Hallo,
ich versuche mich kurz zu fassen.
Wir haben 2 Töchter von 4 und 6 Jahren.
Die Große geht in die Schule seit August und ist dort auch mit ihrem besten Freund in einer Klasse, sie waren schon in einer Kitagruppe zusammen. Sie treffen sich auch öfter zum spielen. Die Eltern sind toll, etc.
Meine Kleine hat auch eine beste Freundin in der Kitagruppe. Sie haben sich letztes Jahr gegenseitig zum Geburtstag eingeladen. War alles kein Problem, bis ich meine von dort abholte und sie nach Zigarette roch. Ok, dachte ich mir, sagste erstmal nichts.
So nun ist es aber so, dass die Eltern von dem Mädchen sehr, sagen wir mal, merkwürdig sind. Sie stalken micht regelrecht. Das fängt an, dass sie so lange vor der Kita im Auto warten, bis ich komme. Woher ich das weiß? Ich kann den Kitaeingang von meinem Fenster aus sehen
Jedenfalls saßen sie neulich dort im Auto und als ich kam, sprangen sie förmlich aus dem Auto raus, hielten mir die Eingangstür auf. Da wusste ich schon, irgendwas wollen die von mir.
Sie sind dann ganz schnell hoch, um meine Tochter schon mal zu bearbeiten, hinsichtlich, dass sie ja heute mit ihnen mit könne um mit ihrer Tochter zu spielen.
So meine Tochter kam dann gleich an und fragte mich auch so gleich, ob sie heute mit zu J. darf, spielen. Überrumpelt wie ich war, sagte ich dann, ok, war auch schönes Wetter, etc. und warum soll ich es ihr verbieten. Um 18 Uhr wollten sie sie nach Hause bringen.
So: um 18.15 Uhr schaute ich aus dem Fenster, um zu kucken, wo sie bleiben. In dem Moment sehe ich das Auto vorbeifahren. Die Mutter sitzt vorne, Zigarette in der Hand. Da wurde ich schon mal wütend.
Dann kamen sie hoch und meine Tochter gleich: darf ich heute bei J. schlafen?
Ich habe nein gesagt, weil. 1. ist sie erst 4, 2. war es mitten in der Woche, 3. kenne ich die Eltern nicht wirklich und 4. fühlte ich mich total überrumpelt.
Ich habe dann noch gefragt, wie sie auf sowas kommt und der Vater dann: naja wir dachten, dass können wir ja mal machen. Meine Tochter war so bockig, aber das kann ich verstehen, wenn mir einer was verspricht und jemand verbietet es mir dann, dann bin ich auch sauer.
Worum es mir eigentlich geht: Ich fühle mich von diesen Eltern hintergangen. Sowas spricht man nicht hinter meinem Rücken mit meiner 4 Jährigen Tochter ab. Und dann noch das Gerauche im Beisein meines Kindes. Jedenfalls habe ich gesagt, das war das letzte Mal.
Nun fragt meine Kleine, kann ich wieder zu J.? Und ich sage nein.
Es tut mir total leid für meine Kleine, aber ich kann mit diesen Eltern einfach nicht.
Ich werde dann wahrscheinlich J. zu uns einladen, aber sie hat bald Geburtstag und wird meine Tochter einladen, ich will sie dort aber nicht mehr hinlassen.
Lange Rede kurzer Sinn: Was würdet ihr tun? Findet ihr, ich reagiere über?
Danke
Blöde Situation - Thema Kindergartenfreundin ind deren Eltern
hi,
ja kann dich wirklich gut verstehen.ich wäre da auch hin und hergerissen...aber ich denke auch am besten du redest erstmal persönlich mit den Eltern und klärst ganz klar alles ab und wenn sich dann dennoch nix ändert,würde ich den Kontakt außerhalb der Kita wirklich reduzieren.
mein Sohn hat in der Kita auch einen besten Freund,er wird immer von der Oma abgeholt,die ist im Grunde ganz lieb,aber wie Oma´s eben sind lässt sie seeehr viel durchgehen.dann gibts ein eis,jeden nachmittag noch dahin und dorthin usw.
ich bin berufstätig und möchte nicht jeden Nachmittag irgendwo hin,da ich ja auch mein Haushalt und so machen muss und ich ihn immer direkt nach der Arbeit nachmittags hole.
Sie kommt immer zur gleichen Zeit wie ich,wir haben auch den gleichen heimweg..wenn mein Sohn dann mitbekommt dass sein Freund noch ein Eis bekommt und dies und das,will er natürlich auch...
ich meine im grunde ist es kein problem,aber eben nicht jeden tag und dann bin ich immer die Böse die nein sagt.das ärgert mich auch irgendwie.
aber dass die echt im auto warten bis du kommst...krass!! das fände ich auch echt nervig.
viel Glück!!!
lg
susanne
"aber dass die echt im auto warten bis du kommst...krass!!"
Ich frag mich wirklich, was daran schlimm ist. In unserer Kita gibt es Telefonlisten und so können die Kinder sich telefonisch verabreden, wenn das aber nicht wäre, dann kann man doch mal warten, bis die Mama kommt, damit man ein Spieledate abmachen kann.
Ich wollte zum Beispiel nicht mit einer Mama telefonisch Kontakt aufnehmen, weil ich neu in der Stadt war und ich mich persönlich vorstellen wollte. Schließlich wollte ich ihr Kind mitnehmen. Bin daher zur Arbeit der Mama gefahren (war ausdrücklich erwünscht) und so haben mein Sohn und ich seine erste Spieleverabredung klar gemacht.
naja so wie sie es geschrieben hat,haben sie wohl öfter schon gewartet...sonst würde sie ja kaum von "stalken" reden wenn es nur 1x bisher war.bei uns gibt es keine telefonliste in der Kita,aber entweder sieht man sich mal zufällig oder man tut sich gegenseitig Zettel ins Fach,da wird auf jeden Fall reingeschaut.hatte da bisher noch nie Probleme.
Hallo,
nur weil du mit den Eltern nicht kannst, darf deine Tochter sich ihre Freundin nicht selbst aussuchen. Das finde ich sehr sehr traurig.
Mein Sohn und der Sohn meiner Freundin können sich nicht ausstehen, wir aber mögen uns total gerne und genießen unsere Treffen. Niemals würden wir uns von unseren Kindern den Umgang verbieten lassen. Wir organisieren dann einfach so, dass die Kinder anderweitig untergebracht sind.
Mit den Kippen das würde ich ansprechen, wenn es mich so sehr stören würde. Den Eltern Stalking zu unterstellen ist aber schon arg übertrieben, sie haben auf dich gewartet, um mit dir die Spieleverabredung zu besprechen und euren Kindern einen schönen Nachmittag zu machen, was daran verwerflich ist, möchte ich gerne mal wissen.
Du musst die Eltern doch nicht lieben und kannst sogar den Umgang einwenig in deine Umgebung verlagern, damit die Kinder rauchfrei spielen können, den Kontakt aber zu verbieten, weil dir deren Nase nicht passt, finde ich schon total traurig.
Wenn deine Tochter älter ist, dann kannst du auch nicht alle Freunde nach deinem Geschmack aussuchen.
Ella
Hallo,
"Den Eltern Stalking zu unterstellen ist aber schon arg übertrieben, sie haben auf dich gewartet, um mit dir die Spieleverabredung zu besprechen und euren Kindern einen schönen Nachmittag zu machen, was daran verwerflich ist, möchte ich gerne mal wissen."
habe ich mir auch gedacht. Jetzt muss man also schon aufpassen, dass einem nicht Stalking unterstellt wird, wenn man jemanden mal gezielt abpassen möchte
Auch ansonsten volle Zustimmung!
LG,
J.
Hallo,
vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass es nicht das erste Mal war, dass sie auf mich gewartet haben. Wie oben auch schon geschrieben, sie haben auch meine Telefonnummer, könnten also anrufen und dann könnte man sich absprechen.
Ich finde es aber schon verwunderlich, wenn sie oft am selben Ort sind, wie wir und auch, dass ihre Tochter die selben Schuhe, die selben Spielsachen, die selben Kuscheltiere etc, hat, sobald meine Tochter ihre Sachen einmal mit in der Kita hatte.
Ich finde es befremdlich, vielleicht war das Wort Stalking übertrieben, aber da mache ich mir schon meine Gedanken, ob diese Leute noch normal sind.
Hallo,
ja, ich finde, du reagierst über. Was können J. und deine Tochter für die "doofen" Eltern von J. bzw. dass du mit diesen Eltern nicht kannst?
" Die Mutter sitzt vorne, Zigarette in der Hand. Da wurde ich schon mal wütend."
Ja, da wäre ich auch wütend (obwohl ich rauche, aber eben NICHT in einem Auto), ich hätte das aber auch sofort angesprochen.
"Ich fühle mich von diesen Eltern hintergangen. Sowas spricht man nicht hinter meinem Rücken mit meiner 4 Jährigen Tochter ab"
Sich wegen sowas "hintergangen" zu fühlen ist doch total übertrieben. Die Eltern von J. haben natürlich sehr ungeschickt/gedankenlos gehandelt, aber sicher nicht mit der bösen Absicht, dass dein Kind auf dich sauer ist, weil du die Übernachtung verbietest.
"Und dann noch das Gerauche im Beisein meines Kindes."
Das kann man ja ansprechen. Aber den Kindern deswegen fast jeglichen Kontakt zu untersagen, finde ich fies gegenüber den Kindern - zumindest klingt dein Posting danach, als würdest du nach dem Geburtstag deiner Tochter jeglichen Kontakt zu J. abbrechen.
Du kannst Spielverabredungen zwischen J. und deiner Tochter doch bei dir stattfinden lassen, da hast du dann mit den Eltern von J. und deren Gerauche nichts zu tun.
"aber sie hat bald Geburtstag und wird meine Tochter einladen, ich will sie dort aber nicht mehr hinlassen."
Dass du normale Spielverabredungen nicht mehr bei J. stattfinden lassen willst, ist das eine, aber dass du ihr sogar einen Kindergeburtstag bei J. verbieten willst, finde ich schon heftig. Wäre es nicht fair, den Eltern von J. wenigstens die Chance zu geben, einen rauchfreien Kindergeburtstag zu veranstalten?
Meine Meinung:
dass du mit den Eltern von J. nichts zu tun haben willst, kann ich verstehen.
Dass du diesen Eltern nicht genug traust, dein Kind dort ohne dich spielen zu lassen, kann ich ebenfalls verstehen.
Trotzdem sollten Verabredungen zwischen J. und deiner Tochter bei dir zu Hause möglich sein und man sollte seinem Kind nicht wegen komischer Eltern und deren Gerauche einen Kindergeburtstag verbieten.
LG,
J.
Mensch, dich würde ich ja gern mal kennen lernen, du sparst mir mit fast jeder Antwort das Getippe - sonst ständ es hier doppelt
LG
Oh, danke!
LG
schwierige situation ...
an sich: es ist ihr haus, und da dürfen sie rauchen. wenn in der wohnung geraucht wird, dann wird deine tochter nach zigarettenrauch riechen wenn sie da war, auch wenn sie da nicht rauchen. ansprechen dass du es nicht in der gegenwart deiner tochter möchtest kannst du aber. ist ja nicht verboten.
bei uns ist es meist umgekehrt. die kinder haben ausgeheckt wer mit zu wem soll und dann stehen wir als eltern erst mal da und beraten. wenn keiner was vorhat, dann spricht aber nix gegen ein spontanes mitnehmen und gut ist. wenn wer was vorhat sind die kids zwar enttäuscht, aber es gibt ja ne begründung.
was das übernachten anlangt: nun, da würd ich einfach klipp und klar sagen dass du das noch nicht möchtest - und sie das auch nicht noch mal thematisieren sollen. und dann eben mit dem fräulein tochter besprechen warum du das nicht möchtest ...
generell: wenn die zwei sich gut verstehen, dann würd ich wegen sowas die freundschaft nicht unterbinden. ich denke es gibt schlimmere eltern-kind-kombis
Erstmal danke an alle, die bisher geantwortet haben. Auch für die Kritik.
Ich möchte ja den Kontakt nicht verbieten, ich bin ja froh, dass meine kleine eine beste Freundin hat.
Mir sind nur die Eltern einfach suspekt. Ich meine, ich würde nie auf die Idee kommen, andere Kinder vollzuqualmen (wenn ich denn rauchen würde) oder der Freundin meiner Tochter alles nachkaufen. Das kann schon kein Zufall mehr sein.
Natürlich würde ich meine Tochter auch zum Geburtstag lassen.
Ich denke, ich werde wirklich einfach mit den Eltern reden müssen.
Hallo!
Ich sehe die Sache noch von einer anderen Seite, ich würde niemals mein 4jähriges Kind bei fremden Leuten lassen!
Du schreibst ja selber du kennst die Eltern nicht wirklich. Klar ne Geburtstagsfeier mit noch weiteren Kindern, da würde ich mein Kind auch mit 4 hinlassen wenn ich die Eltern besser kennen würde, also nicht nur weil sie mir merkwürdig vorkommen und versuchen mein Kind zu bearbeiten . Etwas kennen heißt für mich, ich habe sie öfter gesehen, mit ihnen mehrfach gesprochen, vielleicht auch schon öfter draußen getroffen oder oder alles andere sind Fremde für mich, was weiß ich denn was die mit meinem Kind veranstalten.
Auch fällt mir auf, dass du garnichts sagst. Ich würde mir als Erwachsene nicht so einfach über den Mund fahren lassen. Wir haben auch eine Mutter im Kiga (die ich besser kenne ) die meine größere Tochter (6) gern mal spontan jetzt und sofort anlädt. Ich habe dann schon ganz oft nein gesagt, na und wenn es gerade nicht passt lass ich mir nicht übern Mund fahren und mein Kind muss halt auch mit einem Nein leben. Auch die Sache mit der Zigarette, ganz ehrlich da hätte ich gleich was gesagt. Du bist irgendwie immer erschüttert und sagst dann nichts. Warum hast du Angst, dass dich dann jemand doof findet. Ich finde es ist deine mütterliche Pflicht dein Kind vorm Passivrauch zu schützen und es nicht Fremden mitzugeben.
Und übernachten?; bei uns würde das frühestens im Vorschulalter stattfinden und dann auch nur bei Leuten die wir sehr gut kennen.
LG, Nudelmaus
Hallo,
ich kann es dir nicht sagen, warum ich nichts sage. Vielleicht bin ich in dem Moment immer so geschockt, keine Ahnung.
Natürlich ist es meine Pflicht, mein Kind vor solchen Sachen zu schützen und mein gutes Recht, was zu sagen.
Ich werd mit den Eltern reden. Wie gesagt, spätestens wenns auf den Geburtstag zugeht, muss ich ein paar Sachen ansprechen.
Danke für deinen Beitrag
Rede vor dem Geburtstag mit den Eltern. Nachher geht es dort mehr wie hochher und es passiert noch was.
Bleib freundlich aber klar und deutlich, du musst niemandem Gefallen tun und Freunde können die Mädchen auch bleiben, wenn sie privat nicht zusammen sind.
LG, Nudelmaus
Hallo,
"Das fängt an, dass sie so lange vor der Kita im Auto warten, bis ich komme."
Das finde ich jetzt weder ungewöhnlich noch schlimm. Meine Tochter (5) "verabredet" sich auch meistens für den gleichen Tag mit einem anderen Kind, und ich warte dann in der Kita auf die Mutter oder den Vater, um zu fragen, ob es paßt.
Das machen viele Eltern hier so.
"Da wusste ich schon, irgendwas wollen die von mir.
Sie sind dann ganz schnell hoch, um meine Tochter schon mal zu bearbeiten, hinsichtlich, dass sie ja heute mit ihnen mit könne um mit ihrer Tochter zu spielen."
Naja, da sind sie entweder etwas übereifrig oder Du interpretiert da zu viel rein. Das finde ich jetzt aber auch nicht so dramatisch.
Beim Übernachten ist es bei uns so, daß die Kinder darauf auch total versessen sind. Wenn sie mich dann fragen, während sie bei mir sind, sage ich, wenn es mir paßt, daß es paßt, daß wir aber noch ihre Eltern fragen müssen. Die Kinder rennen dann aber z.T. zu ihren Eltern und verkünden, daß sie bei uns schlafen, obwohl das ja noch gar nicht fest abgesprochen war.
Natürlich sind die Kinder dann enttäuscht, wenn es den anderen Eltern nicht paßt. Damit müssen sie aber leben. Meiner Tochter geht umgekehrt ja auch nicht anders, wenn sie woanders schlafen möchte, es uns aber nicht paßt.
Ich finde, Du solltest ein bißchen lockerer werden und nicht immer alles auf die Goldwaage legen.
Das einzige, was mich an diesen Eltern ernsthaft stören würde, wäre diese Raucherei im Auto und wahrscheinlich auch in der Wohnung in Gegenwart der Kinder.
Das würde ich wohl schon mal ansprechen.
Zum Geburtstag würde ich meine Tochter aber hin lassen.
LG
Heike