Ich wende mich mit einer Frage über Kinder, die andere Kinder beißen an euch.
Unsere Tochter geht seit Anfang September halbtags in die Kinderkrippe. Sie ist fast 15 Monate alt, ist die einzige die noch nicht läuft in ihrer Gruppe. Die Gruppe hat eine Stärke von 9 Kindern. Die Kinder sind alle zwischen 1 und 2,5 Jahren alt. Die Beißer sind wohl eher die jüngeren Kinder (in der Gruppe ausschließich Jungs)
Seit Beginn letzter Woche ist sie nun 3 Mal von unterschiedlichen Kindern gebissen worden. Sie trägt rote Striemen (teils blau werdend) von den Zähnen davon. Gestern nun ist sie von einem Kind gebissen worden, was eine offene Wunde ervorgerufen hat. Alle Bisse sind im Gesicht.
Wir sind nun ziemlich verängstigt und auch verärgert, dass unsere Tochter hier so oft das Opfer dieser Beißattacken war (auch wenn sie sicherlich nicht bös von den Kindern gemeint waren). Die Erzieher standen jedes Mal nicht weit weg vom Geschehen, haben aber jedes Mal erst reagieren können, als es schon zu spät war.
Wir haben nun schon ein Gespräch mit den Erziehern geführt. Irgendwie ist unsere Tochter ein magischer Anziehungspunkt für die Kinder. Welche Maßnahmen kann man ergreifen, dass unsere Tochter davor geschützt wird? Wir haben die Erzieher schon aufgefordert, stärker auf unsere Tochter zu achten. Die anderen Kinder laufen weg oder wehren sich, wenn so ein Kandidat auf sie zukommt, sie macht das noch nicht. Hinnehmen wollen wir den Zustand nicht. Sie hat mehrere blaue Stellen im Gesicht und eine Wunde (in Augennähe).
Wir sind über alle Tipps dankbar.
Kind mehrfach in Krippe gebissen
Ich hoffe Ihr habt das untersuchen lassen!? Menschenbisse sind nicht zu verachten, auch die von kleinen Kindern nicht!
http://www.aerzteblatt.de/archiv/1123
Was sagen denn die Erzieher zu dem Thema?
LG
Bis jetzt wusste ich nicht, dass eine solche Verletzung gefährlich sein kann. Die Wunde wurde sofort gewaschen und gekühlt und da es kurz bevor ich sie abgeholt habe, passiert ist, hab ich sofort mit Bepanthen eingecremt.
Bepanthen gehört aber nicht auf offene Wunden. Das hätte desinfiziert werden müssen - frag mal die Erzieherinnen, wann der letzte EH-Kurs war. Zeig das einem Arzt.
Hast Du das nicht mal angesprochen? Das wäre das Erste, was ich gemacht hätte mit der Aufforderung zu schauen, daß das nicht mehr passiert!
LG
Beim ersten Biss war es nicht schlimm und ich weiß selbst, wie schnell Kinder sind und man kaum reagieren kann.
Auch unsere Tochter ist nicht gerade zimperlich (zieht an den Haaren, gräbt ihre Fingernägel tief in unsere Haut und zieht dann), sie küsst, indem sie mit offenen Mund auf uns zukommt (aber eben die Zähne nur leicht andrückt).
Der zweite Biss gestern war sehr schlimm. Das war ein Junge, der das vorher noch nie getan hat. Wie also will man solche Situationen vorher schon abwenden.
Der dritte Biss ist heute morgen passiert, als ein kleiner Junge unsere Tochter (die er sehr lieb hat) begrüßt hat.
Wie gesagt, der Biss war gestern und das Gespräch heute. Die Erzieher bemühen sich, aber man kann die Kinder auch nicht wegsperren, damit nichts passiert. Ich weiß nicht, inwieweit es sinnvoll ist, die Kinder zu "bestrafen", wie ausschimpfen, kurzes Spielverbot, Ei-machen. Sie sind ja erst 1,5 Jahre.
Die Erzieher sprechen mit den Eltern der Beißkinder, sie sagen, dass sie schon aufpassen, meist passiert das aber, wenn nach dem Mittagessen alle Kinder Händewaschen, auf Toilette gehen und somit viel Trubel ist. Sie nehmen unsere Tochter nun auch überall mit hin.
Dann muß die Erzieherin aber mal ein besonderes Augenmerk auf die Beißkinder haben! Und doch, man muß sie "bestrafen", weil sie sonst nie damit aufhören werden
Hallo!
Was mit offenen Wunden zu tun ist, hat man dir ja nun schon näher berichtet und da haben sicherlich die Erzieher Nachholbedarf.
Ansich muss ich erstmal fragen wieviel Erzieher da eigentlich für 9 Kinder da sind? Ich gehe jetzt mal von 2 aus und da würde jeder auf 4 1/2 Kinder aufpassen, ich denke wenn man da richtig aufpasst sollte sowas nicht so oft vorkommen.
Bei uns sind 15 Kinder und 2 Erzieher und 1 Praktikantin (ist nicht immer da!) in der Gruppe und gebissen bzw. andere Körperlichkeiten kommen höchst selten vor.
Ich meine klar passieren kann es gerade auch beim Begrüßen haben manche ja das "Küssen" noch nicht so raus und nehmen die Zähne mit aber wenn schon blauen Flecken und offene Wunden da sind, dann schläft meiner Meinung nach die Betreuung.
LG, Nudelmaus
Es sind 2 Erzieher bei 9 Kindern. Zwei Gruppen à 9 Kinder teilen sich ein Bad und beide Gruppen treffen bei den Übergängen (Fertigmachen zum Spielen im Freien, Toilettengang nach dem Essen) zusammen.
Wie gesagt, die "Überfälle" fanden nun bei der Begrüßung der Kinder untereinander, beim Wickeln und nach dem Mittagessen statt, als die Kinder nicht nur in ihrem Raum, sondern auch in der Garderobe herumliefen (ihre beiden Gruppenräume sind ein abgetrennter Part in der Einrichtung).
Gut also sind es dann gesamt 18 Kinder und 4 Erzieher und da bin ich der Meinung, sollte es doch funktionieren, dass es nicht in Körperlichkeiten ausartet. Zumal doch meist nicht alle Kinder da sind. Im Schnitt hat jeder Erwachsene auf 4 Kinder aufzupassen, dass sollte aber funktionieren, zumal es sich um ausgebildetes Personal handelt.
Ich denke da ist auf jeden Fall in erster Linie Redebedarf mit den Erziehern, wie gesagt bei uns kommt jeder Erzieher mit 7 Kindern klar.
Und auch "bestrafen" kann man so "Beißer", die verstehen auch schon mit unter 2 Jahren, dass Hauen, Beißen, Kratzen usw. nicht einfach so geht (du sagst doch bestimmt auch was, wenn dein Kind bei dir körperlich wird oder?!). Dafür gibt es auch Bücher oder ein Projekt für ein schönes Miteinander wäre vielleicht auch was im Kiga.
Nudelmaus
Ich kenn das noch aus unserer Krippenzeit, bei den Kindern war das beißen auch geanz hoch im Kurs.
Die Erklärung dazu, wenn sie nicht so weit sind sich mit Worten zu wehren, dann fangen die kleinen anzubeißen. Das hat mein sohn dann auch zu hause gemacht!
Keine lustige Zeit, dass sag ich dir.
Man kann es nur unterbinden!Und wenn es einem selbst wiederfährt, laut "aua" und "nein"oder nein sagen.
Es ist eine Phase und wenn die kleinen sich besser verständigen können und besser mit ihrer Wut umgehen können, wird es ganz bald besser!
Deine tochter tut mir natürlich leid. Sprich die Erzieher noch einmal drauf an und frage wie sie mit der situation umgehen!
'Alles Gute
Das ist in dem Alter leider normal.
Bei uns gab es da ein "Beißtagebuch" - in dem alle derartigen Attaken dokumentiert wurden.
Das Schlimme ist ja - wenn einer anfängt, machen es alle - bis die Nummer durch ist. Ein Junge war besonders schlimm und ich habe meinem Sohn gesagt, er soll sich das nicht gefallen lassen und den anderen einfach wegschubsen. Der eine besondere Beißer hat auch viel Zeit im Babyknast (Laufgitter) verbringen müssen - eben um die anderen Kinder zu schützen.
Dabei ist es ja nicht so, daß die Kinder nicht wissen, was sie da machen. Die wissen das ganz genau und machen es trotzdem. Da können Erzieher daneben stehen. Die Kleinen beißen so schnell (sogar die Erzieher), da kann man garnicht reagieren. Es ist auch kein Ausdruck dafür, daß die Kinder einander nicht leiden könnten. Im Gegenteil - im Augenblick spielen sie noch lieb zusammen und ohne Vorwarnung beißt dann einer zu. Bei uns haben die Mädchen sogar mehr gebissen als die Jungs. (Die Jungs haben eher mit den Füßen getreten - auch nicht besser)
Das ist eine kurze Phase im Kindergarten. Dauert nur so lange, bis was anderes interessant ist. Es wird Zeit, daß Deine Süße lernt, sich zu wehren oder abzuhauen.
Mit Laufen können oder nicht hat das nix zu tun. Die Kinder kriechen ja sowieso auf dem Boden rum und spielen zusammen, bis einem einfällt zu beißen. Es kommt ja keiner aus der anderen Ecke des Zimmers angelaufen, beißt und haut wieder ab. Nein, es passiert miten im Spiel.