Ansteckungsgefahr bei Ringelröteln

Hallo,

bei meiner Tochter im Kiga hat ein Kind Ringelröteln. Wie hoch ist bei der Krankheit die Ansteckungsgefahr bzw. wenn es ausbricht, wie ist der Verlauf. Kenne mich damit nicht so aus.

Danke

1

Hallo,
bei uns hatten damals nach und nach alle "neuen" Kinder Ringelröteln. Man merkt es ja erst, wenn der Ausschlag kommt. Dann ist das Kind angeblich nicht mehr ansteckend. Unsere Tochter durfte damals dennoch nicht in den KIGA. Wir hatten ein Attest vom Arzt.
Ich würde sagen, die Ansteckungsgefahr ist durchaus gegeben und ggf. hat Dein Kind die auch schon. Es ist aber nur für Schwangere gefährlich. Bei Kindern verläuft es meist harmlos. Teilweise auch ohne Ausschlag, so dass man es gar nicht merkt.
LG

2

es ist für Schwangere nur gefährlich, wenn sie keinen Immunschutz haben :-)

3

Hi,
wenn du Ringelröteln bei google eingibst findest du eigentlich alles mögliche zum Verlauf. In den allermeisten Fällen ist der harmlos - in vielen Fällen sogar so leicht, dass es gar nicht bemerkt wird.

Ich muss z.b. irgendwann mal (bevor ich das zweite Kind bekommen habe) Ringelröteln gehabt haben. Weder ich noch meine Mutter können sich daran erinnern...und das ist bei dieser Erkrankung sehr typisch. Ein vollkommen überraschender, aber willkommener Immunschutz.

Gerade bei einer Tochter wäre das doch gar nicht so schlecht - ein Immunschutz dagegen, wenn sie vielleicht später selbst mal schwanger ist ist eine angenehme Sache (bzw. gerade wenn man schon Kinder hat eine Sorge weniger).

Die Ansteckungsgefahr ist sehr hoch, es werden oft ganze Kindergartengruppen oder Schulklassen angesteckt. Die Wahrscheinlichkeit einer Immunität danach ist aber ebenfalls sehr hoch.

Ringelröteln (und die "Epidemien" derselben im Kindergarten) sind nichts, worum mir graue Haare wachsen.

Viele grüße
Miau2

4

Hi
Ich war in der 15/16. SSW als ich mich mit den Ringelröteln infizierte. Sie gingen im KIGA meines Sohnes rum.

Mein Kleiner im Bauch hatte 70% seines Blutes verloren und wäre fast gestorben. Er bewegte sich kaum noch und schwebte 13 Wochen lang in Lebensgefahr.

Er hat überlebt und ist jetzt 12 Monate alt. Ob er Schäden davongetragen hat, können die Ärzte erst in ein paar Jahren sagen. Bisher wirkt er normal.

Ich selbst hatte keinerlei Symptome. Bitte meide den Kontakt zu schwangeren, wenn du vermutest, dich angesteckt zu haben!!! Und warne schwangere Mütter im Kindergarten. Die Ansteckungsgefahr ist recht hoch.

Die Ringelröteln können für Ungeborene sehr gefährlich sein!!!

5

Huhu,

Mitte März ging bei uns im Kiga Ringelröteln um.
Mein Großer ist davor verschont geblieben.
Die Tochter meiner Nachbarin hat es abbekommen.

Die Tochter hatte fieber und dann brach der Ausschlag aus.
Die hatte ganz rote Wangen.

Lg Simone