Hallo,
ich beantrage eine mutter-kind-kur und hoffen, dass sie genehmigt wir .
jetzt würd ich gern schonmal rumfragen, wo es denn schöne kureinrichtungen gibt. wir würden gerne ans meer. und bitte mit sandstrand. das letzte mal waren wir auf pellworm, war zwar wunderschön, aber sand gabs da leider nur auf dem spielplatz .
wer hat schon schöne erfahrungen sammeln können, wo alles gepasst hat? schönes Haus, gute kinderbetreuung, gute Maßnahmen und gutes essen
her mit euren erfahrungen
danke schonmal!!!
LG
empfehlung mutter-kind-kur am meer? wer weiß was schönes für uns?
Hallo,
schau mal bei mutterkind-kur.de
Wichtig sind vor allem folgende Punkte
- Indikationen!
für mich haben sich schon die meisten Kliniken dort dadurch ausgeschlossen
- genehmigt die Krankenkasse eine Klinik am Meer
manche genehmigen nur die im eigenen Bundesland, außer man hat ein Dringlichkeitsattest vom Arzt.
Ansonsten gibt es Klinik am Meer wie Sand am Meer Allein durch das Klima.
Daher sind folgende Fragen wichtig (nicht an mich, sondern für dich bei der Suche )
- Indikationen
- Vertragsklinik der Krankenkasse (meine zahlt theoretisch jede Klinik, WENN sie zu den Indikationen passt und WENN sie überhaupt genehmigt, andere Krankenkassen genehmigen nur ihre Vertragshäuser!) .... da kannst du auf der Internetseite der Krankenkasse schauen, welche das sind
- Kinderbetreuung
- getrennte oder gemeinsame Mahlzeiten
- Kontraindikationen (unter welchen Bedingungen sie nicht aufnehmen)
Viel Spaß beim Suchen!
wir haben die für uns perfekte gefunden - in den Bergen
Hallo!
ja, auf der seite war ich schon. danke! aber mein problem ist, es hört sich vieles sehr gut an. so suche ich entscheidungshilfe. manches liest sich ja auch bei den beschreibungen besser als es wirklich ist. ich hoffe, das jemand hier schonma irgendwo war. ich lache mit amrum, fehmarn oder rügen .
hab jetzt auch schon mails losgeschickt wg kinderbetreuung. ich möchte meinen sohn nachmittags generell wieder haben . wenn die kiddies aber den ganzen tag dortsein sollten, ist mir das zuviel.
bei der indikation würden aber alle 3 passen. ich hab ja nicht viel. . nur der allgemeine stress mit alleinerziehend und arbeit. nicht viel unterstützung vom umfeld, eltern krank.... ich hätte einfach mal gern eine auszeit, daher lache ich mit der indikation von Burn-out-prävention. hab ich ja nicht, würd mich nur mal gern entspannen ohne immer putzen, kochen oder spielen zu müssen und vielleicht auch noch was für meinen rücken zu machen.
schau mer mal
wünsch dir nen schönen abend!
" hab ich ja nicht, würd mich nur mal gern entspannen ohne immer putzen, kochen oder spielen zu müssen "
Sowas nenne andere einfach Urlaub!
Mutter-Kind-Kuren sollten vielleicht für Familien sein die wirklich Probleme haben und nicht nur "entspannen" möchten.
Hallo!
Als erstes stellt sich die Frage ob du überhaupt freie Wahl ist oder die KK die eine KLinik vorschreibt. Ebenso kann es auch sein das du nur eine eingeschränkte Auswahl hast, halt jene Kliniken die mit der KK einen Vertrag haben.
Aber, mein Tip ist die Ostseeklinik Königshörn in Glowe auf Rügen. Das ist soooo schön dort.
LG Ida
P.S.: Muss aber halt auch zu deinen Indikationen passen. Viel Erfolg!
Danke!
die indikation hab ich schonmal teilweise durch mein "alleinerziehend" erfüllt . und meine kk würde das auch übernehmen, ist nämlich bei denen im programm,
und du sagst, da ist es toll? wie war denn die kinderbetreuung? magst du mir ein bisschen was erzählen? und wann warst du denn dort?
DANKE schonmal!!!
Ich war 2010 da. Wenn meine Kleine nicht noch zu jung wäre, so wär ich sonst schon für 1-2 Wochen auf eigene Kosten dahin gefahren
Was möchtest du denn genau wissen?
Meine Tochter 2 3/4 Jahre alt als wir dort waren. Wir haben die Mahlzeiten immer gemeinsam eingenommen, zusammen mit den anderen Muttis im Speiseraum. Pro Etage gibt es einen Speiseraum, so dass max. 10 Mütter mit ihren Kindern gemeinsam essen. Meist 2 Familien an einem Tisch. Somit ist es ruhiger beim essen als wenn es ein riesiger Saal wäre. Nach dem Frühstück habe ich meine Tochter immer in die Betreeung gebracht (meist so zwischen 8 und 8.30 Uhr). Ich habe sie immer bis Mittags (12 Uhr) dagelassen, einfach damit sie auch eine Routine drin hat. Egal ob ich eine Anwendung hatte oder nicht. Nach dem Mittagessen war für die Kleinen immer Ruhepause angedacht (z.B. Mittagsschlaf o.ä.). Gegen 14 Uhr (?) konnte man die Kinder wieder in die Betreeung geben, das habe ich am Nachmittag aber nur gemacht wenn ich entweder nochmal eine Anwendung hatte oder an einem freien Programm teilnehmen wollte und dann auch nur für diese Zeit. Den Rest haben wir gemeinsam verbracht. Bzw. hat es sich später auch ergeben das wir Mütter gegenseitig auf die Kinder aufgepasst haben, gerade wenn mal eines krank war.
Es ist dort alles sehr familär, direkt am Strand. Wir waren im Winter dort und es war einfach nur toll. Ich möchte sooooo gerne wieder dort hin.
LG Ida
P.S.: Mit den Indikationen ist ja nicht gemeint das dein Kurantrag durchgeht, sondern du brauchst für deine Indikationen (z.B. Übergewicht, Erschöpfungssyndrom etc.) die richtige Klinik.
Juhu ich kann dir wunderbar die MuKi Klinik auf Spickeroog empfehlen. Ist von der Diakonie und total schön. Hatte mit Marven vor 2 Jahren ein 2 Zimmer Zimmer, so dass er in seinen eigenen Zimmer schlafen konnte. Und die Insel ist einfach Herrlich
Viel Spaß bei der Suche und liebe grüße
Vielen Dank!
hab grad mal gegoogelt und hört sich sehr gut an!!!
Darf ich fragen, warum du/ihr dort wart? fühle mich grad so unverstanden, weil ich zur prävention weg will..... daher würde ich gerne mal wissen, ob ich alleine dasteh mit meinen "vorsorge"-gedanken
LG
Hallo!
Bezüglich Ziel kann ich dir keinen Tipp geben, ich war noch nie bei einer Mutter-Kind-Kur. Ich habe auch eine beantragt (wegen Depressionen).
Wann warst du denn zuletzt bei der Mutter-Kind-Kur? Darf man die nicht nur alle 3 Jahre machen (ich bin mir nicht sicher)? Und wann möchtest du sie machen (Frühling, Sommer,..)
Ich denke auch von lesen her, das eine Kur bei dir noch nicht wirklich notwendig ist. Du schreibst sehr fröhlich, als würdest du einen Urlaub planen und deinen Urlaubsort mit Hotel aussuchen (Sandstrand, Essen,...)
Ich würde auch gerne ans Meer fahren, hab aber beim Antrag abgeben auch gesagt, wenn ich in keinem der ausgesuchten Häuser unterkommen kann, geh ich auch in jedes x-beliebige, hauptsache mir wird geholfen! Irgendwie scheint so eine Einstellung bei dir überhaupt nicht vorhanden zu sein.
Ich glaube dir auch, das es stressig ist allein erziehend zu sein. Und du hast schon recht, man macht das auch zur Prävention, aber vielleicht reicht bei euch ein Urlaub mit Kinderbetreuung fürs erste auch aus
Nichts für ungut, aber du wirkst mir wirklich noch zu fröhlich-locker als wenn du diese Kur dringend bräuchtest. Aber das soll deine Krankenkasse entscheiden, dafür sind sie ja da
Grüße,
Natascha
hallo natascha!
danke für deine nette antwort! natürlich höre ich mich fröhlich an, da ich aus unserer situation das beste mache . was soll ich denn rumjammern und allen erzählen, was bei uns für probleme da sind? es geht hier keinen etwas an wie es bei uns ist. das schreibe ich jetzt nicht an dich speziell, aber es gab vorschreiberinnen, die richtig böse geschrieben haben und das hat mich geschockt.
mir war nicht klar, dass man erst bei urbia monatelang "rumheulen" muss, ach wie schlecht es einem doch geht etc.
ich bin ein positiver mensch! ja, sogar, als meine mutter an einer sehr aggressiven krebsart erkrankt ist habe ich mir dies nicht anmerken lassen - es geht keinen was an, wie es mir persönlich geht.
und ja, ich unterstütze meine beiträge mit fröhlichen smileys! warum auch nicht? soll ich rumjammern, weil ich alleinerziehend bin, mir halt keinen urlaub leisten kann, der auch wirklich mal der entspannung dient? ein urlaub mit kinderbetreuung ist für mich unbezahlbar!
ich habe hohe anforderungen an mich, d.h. ich bin für mein kind zu 100 % eine gute, ausgeglichene mutter! den haushalt schmeiss ich auch noch nach dem sandmännchen, wenn der kleene schläft. ich leiste auf der arbeit viel, was auch mit viel geduld zu tun hat (betreue behinderte), der vater wohnt im ausland - kann nicht regelmäßig zahlen, daher fällt der auch bei jeglicher unterstützung flach..... meine eltern sind beide erkrankt und wohnen nicht hier. d.h. sie können mich nicht unterstützen so wie ich es mir wünschen würde.....
und dies alles kostet mich enorm kraft! klar, ich bin noch nicht zu erschöpft und auch nicht überfordert, hab auch noch kein Burn-out! gott sei dank! aber ich finde, warum soll ich nicht prävention betreiben? wenn es wirklich zu erschöpfungszuständen kommen sollte oder auch schon zum burn-out: ich bin der meinung, dann hat derjenige zuspät begonnen, an sich zu denken! dies möchte ich vermeiden!
ich bin für alle hier, ich trage die probleme von meiner familie, ich kümmer mich sehr gut um meinen sohn und falle dem staat dadurch, dass ich arbeite, nicht zur last.
sooo, sorry, dass ich jetzt bei dir alles geschrieben hab, aber ich ärger mich immer noch über einige vorschreiberinnen und bevor ich jetzt überall was dazu schreib.... darfst du es lesen (jaaa, schon wieder ein lustiger smiley) und ich hab jetzt doch mehr über mich geschrieben als ich gewollt hab.
naja, ich danke dir, dass du das alles gelesen hast.
LG
oh, und natürlich würde ich auch woanders hinfahren, nur wenn ich die wahl habe, würden wir lieber ans meer fahren, grad wegen dem strand. mein sohn liebt nun einmal sand und ich finde es toll, wenn er da buddeln kann ohne ende! versuchen kann ich es, wenn wir glück haben, können wir ja dorthin fahren. wenn nicht, dann halt woanders hin oder - gar nicht - was ich natürlich nicht hoffe.
ich hatte hier ja auch nur gefragt, wo jemand was schönes kennt und habe natürlich keinerlei weiteren infos gegeben. ich dachte, das wäre nicht nötig, einen roman zu verfassen. aber scheinbar ja schon.
LG
Die Ostsee ist ja landschaftlich sehr schön, finde ich. Rerik, Rügen, Kühlungsborn oder die holsteinische Seite.
Da hat die AWO SANO gute Kliniken
Ich habe da eine interessante App gefunden ... meines Wissens, die einzige zum Thema Mutter-Kind-Kuren. Da findest du mehrere Klinikportraits:
itunes.apple.com/app/awo-sano/id513970282?mt=8
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.appcom.awosano
Viel Erfolg wünscht
Doris
Vielen Dank!!!