Mandeln raus oder nicht`?

Hallo!

Meine Tochter wird im Juli 4 Jahre alt und hat seid letztes Jahr ständig erkältungen und Flüssigkeit in den Ohren(jedes mal hoch Fieber)!
Im Januar hat sie die Polypen raus bekommen und es war für kurze zeit alles gut!
Seid Februar hat sie ständig Dicke rote Mandeln und auch wieder Flüssigkeit in den Ohren.Sie schnarcht furchbar laut und kriegt sehr schlecht Luft ihre Aussprache hat sich verschlechtert und sie hört meiner meinung nach nicht sehr gut!! Sie hat seid januar schon 3 mal Antibiotika bekommen was ich nicht sehr schön finde!
Im Moment hat sie eitrige Mandeln und eine Erkältung!
Sie bekommt jetzt ein Homiopatisches Mittel was wenn wir Glück haben die Mandeln auch schrumpfen läßt!
War jezt bei 3 Ärzten !einer sagt die Mandeln sollen raus und die anderen beiden sind sich nicht sicher!
Habt ihr Erfahrungen mit mandel op´s ?
Ich weiß nicht was ich jetzt tun soll !
Liebe Grüsse und Danke
Anica

1

Hallo,

ich hatte als Kind ständig Angina und Halsschmerzen. Der Kinderdoc war immer öfter der Meinung, die sollen raus. Meine Ma war dagegen, ging mit mir zum Ha/Na/Ohren-Doc, der schaute sie sich an, sagte sie sind nicht vernarbt und nicht unschön, können auch drinn bleiben.
Von Kiarzt bekam ich dann eine Umstimmungstherapie (muß sowas gewesen sein wie heutzutage Umckaloabo), und dann wurde es besser. Die sind heute noch drinn.

LG

2

Hallo Anica,
also ich ( 16 Jahre) habe im November 2005 auch meine Mandeln herausbekommen.
Ich war bei 2 Ärzten, der eine ( HNO-ARZT) meinte, es wäre wohl besser, der andere (Haus-ARZT) meinte es wäre noch nich nötig...
Dann haben wir uns aber entschieden, sie herausnehmen zu lassen, da ich innerhalb von einem Jahr 11 mal Antibiotika nehmen musste...----> 5-6 mal davon wegen einer mandelentzündung...
Nach der OP habe ich erst einmal wieder antibiotika nehmen müssen, aber auch wegen einer Blasenentzündung....
Viele sagen auch, dass ich ein anderer Mensch geworden bin, also dass ich besser drauf bin und so.
Vor allem is deine Tochter ja noch klein....ich hatte damals im KH noch kleine Kinder und ältere Menschen auf dem Flur liegen.....desto kleiner die Patienten waren, desto besser ging es ihnen....
also wenn du fragen hast....kannst dich ja mal melden...
Johanna

3

hallo anica

ich würde wenn dann die mandeln um die hälfte verkleinern lassen mit laser...!
das hat den vorteil das es ambulant gemacht wird und danach nicht weh tut.....!
aber bei meinem sohn ist es seit 4 jahren mit paukenergüssen hat immer röhrchen er sollte auch die mandeln rausbekommen sollen aber die mandeln sind wurder geschrumpft und so hat sich die sache erledigt....
lg bianca

4

Hallo,
mein Sohn hat mit 2 Jahren die Mandeln herausoperiert
bekommen un die Polypen gleich mit.
Wir hatten auch drei bis vier mal im Jahr eitige und vergrößerte Mandeln. Er hat schlecht gegessen und auch geschnarcht. Die OP ist super verlaufen und wir hatten einen wirklich sehr guten Arzt.
Heute ist unser Sohn 4 Jahre alt und ihm geht es viel besser. Also wir haben nur gute Erfahrungen gemacht.
Wenn du noch näheres wissen möchtest kannst du mir auch über meine VK schreiben.

Gruß
Peppolina

5

Was soll man jemand raten, der nach drei Meinungen von Ärzten immer noch nicht weiß, was er tun soll??? Für mich ist die Sache glasklar, wir sind nämlich sehr stark von ebendieser Problematik betroffen, da unser Kind vermutlich bis in die Schulzeit Therapien brauchen wird (möglicherweise länger), um die Schäden durch einen chronischen Paukenerguss beidseitig und große Polypen wieder auszuholen, wenn das überhaupt noch geht.

Bei uns waren die Ärzte Schuld, wir hätten dem KIND sofort geholfen, wenn wir es gekonnt hätten. Die Krankenkasse und uns kostet das Beheben der Langzeitschäden viel Geld, das Kind hat Therapien, statt dass es spielen darf, und eine Legasthenie bleibt vermutlich auch noch zurück.

Ich finde die Ärzte unverantwortlich, die homöopathischen Krimskrams geben, statt den Kindern zu helfen. Die medizinischen Möglichkeiten werden immer besser, die OP dauert nur wenige Minuten, und was ist - auf Drängen der Eltern machen die Ärzte mit unwirksamen Mitteln herum.

Bei der OP wird eine scharfe Drahtschlinge um das überschüssige Gewebe gezogen, damit schneiden sie es in Sekunden ab. Viele Kinder gehen am nächsten Tag wieder in den Kindergarten. Es ist so harmlos wie das Beheben einer Karies, und Du würdest doch Dein Kind auch nicht mit verrottenden Zähnen herumlaufen lassen?

6

Also ich würde die Mandeln nicht raus machen lassen da sie doch auch bei der InfektAbwehr helfen meine Tochter hatte letztes Jahr auch sehr dicke mandeln so das sie es öfters beim Essen gewürgt hat da der Bissen wieder etwas zu groß war jetzt ist es besser da sie aber auch noch Polypen hat ist sie auch ständig krank fast den ganzen Winter ich denke die müssen auch bald raus bei meinem Sohn ist es das gleiche.
Aber wegen der Flüssigkeit in den Ohren sollte unbedingt etwas unternommen werden eventuell ein Paukenröhchen.

Elli81

9

Hallo,

also ich hab eine super HNO Ärztin gefunden die sicher nicht gleich pro OP ist und die den Nutzen und die Nachteile abwägt! Richtig ist das Mandeln auch eine Schutzfunktion haben, wenn diese allerdings mehr Schaden anrichten als zu helfen, dann ist die Diagnose doch eigentlich klar!

Taisha war dermaßen oft krank letztes Jahr! Sie hat geschnarcht wie ne ganze KOmpanie, hatte so dicke Mandeln das die sich in der Mitte schon berührt hatten (Kissing Tonsils) was zur Folge hatte das sie schon nachts Atemaussetzer hatte! und durch ständige MOE´s hatte sie Wasser hinterm Trommelfell!

Ergo wurden ihr die Mandeln und die Polypen (die riesig waren) entfernt und Schnitte ins Trommelfell gemacht (würd ich nicht mehr machen lassen). Die OP verlief gut, sie war k.o. und ich mußte mit ihr eine Woche im KH bleiben! Das einzige was nicht gut verlief war die Sache mit den Ohren! Ihr ist nach der OP 9 mal (!!) das Trommelfell geplatzt und Eiter lief raus! Hab ihr als es dann abgeheilt war Symbioflor gegeben und bis vor kurzem hatte sie nix mehr (außerdem hab ich sie gegen Pneumokokken impfen lassen) Jetzt hatte sie ne fiese Erkältung.. alles war ok, bis gestern abend.. sie fing wieder an mit Ohrenschmerzen, waren im KH beim Notdienst, der meinte wäre nix! Ich sagte ihm: Blödsinn ich kenne mein Kind, da ist garantiert was.. heute morgen dann 39,5° Fieber und Eiter ausm Ohr! BIngo, Trommelfell zum 10.mal geplatzt! Waren in HNO Klinik, wieder AB´s nehmen und wieder OP, diesmal werden Röhrchen gesetzt und evtl. die Polypen ein 2.mal entfernt da diese anscheinend nachgewachsen sind!1

Sorry, etwas lang geworden! Also mein Fazit, wenn die Mandeln immer und immer wieder Probleme machen, raus damit! Ist heute eine Routine OP! Sicher ist jede OP ein Eingriff und mit Risiken verbunden, aber in der Regel verkraften die kleinen das echt gut!

Also toi toi toi und gute Besserung,
Sunny mit krankem Mäuschen Taisha Cheyenne (fast 3)

11

Da bin ich aber froh, daß es nicht nur meinem Sohn so geht! Florian(5) hat voriges Jahr Schnitte in die Ohren gemacht bekommen und die Polypen raus. Aber das ganze war ein flopp. Jetzt haben wir die gleiche Situation´: er schnarcht wieder leicht, hat oft Mittelohrentzündungen und Mandelentzündungen. Aber es wird weniger. Ich weiß garnicht, wieviele Flaschen Antibiotika er schon bekommen hat. Und jeder Arzt sagt was anderes. Mandeln rein, Mandeln raus, Röhrchen ja, Röhrchen nein. Ich habe nächste Woche einen Termin bei einem unabhängigen HNO-Arzt. Und je nachdem was der sagt, werden wir weder das eine noch das andere machen lassen. Denn unters Messer lassen wir ihn nur, wenns nicht anders geht. Zumal sich das ganze auch mit der Zeit auswächst.
Frag´doch auch mal einen unabhängigen Arzt!