Mein Sohn hat heut beim Abgeben geweint...

Guten Morgen!

Komme grad etwas geschlaucht aus dem KiGa. Mein Sohn(grad 3 geworden) hat sich heute an der Tür beim Verabschieden gesagt, er wolle wieder mit und dann sogar geweint, als die Erzieherin ihn von mir übergeben bekommen hat. Dieses "Ich will wieder mit" macht er manchmal, allerdings eher als Spiel und erwartet dann, dass ich ihn der Erzieherin in den Arm gebe. Dann lacht er normalerweise und rennt los zum Spielen.

Heute hat er bitterlich geweint und sich (habe im Flur gelauscht) erst nach 3-4 Minuten beruhigt.

Das kenne ich echt nicht von ihm!
Er geht schon seit 1,5 Jahren in diesen KiGa, hat vor 3 Monaten zu den Großen gewechselt und wollte bislang eher nicht abgeholt werden..

Außerdem ist es grade echt schwierig zuhause. Er verweigert sich bei allen Gelegenheiten, nein meinerseits versucht er zu ignorieren, schreit zurück, dass er "es" aber doch mache usw.

Er will viel alleine machen und verzweifelt dann, wenn es nicht klappt. Helfen lassen oder zeigen lassen will er nicht, dann kriegt er erst recht einen Zorn.

Puh, gehe grad wirklich auf dem Zahnfleisch und reagiere oft mit Geschrei oder Gemotze. Da mag ich mich grad selbst nicht leiden....

So, jetzt habe ich mich mal ausgelassen und würde mich wirklich freuen, wenn ihr mit Tipps zur KiGa-Situation geben könntet bzw. berichten, ob ihr auch solche Stressphasen hattet!

Vielen Dank!
S.

1

Ja das kenne ich und was soll ich sagen mein Junior hat mehr Ausdauer :-D
20 Minuten Terror, dann steht er auf zieht seine Hausschuhe an, strahlt seine Betreuerin an, schnappt sich Material und los gehts....

Auch unserer kennt die Einrichtung schon länger und ist jetzt zu den Großen gewechselt.

Unsere neu -Kindergartenkinder dürfen dann gelegntlich noch mal in die vorherige Gruppe oder meiner darf zum Bruder in die Gruppe. Da ist man bei uns flexibel und nichts muss um jeden Preis.
Solche Phasen gibt es und sie gehen vorbei.
Wichtig ist die Kinder in der Zeit die richtige Balance zwischen Aufmerksamkeit und Raum geben damit sich das Kind wieder regulieren kann, zu finden.

Kopf hoch das wird wieder :-)

2

Hi.
Ich erinnere mich noch gut dran, wie mein Großer auch erst mit rund einem Jahr "Verspätung" schnallte, dass er in den Kiga geht - da fing erst das Theater an...
Zeitgleich mit dem Bedüfniss, alles alleine zu machen, alles zu bestimmen usw...
Trotzphase?
Naja, eher Selbstfindungstrip No.1.;-)
Ich habe mir angewöhnt, sie machen zu lassen; ich sage ihnen nur, dass sie, wenn sie Hilfe wollen/brauchen, mir Bescheid sagen können - ich bin nebenan (bloß nie daneben bleiben und zugucken - da wird jeder nervös) und komme dann.
Manchmal klappt es, manchmal nicht, aber sie entscheiden zumindest darüber, ob sie meine Hilfe wollen oder lieber wüten oder es immer wieder versuchen.
Genug Zeit einplanen, damit man nicht in Versuchung kommt, ihnen das dann doch aus der Hand zu nehmen - ich sag' nur Schuheanziehen...#schwitz

Wollen sie Hilfe, dann kriegen sie sie - meistens motzen sie dann über die blöde Sache und ich stimme ihnen insoweit zu, dass es nicht ganz einfach ist - aber erinnere sie auch, wieviel sie jetzt schon können und dass man halt üben muß; keiner kann alles sofort.

Und ansonsten hilft das Mama-Mantra "phasephasephase"...
GlG, Locke

3

Huhu!

falls es dich tröstet: Mein 4-jähriger hatte vor Kurzem auch so eine Phase. 2 Wochen lang weinte er auf einmal bitterlich beim Bringen. Der Grund war nicht herauszukriegen, er geht bereits seit 3 Jahren in die KiTa. Für mich war es nicht schön, dann zu gehen. Aber was soll ich sagen: Nach den 2 Wochen war es genauso plötzlich wieder vorbei, wie es angefangen hatte. Und nun sind wir übergangslos wieder bei der "Ich will noch nicht abgeholt werden-Phase"...

LG, Franca

4

Hallo!

Du wirst noch viele Jahre Spaß haben mit einem Kind, dass keinen Bock auf Kindergarten, später auf die Schule hat. Das behauptet Bauchweh zu haben, um keine Mathearbeit schreiben zu müssen.

Das gehört einfach zum Leben dazu, ich nehme mal an, Du gehst auch nicht jeden tag Freudestrahlend in die Arbeit? wenn ich morgens ins Büro muss und mein Mann Spätschicht hat und da noch gemütlich im Bett liegt, dann würde ich am liebsten auch nochmal für ein paar Stunden neben ihn kriechen...

Es ist wirklich völlig normal, dass Kinder hin und wieder einfach keine Lust haben und eben weinen und bocken. Der Knackpunkt ist eben, dass sie dann im Kindergarten nach ein paar Minuten ruhig sind - so schlimm kann es ja dann auch wieder nicht gewesen sein, oder?