noch mal zum nachts trocken werden, kennt ihr dasa auch...

Hallo zusammen,

bin gerade echt etwas ratlos. Meine Merle ist 5 Jahre alt und schon seit 2 Jahren tags über trocken. Leider braucht sie nachts allerdings noch eine Windel, die in der Regel morgens auch noch nass ist. Ich habe das schon öfter mit unserem Kinderarzt besprochen und der meint, wir sollen ihr die Windel noch lassen und da gar kein großes Thema draus machen. So weit so gut, das habe ich auch so umgesetzt. Obwohl wir auch schon mehrere Versuche gemacht haben, sie trocken zu kriegen. Nachts aufs Klo setzen, Windel weglassen, alles erfolglos. Aber wie gesagt, jetzt versuche ich das nicht näher zu dramatisieren.

Was mir allerdings in letzter Zeit aufgefallen ist und was ist komisch finde, ist.:
Sie macht absichtlich noch in die Windel. Entweder wenn sie gerade im Bett liegt, beim Vorlesen oder so und sagt das dann auch oder aber am Morgen, wenn sie schon aufgestanden ist, geht sie nicht aufs Klo sondern nutzt noch mal die Pampers zum Pipi machen. Vor allem am Wochenende. Wenn sie da schon wach ist und ich sie frage, ob sie gar nicht auf Toilette muss, sagt sie nur ganz stumpf, dass sie schon in ihre Pämpi gemacht hat.
Hat das jemand von euch hier auch schon mal so erlebt und kann mir da einen Tipp geben?

Vielen lieben Dank im Voraus!
LG
Tamara

1

Hallo,

hast du es schon mal mit einer klaren Ansage probiert? So in etwa: "Du bist ein großes Mädchen und da ich weiß, dass du es kannst, gehtst du bitte - solange du wach bist - auf die Toilette zum pullern."
Ich glaub, ich würde meinem Sohn in dem Alter ein paar Takte erzählen, wenn er absichtlich in die Windel macht, obwohl er aufs Klo gehen könnte. #schein

vg, m.

2

Hallo

also wenn du des gefühl hast sie macht es mit absicht lass die windel mal weg und schau was passiert.

Also ich mach es so mit meiner kleinen des sie Vor dem Bett gehen ( also auch vor dem Vorlesen ) nochmal aufs Klo geht , und morgend gleich nach dem austehen , so hat sie überhaupt keine change in die windel " mit absicht" zumachen .

Lg Martina

3

Hallo,

deine Tochter hat gemerkt das es bequemer ist in die Windel zu machen statt zur Toilette zu rennen.

Keine Ahnung ob das nun pädagogisch so wertvoll ist, aber wenn sie ansonsten absolut trocken ist und es sich nur um reine Bequemlichkeit handelt würde ich die Pampers weglassen und das Bett mir Schutzmatten beziehen. Ich vermute dann wird es nicht lange dauern bis sie lieber auf die Toilette geht.

LG

4

Windel weglassen funktioniert leider auch nicht, habe ich schon versucht, aber dann schwimmt morgens das Bett. Und auch ne Ansage in der Form, dass sie doch ein grosses Mädchen ist, funktioniert leider nicht. Das lässt sie leider unbeeindruckt.
Ich weiß auch nicht...

6

Wie lange habt ihr es denn versucht?
Ich schließe mich den Vorschreiberinnen an, ich glaube, bei Deiner Tochter ist es pure Bequemlichkeit und Gewohnheit.
Ich würde ihr deutlich erklären, dass sie viel zu alt für Windeln ist und es jetzt keine mehr gibt. Und dann eine längere (!!!) Zeit die Windel konsequent weglassen. Die Matratze kann man schützen durch Nässeschutz. Und dann muß man sich eben darauf einstellen, dass man etwas Bettwäsche mehr waschen muß.

Ich glaube, wenn sie erstmal merkt, dass es unangenehm ist, im nassen Bett zu liegen und es Dir wirklich (!) ernst ist mit dem Weglassen der Windel, dann klappt es auch.

weitere Kommentare laden
5

Hi,

ja, kenne ich von meiner großen Tochter.

Sie ist auch erst deutlich nach dem 5. Geburtstag nachts trocken geworden. Alles andere kommt mir auch sehr bekannt vor. ;-)

Ich glaube es war eine Mischung aus Bequemlichkeit und Vermeidungsstrategie.
Ihre Logik war - glaube ich - "Wenn ich mit Absicht in die Windel puller, dann fällt nicht so auf, dass ich es nicht kontrollieren kann." Dem Unkontrollierbaren (das ihr unangenehm war) hat sie ganz real noch etwas Kontrolliertes beigemischt.
Außerdem war - denke ich - die Botschaft an mich, "lass mir meine Windel, ich brauche sie noch!"

Etwas später, als sie gerade trocken geworden war, sind wir in den Urlaub gefahren. Weil alles ungewohnt war und der Schlafrhythmus etwas durcheinander war, habe ich ihr angeboten, eine Windel anzuziehen. Das hat sie gerne angenommen. Die Nächte darauf hat sie weiter ihre Windel verlangt und steif und fest behauptet, sie hätte eingepullert obwohl die Windel wieder trocken blieb. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass sie, solange sie im fremden Bett schläft, eine Windel bekommt und uns darüber freuen, dass sie die eigentlich gar nicht braucht. Zuhause gings dann wieder problemlos ohne.

Ich glaube, es ist gerade für so große Kinder echt schwer, sich von der Windel zu verabschieden.

Das wird schon.

LG Helga

14

Hallo!!
Mein Sohn heute 6 Jahre alt. Braucht leider auch noch eine Windel.
Er sagt zwar oft, warum brauche ich sie!! Er möchte sie nicht haben. Aber wir hatten schon mehrere Versuche hinter uns.

Er ist so finde ich eine Mischung aus faul und doch nicht können bei ihm.
Er will auch nichts dafür tun, dass es klappt.

Ich habe auch schon im Sommer da mir aufgefallen ist, das er nicht viel Pipi macht tagsüber. Abgemessen wie viel Pipi er tagsüber und wieviel er nachts macht (in die Pampers) und wir waren dann auch schon beim Urologen.

Da meine Kinderärztin das auch nicht schlimm findet und ich es schon komisch finde.
Sein kleiner Bruder 3 Jahre alt ist, ist jetzt seit 2 Monaten nachts trocken und wenn der tagsüber aufs Klo geht, dann pinkelt der 3 mal so viel wie sein 6 Jähriger Bruder!!
Mir ist das aufgefallen, als der anfangs noch aufs Töpfen ist, das der mit einmal pullern, das Töpfchen fast voll punkelt!!

Der Urologe hatte ihm Tabletten verschrieben, bei den darf er allerdings 1 Std. bevor er ins Bett geht nichts trinken. Bekommt dann die Tablette und darf die ganze Nacht nicht trinken. Bloß ist er da jede Nacht aufgestanden und hat gerunken. Wir hatten sogar schon die Küchentür abgeschlossen. Aber das Klo kann ich ja schlecht abschließen und dann trinkt er ben aus dem Wasserhan.

Ich habe das Gefühl er ärgert mich damit. Da er auch wie deine Tochter morgens gerne mal noch in die Pampers pinkelt und abends hat er es auch schon. Wo er meinte er hätte ja auch schon geschlafen. Was in 3 Minuten natürlich nicht der Fall war.

Die Tabletten habe ich dann gleich abgesetzt und ihm klar gemacht, dass es mir egal ist. Das ich seinen Bruder beim trocken werden helfe und ihn auch Lobe!! Der ist heute so stolz und sagt jeden morgen, dass er trocken war und das er groß ist.

Ich verstehe auch nicht was sie damit bewirken wollen. Ich habe da schon so viel geschimpft und ihm auch klar gemacht, wenn es nachts passiert, dann kann er nichts dafür und es wäre nicht schlimm. Aber wenn er es absichtlich macht, dann wäre es nicht ok!! Und und....
Selbst wenn ich ihm sage, es ist ok wenn du nachts was trinkst, aber dann kann man auch aufs Klo gehen. Aber da stellt er auf stur!!

Ich kann dir leider keinen Tipp geben, da ich den selbr gerne hätte. Aber auch wenn es sich jetzt blöd an hört ich bin froh, dass ich nicht die einzige bin, die so ein Kind hat.

#winke