Ansteckungsgefahr bei Ringelröteln

Hallo,

bei meiner Tochter im Kiga hat ein Kind Ringelröteln. Wie hoch ist bei der Krankheit die Ansteckungsgefahr bzw. wenn es ausbricht, wie ist der Verlauf. Kenne mich damit nicht so aus.

Danke

1

Hallo,
bei uns hatten damals nach und nach alle "neuen" Kinder Ringelröteln. Man merkt es ja erst, wenn der Ausschlag kommt. Dann ist das Kind angeblich nicht mehr ansteckend. Unsere Tochter durfte damals dennoch nicht in den KIGA. Wir hatten ein Attest vom Arzt.
Ich würde sagen, die Ansteckungsgefahr ist durchaus gegeben und ggf. hat Dein Kind die auch schon. Es ist aber nur für Schwangere gefährlich. Bei Kindern verläuft es meist harmlos. Teilweise auch ohne Ausschlag, so dass man es gar nicht merkt.
LG

2

es ist für Schwangere nur gefährlich, wenn sie keinen Immunschutz haben :-)

3

Hi,
wenn du Ringelröteln bei google eingibst findest du eigentlich alles mögliche zum Verlauf. In den allermeisten Fällen ist der harmlos - in vielen Fällen sogar so leicht, dass es gar nicht bemerkt wird.

Ich muss z.b. irgendwann mal (bevor ich das zweite Kind bekommen habe) Ringelröteln gehabt haben. Weder ich noch meine Mutter können sich daran erinnern...und das ist bei dieser Erkrankung sehr typisch. Ein vollkommen überraschender, aber willkommener Immunschutz.

Gerade bei einer Tochter wäre das doch gar nicht so schlecht - ein Immunschutz dagegen, wenn sie vielleicht später selbst mal schwanger ist ist eine angenehme Sache (bzw. gerade wenn man schon Kinder hat eine Sorge weniger).

Die Ansteckungsgefahr ist sehr hoch, es werden oft ganze Kindergartengruppen oder Schulklassen angesteckt. Die Wahrscheinlichkeit einer Immunität danach ist aber ebenfalls sehr hoch.

Ringelröteln (und die "Epidemien" derselben im Kindergarten) sind nichts, worum mir graue Haare wachsen.

Viele grüße
Miau2

4

Hi
Ich war in der 15/16. SSW als ich mich mit den Ringelröteln infizierte. Sie gingen im KIGA meines Sohnes rum.