn dein zwerg falsch geschätzt wird, dann würd ich ihm einfach grinsend sagen: schau mal, der denkt, du wärst schon ein schulkind, mein grosser kerl. da müsste er doch eher stolz sein als beleidigt, oder?

6

Vielleicht fällt es MIR auch mehr auf als ihm... Ich stelle mir nur immer vor, dass es für ihn total nervig sein muss.

Mein zweites Kind ist zu klein und zu leicht #schwitz

8

meine kleine auch, hat mit 18 monaten gerade 9 kg

weitere Kommentare laden
7

wir haben genau das gegenteilige problem. der kleine, 7 jahre alt, wird zumeist auf 3-4 geschätzt. nun ist er in der 3. klasse (die 2. ausgelassen) und hat nun also andersrum pech - nämlich dass ihm keiner glaubt, dass er überhaupt schon in die schule geht, geschweige denn in klasse 3... beim kaufen einer zeitung (z.B. die bravo, die er mit seiner schwester (10) gern mal liest wird dann der "4-jährige" natürlich sehhhhr schräg angeguckt. auch gemein ^^. ;o)

wir haben ihm gelernt, das es aber nicht immer ein nachteil ist, z.B. bekam er letztens im asia-shop eine tüte bonbons geschenkt, weil der winnnnzling dem verkäufer genauuu ausrechnete, wieviel wechselgeld er uns geben muss. ;-P und genauso hat dein sprössling auch manchmal sicher einen vorteil, den musst du ihm nur zeigen, z.B. gibt es diverse attraktionen auf festen, wo man erst ab 1,20m mitmachen darf, da hat er seinen altersgenossen einen super vorteil.

macht das beste drauß.

9

z.B. gibt es diverse attraktionen auf festen, wo man erst ab 1,20m mitmachen darf,

Schöööön - den Aspekt hab ich glatt weggelassen #rofl

Stimmt, er durfte schon mit 4 in die Karussels ab 8, weil da oft steht "oder ab 1,20 m" :-) Dafür quillt er aus dem Kinderkarussell fast raus...

Wahrscheinlich sollte ich da gar nicht so drauf achten. Aber wenn ich mich in seine Lage versetze, denke ich, es muss ihn doch nerven...

LG, Nele

12

Na komm, so ist das eben. Ich denke, Du als Mutter bist da einfach zu empfindlich. Da klärst Du Dein Gegenüber eben auf und gut ist. Und Deinem Sohn bringst Du natürlich auch bei klar zu sagen, wie alt er ist. Meine ist auch 5 und erzählt das immer allen ganz stolz. Dann ist bei den meisten Leuten eigentlich klar, was sie in etwa erwarten können. Da unsere im August geboren ist kommt sie regulär nächstes Jahr in die Schule. Da ist sie wegen des frühen Schuljahresbeginns sogar noch 5. Mache mir da aber wenig Gedanken, denn sie ist absolut gut entwickelt und genauso weit wie andere in ihrem Alter. Wundere mich ehrlich gesagt ein bißchen, dass es tatsächlich noch Bundesländer gibt, die mit 7 erst einschulen. #kratz Dachte immer, die wären jetzt alle umgeschwenkt auf 6. Aber egal.

Meine Mutter meint übrigens immer, mit mir wäre das genauso gewesen. Als ich drei war war ich einen halben Kopf größer als alle und es wurde immer erwartet, dass ich schon wer weiß wie gut reden könnte usw. Sie hat das halt immer gesagt und dann war gut. Bis zur Oberstufe war ich immer die Größte in der Klasse aber danach hat es sich angeglichen. Dann hatten die Jungs aufgeholt und auch einige Mädels hatten größenmäßig aufgeschlossen.

Die Eltern mit etwas zu klein geratenen Kindern haben im Übrigen das gleiche Problem in Grün. Diese Kinder werden andauernd unterschätzt, weil sie so klein und zart sind, dabei sind einige in meinem Bekanntenkreis echt helle und stellen mit ihren 5 Jahren glatt jeden 7-jährigen in den Schatten. Die sind natürlich auch angefressen, wenn sie wie Babies behandelt werden. Aber meist sagen die das dann auch deutlich.

Im Laufe der Jahre verliert sich das Problem finde ich etwas. Ich kann heute teilweise kaum einschätzen, ob ein Kind in die 1. oder in die 4. Klasse geht, weil eben alle so unterschiedlich sind. Und spätestens bei Schulabschluss hat es sich sowieso verwachsen ;-)

Grüße
Sooza

15

Hallo,

meine Große ist zwar schon 9, aber 150 cm groß, sie war im Kindergarten und jetzt auch in der Schule immer das größte Kind. Herrlich zu sehen auf den Sculbildern, wenn ihr Kopf alle Kinder um Längen überragt :-).
Sie wurde mit 4 oder 5 auch oft gefragt, in der wie vielten Klasse sie sei #augen.
Ich habe das kurz geklärt und dann war gut.
Stärke sein Selbstbewusstsein und erkläre ihm, warum einige Leute ihn überschätzen. Meine Tochter hat das schnell verstanden und hat selten Probleme mit ihrer Größe.

Sweety

16

Hallo,

unsere Große (12j) war zwar schon immer etwas größer aber in der Pubertät hat sie einen solchen Schuß gemacht ,Größenmäßig (171cm)und auch vom Kopf her ,das sie locker als 15j durchgeht.
Durch gesundheitliche Probleme wollten wir sie gerne in die 5te zurücksetzten lassen aber das ging dann leider nicht,da sie in dieser Klasse noch mehr auffallen würde;-)
Unser Sohn (gerade 7 geworden)ist 136 und dank Stichtag in NRW mit noch 5j eingeschult wurden.
Als Elternsprechtag war erzählte uns die Lehrerin ,wo er noch Schwierigkeiten hat und wir erwähnten das er der jüngste in der Klasse ist ,schaute sie sich verblüfft sein Geburtstag an.Sie hatte ihn überschätzt.
An einem anderen Elternsprechtag wieder das gleiche Problem.Da er riesen Probleme in Sprache hat erwähnten wir das wir ihn vielleicht zurücksetzten lassen wollen.Und ihre Aussage"Aber er ist so groß!" da platze mein Mann und meinte "Was kann er den dafür das er groß ist vom Kopf her ist er ein (damals)6j Junge der sich schwer tut mit der Schule!"
Nun ist er in der 2ten Klasse und wir kämpfen darum das er die 2te wiederholt.
Groß sein ist manchmal echt schlecht und man kann es nur immer wiederholen "Er ist erst .....

Lg Sabine

18

Ja, Ihr Lieben, sicherlich gibts schlimmere Probleme im Leben als groß zu sein :-)

Trotzdem tuts ganz gut, wenn man das mal aufschreiben kann und nicht der einzige mit einem Riesenkind ist...

Danke also schon mal für die Antworten!

LG, Nele