Hallo,
mein Sohn ist 3,5 Jahre alt, recht groß und schwer für sein Alter. Einmal die Woche holt ihn Opa vom Kiga ab. Im Auto ist vom großen die Sitzerhöhung. Er fährt "nur" im Ort. Ist es ausreichend? Es ist halt ja auch eine Kostenfrage - und Opa will keine so großen Sitz immer ein- oder ausbauen!
Was meint ihr?
Ausreichend? oder doch noch mal Geld auf den Tisch für einen zweiten Sitz?
Gruß pia
Sitzerhöhung ab 3,5 Jahre ausreichend?
http://www5.vwgt.de/de/inhalt/kind-und-verkehr/kinder-als-mitfahrer-im-auto.html
ich würd lieber nochmal Geld auf den Tisch legen
Lg
Hi pia,
1x die Woche vom Kiga, im Ort heim, würde sogar ich sagen, da reicht ne Sitzerhöhung.
Hier bei uns haben wir 2 Satz Großeltern die holen die Enkel auch 1-2 x die Woche ab, mit dem Auto, die haben keine Kindersitze im Auto und die 2 Enkel (3,5+5 Jahre) sitzen zusammen vorne auf dem Beifahrersitz.
Der Cybex Free fix, kostet bei Globus aber nur 65 Euro, wäre auch nicht soviel Geld für einen gut getesteten Kindersitz.
Gruß Claudia
ganz ohne Kindersitz und dann auch noch BEIDE zusammen auf dem Beifahrersitz?????
selbst auf der kürzesten Strecke kann was passieren!!!!!!!!!
puh, das würde ich mich niemals trauen. Denn selbst im Ort fährt man üblicherweise ja doch 50 km/h und da lass mal nur einen Hund über die Straße laufen und der Fahrer muss bremsen............man..........nein
Im Ort, wenns wirklich nur kurze Strecken sind, könnte man ja auch laufen oder radeln.
Wir haben knapp einen Kilometer zum Kiga und ich benutze nie das Auto. Wenn Oma den Kurzen abholt nimmt sie mein Fahrrad mit Kindersitz drauf und wenns regnet zieht man halt ne Regenhose an, das ist aber ne andere GEschichte.
Also wie gesagt, ich würde niemals oder nur im äußersten Notfall ohne Kindersitz fahren im Auto.
Überlegt mal was man bei einem Auffahrunfall bei 50 km/h für einen Aufprall hat!
Lg
Eindeutig ein zweiter Sitz.Es gibt ja auch günstigere,die vermutlich immer noch besser sind als eine Sitzerhöhung oder sogar gar keiner.
lg Julia
Also ich würde entweder den Kindersitz an dem Tag im Kindergarten deponieren oder eben einen günstigen Sitz kaufen. Ich denke, in dem Alter ist so ziemlich jeder Kindersitz der Gruppe 2-3 sicherer als so eine Sitzerhöhung. Und die Sitze gibt es eben, wie oben geschrieben auch schon ab ca 65€. Und dein Sohn kann da ja noch einige Jahre drinsitzen.
Auf einer Sitzerhöhung darf mein Sohn nicht fahren (auch 3,5), da käme er mir total ungesichert vor. So als würde er ohne Sitz fahren. Im absoluten Notfall vielleicht, aber sicher nicht regelmäßig!
Viele Grüße,
Natascha
Für den Weg vom KiGa nach Hause nutzen wir auch manchmal eine Sitzerhöhung (in Papas Auto), das sind aber auch weniger als 500m.
Die Frage ist halt, was ist die Alternative? Wenn der Opa den Sitz nicht immer ein- und ausbauen will, läuft es wohl auf eine Sitzerhöhung hinaus. Erlaubt sind die schließlich, wenn das Gewicht stimmt. Oder würde er alternativ den großen Sitz dann in seinem Auto lassen, wenn er drinbleiben kann? Dann schau doch mal auf dem Kinderbasar, mit Rückenteil ist klar immer besser.
LG
Susanne
Mein Vater lädt sich ständig die schweren Kindersitze in sein Auto und fährt auch nur kurze Strecken er bevorzugt die Storchenmühle da da 2 neben Ihn in sein Transporter passen.
lg
Hallo,
ab 15 kg ist es GESETZLICH ausreichend, weil erlaubt.
Sicherheitstechnisch nein.
Ich saß früher selbst auf so einem Ding, weil ich mit 11,5 Jahren noch keine 1,50 m groß war. Es war grauenhaft. In diesem halben Jahr wollte ich nicht Autofahren, weil es mir bei jeder Kurve fast weggerutscht wäre.
(Beinahe-) Unfälle hatten wir in den letzten Jahren 2.
Einmal fuhr einer hinten drauf. Da wäre eine Sitzerhöhung gar nicht gegangen. Also hätte KEINE Sicherheit geboten, im Zweifel sogar zum Gegenteil geführt.
Wir standen an der Ampel und einer ist, wenn auch abgebremst hinten drauf. Blechschaden gab es keinen, aber man hat den Aufprall schon gespürt!
Das andere mal musste der Fahrer auf der Autobahn eine Vollbremsung machen. Meine saß hinten im Sitz. Alles prima. Mit einer Erhöhung will ich gar nicht weiterdecken, was passiert wäre. Einfach weil die Mistdinger der Wucht nicht aushalten.
Ich mein, ich hab es ja früher selbst gespürt, wie mir das Ding bei jeder Kurve und leichten Bremsung an jeder Ampel rumgerutscht ist unterm Hintern.
Für ihre Großeltern haben wir jetzt einen Zweitsitz gekauft.
Ich selbst habe gar kein Auto! Aber wir haben einen Sitz zu Hause stehen, wenn wir wo mitgenommen werden.
Da wir zu den Großeltern mit dem Zug fahren, haben sie jetzt auch einen bekommen.
1. den Sitz 15-36 kg wird meine brauchen bis sie 12 Jahre alt ist oder 1,50 m. Also noch ca. 7 Jahre
2. da die Großeltern kein Isofix haben, haben wir den Römer ohne Isofix gekauft (zu Hause haben wir den Kidfix)
3. wenn man den Preis umrechnet, lohnt sich das schon!
Meine hat den Sitz mit 4 Jahren bekommen. Hat 175 Euro gekostet (ich nehme jetzt zum Rechnen 176 Euro)
176 Euro auf 8 Jahre = 22 Euro pro Jahr
22 Euro pro Jahr hat 12 Monate = knapp 2 Euro pro Monat.
Für die Großeltern hat der Sitz dieses Jahr 100 Euro gekostet (im Angebot).
100 Euro auf 7 Jahre = 15 Euro im Jahr (bisschen weniger)
15 Euro auf 12 Monate = nicht mal 2 Euro im Monat.
Ich hab es nicht dicke! Die Anschaffungskostsen sind hoch! Aber wenn ich bedenke, wie lange der Sitz gebraucht wird (Sitzerhöhung kommt auch später nicht in Frage), lohnt sich das schon.
Die Rehakosten mag ich mir gar nicht im Vergleich daneben stellen.
Daher:
Sitzerhöhungen sind
- gesetzlich erlaubt
- das Gegenteil von Sicherheit und gehören laut ADAC längst verboten.
Hallo,
so teuer sind diese Sitze ab 15kg nun auch wieder nicht. Da würde bei mir die Sicherheit eindeutig vorgehen!
Wenn der Kindergarten so nah ist, kann der Opa den Kleinen doch vielleicht auch zu Fuß abholen.
LG