Hallo ihr Lieben,
sobald es kalt wird beschäftigt mich nur eine Sache: wann kommt er wieder, der "böse" Magen-Darm-Virus.
Mein Sohn (5) hatte bisher jeden Winter MD. Das Schlimme ist, dass ich nachts nicht richtig schlafen kann, weil ich immer denke, er kriegt es. Manchmal finde ich es schon krankhaft von mir. Sobald es heißt, im Kindergarten geht MD rum, habe ich fast keinen anderen Gedanken mehr. Geht es euch auch so oder muss ich mir wirklich "Sorgen" machen?
Wie oft haben eure Kleinen MD und was tut ihr, um es zu vermeiden? Wie geht ihr damit um? Würde mich über viele Antworten freuen, vielleicht komme ich dann mal "runter".
Im Februar 2011 hatte mein Kleiner die Polypen-OP. Seitdem ist er selten krank. Bleiben wir dadurch vielleicht verschont?
Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend wünsche ich euch,
Fibi2006
Wie oft haben eure Kleinen Magen-Darm-Grippe?
... der Große hatte es 1x im ersten Kindergartenjahr 2010
.... Mini hat es jetzt gerade erstmalig hinter sich in der letzten Woche, er ist im 1. Kindergartenjahr
Mein Mann und ich haben es aktuell Es ist, wie es ist...
LG
Hallo Fibi,
das kenne ih. Mir graut es auch schon davor. Mittlerweile bin ich aber etwas abgehärtet, da unser Kleiner öfter spuckt weil ihm etwas schwer im Magen liegt.
Unser Großer (8Jahre) hat sich zuletzt im Frühjahr 2011 bei dem Kleinen angesteckt, der sich wiederum bei seinem kleinen Kumpel angesteckt hat. Dies war auch der letzte Magen-Darm-Infekt der Beiden. Ich warte auch schon darauf. Ändern kann man es nicht. Ich beuge auch nicht vor. Wie auch? Wenn es uns erwischt dann machen wir das Beste daraus.
LG
Hi,
ich bin da genauso wie Du. Ich kann auch schon nicht mehr richtig schlafen weil ich jeden früh denke, heute ist wieder MD im Kindergarten.
Mein Sohn hatte es letzten Winter 3 ! x. Das erste mal im November, das zweite mal im März und das dritte mal im April die Rotaviren mit 4 tägigem KH Aufenthalt.
Ich bin ein gebranntes Kind. Es gibt nichts was ich so sehr hasse wie den Magen-Darm.
Am liebsten würde ich meinen Sohn schon gar nicht mehr in den Kiga geben, aber das geht ja auch wieder nicht.
Ach naja dann müssen wir halt auch diesen Winter wieder durch.
Lg
Dani mit Maximilian 15.11.09
Hi,
na, ehrlich, ich bin froh, dass es euch genauso geht!!!
Mein Kleiner hatte letztes Jahr MD fast 2 Wochen lang, jede Nacht das Bett verbrochen, wir waren echt ganz knapp vorm KH und Infusionen.
das schlimme daran für mich, dass mein mann nur am WE zu Hause ist und ich während der Woche alleine mit meinen 2. Glücklicherweise ist die Große ja schon 14 und braucht mich nicht, aber ich bin schon mit Fieber und Bauchkrämpfen robbend durchs Wohnzimmer. Finde es auch schlimm, wenn man dann selbst nachts immer alleine auf der Matte stehen muss. Irgendwann war ich so weit, dass ich bei kleinsten Anzeichen einer Krankheit bei meinem Kleinen selbst mit Übelkeit und Bauchschmerzen zu kämpfen hatte.
Mir hat eine Heilpraktikerin geholfen , es geht mir momentan wieder gut.
Aber die letzten Wochen war der Kleine ständig krank, Hand-Mund-Fuß, PseudoKrupp, Fieber Bronchitis. 4 Wochen geht das schon so. MD hatte er/wir glücklicherweise noch nicht.
Aber ich merke, dass ich wieder hippelig werde und mich selbst "runter holen" muss. Mein Männe sagt nur, ich solle doch erst mal abwarten, mich nicht immer so reinsteigern. Naja, der hats ja auch leicht, denn alles fängt immer Sonntags abends, wenn er weg ist, an und wenn er Freitags abends wieder kommt, ist meist das Schlimmste rum
LG
Ich hasse MDG auch, aber so panisch wie du bin ich nicht.
Unser Sohn (fast 4) hatte es 2x und beide Male hat er 2x gespuckt und gut war. Durchfall hatte er allerdings schon häufiger.
Ich hatte früher oft MDG, lag sogar 2x deswegen im KKH. Seit ich allerdings in der Schule arbeite, habe ich das nur noch selten und seit unser Sohn auf der Welt ist hatte ich es 1x.
LG
Oh ja, das kenne ich nur zu gut.
Zeit meines Lebens leide ich schon unter Erbrechens-Phobie (Emetophobie).
Ich lausche auch immer auf die kleinsten Anzeichen ("ich hab Bauchweh, Mama"). Leider kann man da nichts machen, hab schon eine ganze Menge Therapien hinter mir. Aber das Problem wird mich wohl auch den Rest meines Lebens begleiten
Mein Sohn wird seit der ein Jahr ist betreut (er ist jetzt 3 Jahre). Da hatten wir auch schon MDG, aber bei ihm immer nur relativ glimpflich (1 x Brechen und paar Tage Durchfall...)
Nun ist er im KiGa und da sind ja erheblich mehr Kinder...ich hab schon so Schiß wenn das Schild MDG oder Noro-Virus draußen hängt...
Am meisten hab ich Schiß ich anzustecken und dann selbst zu brechen...
Oh man, wenns diese MDG bloß nicht gäbe oder besser nur mit Durchfall, ohne brechen...
Ich hoffe, wir bleiben verschont...
LG
Sandra
Was hast du für Therapien gemacht? Warum helfen sie nicht? Aber ich bin schon froh, dass es mir nicht allein so geht. Deine Beispiele spiegeln sich in meinem Leben wieder... Der Gedanke "hat er gut gegessen" oder "ich habe Bauchweh" - da läuten bei mir die Alarmglocken
Bist du zu einem Psychologen gegangen oder erst zum Hausarzt?
Naja ich hab einmal vor ein paar Jahren (noch kinderlos) eine Verhaltenstherapie gemacht...Bei einem Psychologen. Da ging bei mir gar nichts mehr, hab mich nix mehr getraut (z.B. im Kino in der Mitte sitzen, Bus fahren und so was), immer hatte ich Angst, das mir schlecht wird und ich brechen muss...dann wurde mir natürlich auch schlecht...
Der Therapeut hat mir aber insofern geholfen, dass ich nachher wieder alles machen konnte, ohne immer gleich in Panik zu verfallen...
Er hat mir auch aufgeführt, woher die Angst kommt. Leider hilft mir das auch nicht weiter...
Dann hab ich mich halt so durchs Leben gewurschelt und wenn Herbst/Winter war, eben alles mit Hygiene und so...
Dann kam der Kinderwunsch, den ich mir durch diese blöde Angst nicht nehmen lassen wollte...
Naja, das erste Jahr mit Baby war noch ok (Milchspuken war in Ordnung) und dann ging er ab 1. Jahr in so eine Betreuung mit 8 Kindern (2 Tagesmütter)...
Und da hab ich wieder voll Panik bekommen wegen MDG und jetzt kann ich nimmer weglaufen und so und hab dann bei einer Psychologin so eine Hypnosetherapie gemacht (die war mal im Fernsehen und meinte, sie hätte sich auf Emetophobie spezialisiert...).
Naja, außer dass es schweine teuer war (musste die Hälfte privat bezahlen), hat es auch nicht so viel geholfen...
Wie auch, ich weiß, wo es herkommt, ich weiß dass es nicht soooo schlimm ist, wie es sich für mich anfühlt und das es vollkommen ok ist und wenn man Viren im MD hat, auch richtig, dass alles raus kommt.
Aber trotzdem, ich kann es mir hundertmal sagen, hundertmal mit Leuten drüber sprechen, ich habe trotzdem Angst. Und je nach Verfassung kann ich besser oder schlechter damit umgehen...
Das kann niemand verstehen, der eine solche Angst nicht kennt...ist genauso wie Höhenangst oder Spinnenangst, wenn Du davor keine Angst hast, kannst Du auch nicht verstehen, warum jemand Panik vor den kleinen Tierchen hat.. Schön sind sie nicht, aber sie machen mir keine Angst, und so ist es bei den meisten Menschen mit dem brechen eben auch....
Wenn Du noch Fragen hast, kannst mich auch gern anschreiben ))
Gruß
Sandra
oh man, was bin ich froh, dass ich diese Paranoia nicht alleine hab
seit ungefähr 14 Tagen denk ich an nix anderes...geht schon was um ,wann kommts, trifft es uns - JA, es trifft 100%ig UNS!!!!!!
Grade wieder, als ich den Kurzen ins Bett gebracht hab. Ich bin den ganzen Tag dabei, ihn zu beobachten...is da was? Kommt da was? Hat er gut gegessen oder wenig Appetit?
Nachts hör ich auf jeden Pieps!
Er hatte es - seit er im Kindergarten ist, das sind jetzt4 Jahre - jeden Winter 2x...und immer, aber auch wirklich immer fing es nachts anich lebe alleine mit ihm aber glücklicherweise kann ich den Papa immer anrufen und der kommt dann auch nachts. Am nächsten Tag ist der Spu(c)k dann eigentlich immer vorbei aber dann kommt die Panik, dass ich mich angesteckt hab obwohl ich mich noch nie angesteckt hab - 3x auf holz klopp!!!
Aber mir is dann immer vor lauter Panik voll schlecht...ach, es is wirklich ein Graus
kämen wir doch nur diesen Winter drumrum...zum Glück ist es der letzte Kindergartenwinter
Ich drück euch allen die Daumen, dass es euch verschont - toitoitoi!!!
... der letzte Kindergartenwinter...
naja, aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es in der Grundschule weitergeht, logischerweise. Aber die Kinds werden ja auch größer und sind dann einfacher zu "händeln". Es wird dann glücklicherweise nicht mehr kritisch, was das Austrocknen betrifft, das ist schon mal viel Wert!
...und sie stecken nicht mehr alles in den Mund, trinken nicht mehr so viel aus anderer Kinder Flasche, waschen sich vllt mal ohne Aufforderung die Hände ect...
Hallo,
MagenDarm hatte mein Großer (3,5) erst 2x in seinem Leben. WEnn in der KiTa Magen-Darm ist, nimmt der kleine Bruder das immer mit (obwohl er nicht in die KiTa geht), mein Großer bleibt verschont.
Dafür hat der in den letzten 2 Wintern mit Dauerbronchitis und Lungenentzündungen zu tun gehabt, ich werde panisch, sobald ein Kind hustet, denn trotz 8 Mo. INhalation im Jahr nimmt er jeden Atemwegsinfekt mit.
LG
Seit er im März die Rotavieren hatte, war nix
Mehr! Doch, einmal hatte er noch gespuckt!
Vier Wochen später glaube ich!
Toi toi toi den die Rotavieren waren die Härte, nicht wieder
Bitte!
Gruß newsallerlei