Hallo Ihr Lieben!
Mein Sohn hatte gestern eine OP an der Vorhaut - er musste teilbeschnitten werden.
Soweit geht es ihm eigentlich ganz gut, ABER er will nicht mehr pullern! Gestern war er einige Male und dann heute früh das letzte Mal. Er hat normal getrunken und es müsste eigentlich ein ganzer See unten rauskommen. Wir haben probiert warmes Wasser rüberlaufen zu lassen,
ihn in einen Becher pullern zu lassen und ihn die Badewanne gesetzt. Es passiert NICHTS er weigert sich strikt und sagt dass es ihm so weh tut. Schmerzmittel hat er aber bekommen. Belohnungen versprechen, meckern.... es hilft alles nichts.
Was kann man denn noch tun??? Und was kann passieren, wenn sich da nichts tut? Ab wann wird das kritisch?
LG
Hilfe nach Phimose Op - er pullert nicht mehr
Hallo,
frag mal telefonischin der Klinik nach.
Irgendwann ist es ja auch ungesund, wenn die Blase nicht entleert wird.
Ich würde ihm aber erstmal mit einem Katheter drohen, wenn er nicht pieselt...
Habt ihr ihm was gegen Schmerzen gegeben?
LG,
Andrea
Hi!
Danke für Deine Antwort. Wir waren in einem ambulanten OP-Zentrum da ist jetzt keiner mehr zu erreichen. Morgen früh haben wir einen Termin beim operierenden Arzt. Ja Schmerzmittel hat er bekommen....
LG
Bitte ruf auf jeden Fall in der Klinik an... Wenn in der ambulanten Klinik keiner erreichbar ist, dann die nächste Kinderklinik. Manchmal ist es tatsächlich so, dass er nicht pieseln kann, weil zb. ein Blutkoagel die Harnröhre zusetzt. Das aber zu beurteilen, da sollten die Fachärzte ran! So ein Harnverhalt wird irgendwann richtig schmerzhaft.
und tu mir einen Gefallen (im Gegensatz zu dem von der Vorposterin genannten)... Droh bitte Deinem Kind nicht mit einem Katheter oder so, weil das schürt noch weitere Ängste, welches erst recht dazu führt das er nicht pieseln kann.
Lg Meli und Alles Gute für Deinen Jungen
Hallo!
Danke Dir! Gerade kam mein Mann runter, er hat unseren Sohn ins Bett gebracht und festgestellt, dass er eine nasse Schlafanzughose hat. Er muss also gerade eben ein bisschen eingepullert haben. Sieht also nicht aus, als ob er nicht pullern kann er scheint wohl einfach Angst zu haben. Ich habe jetzt erstmal das Bett mit Unterlagen ausgestattet und beobachte Mal was passiert.
LG
Naja, wenn er aber einen Harnverhalt hat und ihr in die Klinik müsst, dann wird ihm aber tatsächlich ein Katheter gelegt!
Ist ja nun keine leere oder böse Drohung, um ihm Angst zu machen.
Wenn er nur aus Schmerzangst nicht pieseln WILL, überlegt er es sich eventuell nochmal bei DER Alternative.
LG,
Andrea
Das ist vollkommen richtig was Du sagst, wenn der Harnverhalt anhält muss mit einem Katheter nachgeholfen werden, egal obs jetzt nen einmaliger oder nen Dauerkatheter ist.
Aber wenn ich mit etwas drohe, frei nach dem Motto: "Piesel jetzt, oder Du bekommst nen Katheter!" verursacht das furchtbare Angst.
Wenn dann wirklich einer gelegt werden muss, ist die Angst automatisch da, weil Drohungen immer negativ besetzt sind. Egal welche Konsequenzen aus einer Drohung vorgehen, es ist immer was schlimmes.
Ich hoffe Du weisst jetzt wie ich das meine!
Lg Meli
Naja, wenn du das deinem schmerzgeplagtem Kind so verklickerst - bestimmt!
"Drohen" war dann auch das falsche Wort, ich dachte, man versteht damit den Sinn der Aktion
Ein frisch operiertes Kind sollte natürlich behutsam darauf aufmerksam gemacht werden, das dies sonst die Konsequenz wäre, wenn er tatsächlich über viele Stunden nicht pieselt.
Und ich finde nicht, dass man dann die Angst verstärkt, wenn man das logisch erklärt.
Es klappt nicht, man muss ins KH zur Untersuchung und dann wird das gemacht. Kind kann sich drauf einstellen und gut ist.
Meiner fand das damals mit 2,5 Jahren nicht dramatisch, als wir mit Harnverhalt ins Krankenhaus sind und er dann den Katheter bekommen hat. Er wusste, das ihm jetzt gegen die Schmerzen geholfen wird und das das nötig ist.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass wir schon immer viel und genau über körperliche und medizinische Vorgänge gesprochen haben (bin Krankenschwester und ihn interessierte schon immer alles medizinische).
LG,
Andrea
Hallo,
ich habe gerade Deine Antwort auf den Beitrag oben gelesen:
BITTE, warte nicht bis morgen früh. So ein Harnverhalt kann unglaublich schmerzhaft werden und ist auch wirklich nicht gesund. Ich kenne erwachsene Männer, die vor Schmerzen wegen eines Harnverhaltes (bei Erwachsenen kann eine vergrößerte Prostata zum Beispiel zu sowas führen) vor Schmerzen bewusstlos geworden sind.
Ruf in der nächsten Kinderklinik an, oder fahr direkt hin!
Und sag mal bescheid, was rausgekommen ist.
Liebe Grüße und alles Gute für Deinen kleinen Sohn!
Koalamausi
Hallo!
Auch Dir lieben Dank! Ich habe gerade oben geschrieben, dass es sich hoffentlich von selbst gelöst hat, ich werde ihn aber weiter beobachten!
Habe mir schon Sorgen gemacht aber scheinbar hatte er nur Angst und wahrscheinlich haben wir dann irgendwann zuviel auf ihn eingeredet, so dass er dann irgendwann ganz "dicht" gemacht hat.