Hallo ihr Lieben,
meine Maus hat am Handgelenk seit Ende der Woche einen Herpes Simplex, der sich bis zum kleinen Finger und zwischen kleinen Finger und Ringfinger ausgebreitet hat. Wir schmieren derzeit mit einer Herpessalbe. Kann sie damit in den Kindergarten ? Bin mir etwas unsicher, und tendiere zu nein.
Liebe Grüße Sweet-Honey09
Herpes Simplex Kita ja oder nein?
hallo,
was heißt denn "seit ende der woche"? heute ist ja sonntag. meinst du letzte woche? dann würde ich sie schicken. meinst du seit freitag, dann lass sie daheim.
mein sohn kam mit 1 jahr und paar monaten in die kita, hatte diesen vrius noch nicht intus und infizierte sich dort nach 2 wochen. ich dachte er würde sterben. er hatte eine mundfäule und konnte 2 wochen nichts essen, mit hohem fieber. es war so schrecklich dadurch kam es zur anämie und er mußte mit eisen behandelt werden, weil er zu wenig rote blutkörperchen hatte...
also, wenn auch so kleine stöpsel da rumlaufen, dann lass sie lieber daheim.
auch wenn es nur die hand ist bei deiner tochter, bei anderen kann es wo anders ausbrechen und fiese folgen haben.
*lg*
meiner meinung nach ist herpes hochgradig ansteckend und soweit ich weiß, auch sehr unangenehm. ich würde beim doc nachfragen, um sicher zu gehen.
Meine Meinung mit der ich schon öfter in unserer Kita bei bestimmten Eltern angeeckt bin
Nein, ich schicke meine Kinder mit Krankheiten nicht in die Kita. Um das abzuklären ob es noch ansteckend ist, gibt es den Arzt. Das hat etwas damit zu tun das ich nicht andere Eltern in die gleiche Situation bringen möchte. Denn die bezahlten Krankentage sind rar bei vielen Eltern.
Dafür gibt es im Notfall Urlaub, Oma.... Und von meiner Seite gibt es für solche vergehen keine Entschuldigung Lg
Es gibt ja eine Liste von ansteckenden Krankheiten (Windpocken, Scharlach, ansteck. Bindehautentzündung, Ringelröteln, usw. ), welche den Ausschluss vom Kiga festlegen, aber Herpes gehört m.M. nicht dazu. Sonst müsste ja auch jemand mit einem Bläschen an der Lippe zu Hause bleiben (da dürfte ich oft nicht arbeiten gehen ).
Allerdings fände ich es gut, wenn Kinder, die Herpes akut haben, zu Hause bleiben würden, da die Ansteckungsgefahr doch sehr groß ist!
Hallo,
bei uns im KIGA durften die Kinder wegen Lippenbläschen nicht rein, und dann erst wieder mit ärtzlichen Attest , wenn das ganze abgeheilt war.
Ich war oft in der zwickmühle, wenn mein kleiner das hatte. Da mein Chef null verständnis dafür hatte, das ein Kind dass ja eigentlich körperlich fit ist, wegen eines Lippenblässchen nicht in den Kiga durfte.
Nicole
Hi,
unser Kindergarten würde ein Kind mit solcher Erkrankung so lange nicht aufnehmen, bis eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Arzt abgegeben wird.
Was deiner macht kann ich dir nicht sagen - ich kenne auch Einrichtungen, die Kinder mit hohem Fieber da behalten - in einer solchen würde man vielleicht etwas derart ansteckendes ignorieren.
Gerade an der Hand die die Chance, dass es weitergegeben wird ja doch sehr groß.
Der Vergleich mit der Erzieherin, die ein Bläschen an der Lippe hat und hoffentlich vernünftig genug ist, es in der (in aller Regel sehr kurzen) wirklich ansteckenden Zeit abzudecken, die vielleicht auch so vernünftig ist, sich dann sehr oft die Hände zu waschen, die wohl eher selten Spielsachen in den Mund nimmt...hinkt für mich dann doch etwas.
Deine Tendenz zu "nein" klingt sympathisch, was sagt denn der Kinderarzt? Ein derartig heftiger Ausbruch ist ja nun auch nicht gerade das normale bei diesem Virus.
Viele Grüße
Miau2
Nein.