Kiga: Frage an Elternvertreter / Ideen gesucht

Hallo Ihr Lieben,

ich bin nun Elternsprecherin geworden und auf der Suche nach Ideen / Anregungen. Meine Gruppe ist zwar eine Krippengruppe, aber ich habe ein älteres Kind in einer Regelgruppe und das einzige, was die Elternsprecherin im letzten Jahr KIGA-Jahr gemacht hat, war laut ihrer Aussage "Geschenke für die Erzieher kaufen". Leider gab es so gar keine Kommunikation und auch überhaupt nichts, was irgendwie angeregt wurde.

Nun bin ich also auf der Suche... Was macht Ihr so im Kindergartenjahr? Was ist euch wichtig? Einige Ideen wie (Marmelade) kochen, Zahnarztbesuch, etc. habe ich schon. Trotzdem bin ich für alles dankbar und freue mich über viele Antworten.

GLG

1

Deine Ideen fallen bei uns in den Kindergartenbereich, also so was wird ohnehin gemacht, da braucht die Kita keinen Elternbeirat für.

Außerdem arbeiten alle Elternsprecher zusammen im Beirat, es wird alles gemeinsam entschieden und betrifft auch die gesamte Kita.

Hier ist der Beirat durchaus auch politisch aktiv, nicht nur auf'm Basar ;-)

Was wohl durch den Beirat ins Leben gerufen wurde ist der "Ohne Mutti Tag", da gibt es einen Tag an dem die Kids mit einer männlichen Bezugsperson kommen, da werden immer verschiedene Aktionen durchgeführt, das ist Aufgabe des Beirats.

LG

2

Hallo!

Bei uns ist es so, dass die Elternsprecher sich alle vier bis sechs Wochen zusammensetzen und aktuelle Dinge gemeinsam mit der KiTa-Leiterin besprechen.

Spezielle Aktionen werden zur Zeit vom Elternausschuss nicht gemacht und ich persönlich sehe das auch nicht als eine Aufgabe des Elternausschusses - jedenfalls nicht als alleiniger "Animateur" oder "Ideensammler".
Wenn von Eltern solche wie von Dir genannten Aktionen anbieten sollten, wäre ich als Elternausschuss-Mitglied gerne bereit, mitzuarbeiten, meine Ideen einzubringen und das ganze zu koordinieren. Aber eben nur, wenn andere Eltern (auch welche, die nicht im EAS sind), Bereitschaft zeigen, da mitzuziehen.

Vielleicht kannst Du gemeinsam mit dem KiTa-Team und einigen anderen Eltern ein Fest für Kinder und Eltern organisieren, also z.B. ein Frühlingsfest o.ä. Ich würde da nicht unbedingt die Weihnachtszeit wählen, da in der Zeit sowieso alle viele Veranstaltungen haben. So können sich alle ein bißchen besser kennen lernen.

Engagement der Elternsprecher ist gut und wichtig. Bei uns im KiGa läuft es aber leider schnell darauf hinaus, dass NUR die Elternsprecher aktiv werden, also z.B. bei der Karnevalsfeier Würstchen und Getränke zu verkaufen. Beim letzten mal konnten aus krankheitsgründen drei EAS-Mitglieder nicht helfen. Schon beschwerten sich Eltern, dass es nur einen Verkaufsstand gab und nicht zwei wie sonst. Aber als wir sie ansprachen, und um Unterstützung gebeten haben, wollten sie lieber mit ihren Kindern Karneval feiern. Versteh ich, würde mir ja auch mehr Spaß machen, aber dann sollten sie wenigstens nicht diejenigen anmeckern, die helfen und nicht mit ihren eigenen Kindern feiern können...

Mach doch vielleicht mal in Absprache mit dem KiGa-Team einen Aushang und frag die Eltern nach Ideen und eben auch möglichen Unterstützern, damit Du nicht plötzlich der "Allein-Animateur" bist.

LG Silvia

3

Hi,

also unser Elternbeirat ist nicht dafür zuständig den Kindergartenalltag zu gestalten. Dafür gibt es das Kitateam, das dies auch wunderbar versteht. ;-) Natürlich kann man seine Vorschläge mit einbringen aber notwendig ist das nicht, da eh mehr als genug stattfindet und viele weitere Elternvorschläge auch so nicht umsetzbar sind.

Wir unterstützen, organisieren und gestalten Familienfeste, Spendenaktionen, Elternaktionen und Projekte. Ausserdem bemühen wir uns darum gemeinsam mit der Leitung dem Träger Gelder für notwendige Verbesserungen zu entlocken.

LG

4

Hallo,
bin im dritten Jahr Elternsprecherin und was Du schilderst, ist Kindergartenalltag, den bei uns die Erzieherinnen gestalten.

Wir haben eine Elternkasse, die beim ersten Elternabend bestückt wird.
DAvon besorge ich Geburtstagsgeschenke und im letzten Jahr haben wir daraus die Haba-Krippe ergänzt auf Wunsch der Erzieherinnen.
Das Geschenke kaufen ist bei uns etws schwierig, weil persönliche Geschenke inzwischen verboten sind. Also haben wir zB im letzten Jahr einen Institutionsausweis unserer Stadtbibliothek verschenkt, die themenbezogene Bücherkisten bringt und abholt.

Zudem versuche ich, das Augenmerk auf persönlichen Dank zu richten und suche lieber ein schönes Gedicht aus. Blumen lassen wir uns auch nicht verbieten :-p

Ein paar Mal im Jahr sitzt dann der Beirat zusammen und berät über Kindergartenthemen. Wie zB eine Elternaktion zur Gartenverschönerung. Da habe ich dann den Aushang gemacht.

Vor einem guten Jahr habe ich die Aktion Bücherwürmer gestartet. Einmal die WOche bleibt eine Mutter/Vater/Tagesmutter morgens eine halbe/dreiviertel-Stunde länger und liest ein, zwei Bücher vor. Das wird sehr gut angenommen.

Ach ja, und ich fertige die Adressliste an, die an alle Eltern verteilt wird.

Wenn man das alles vernünftig macht, hat man auch ganz gut zu tun.

LG
Almura
LG
Almura