Hallo,
wir waren vorhin beim Notdienst, Verdacht auf Scharlach. Hab das auch so verstanden, dass es Scharlach ist, nun lese ich zu Hause auf dem Arztbericht "Angina durch Streptokokken" - das ist doch nicht das gleiche?
Warte nun auf einen Rückruf von der Ärztin, aber ob das klappt...
Kind bekommt AB ab heute. Falls er Montag bzw Sonntag Abend schon wieder fit ist, darf er Montag wieder in den KiGa? Glaube nicht, dass es so schnell geht, lasse ihn sicher länger daheim, ist nur eine theoretische Frage.
Ärgere mich über die wortkarge Ärztin, war auch mehr mit ihrem Handy (und das klang privat) beschäftigt, als mit uns. Unmöglich.
LG ks
Angina durch Streptokokken-ist das Scharlach?
Hallo!
Auch Scharlach ist eine Streptokokkeninfektion.
Also, Angina tonsillaris ist auch eine Streptokokkeninfektion.
Scharlach ist das selbe, nur plus Fieber (meist) + Hautausschlag + Himbeerzunge.
Also, ich nehme mal an, dass das AB schon passt.
In den Kiga würde ich ihn am Montag noch nicht geben, sonst kommt es womöglich zu einem Rückfall und dann ist er noch länger zuhause.
glg michi
Hallo,
die Himbeerzunge hat er ganz leicht, Fieber hat er fast 40.
Arzt hat mich angerufen, würde ich kein AB geben, würde es in 2-3 Tagen Scharlach werden evtl.
Komisch. Muß ich sowas nun dem KiGa melden (ok, bescheidgeben tu ich ja eh)- muß eher fragen, rein interessemäßig- muß der KiGa sowas weitermelden oder nur "echten" Scharlach?
Ich lasse ihn daheim, bis er sich richtig erholt hat.
Wie meinst du das mit dem Rückfall?
LG ks
Eine Himbeerzunge mit Angina ist immer Scharlach.
Aber das ist ja eh egal, eine Streptokokkeninfektion ist eine
bakterielle Infektion und muss immer mit Penicillion bzw. AB
behandelt werden.
Meldepflichtig ist Scharlach nicht!
Ich würde aber natürlich im Kiga bescheid geben, dass er es hat.
Damit auch die anderen Eltern gleich wissen, dass es umgeht, falls man erste Symptome bei den Kindern erkennen kann.
Rückfall meinte ich, wie bei allen anderen fieberhaften Erkrankungen.
Eben, wenn man den Kindern zu früh wieder alles zumutet, endet es
meist erneut mit Fieber, höher und länger.
Scharlach, das nicht mit AB behandelt wird, kann sehr gefährlich werden.
Es kann zu Nieren- bzw. Herzmuskelentz. kommen.
Also, ich würde das AB auf alle Fälle geben.
So, und wenn er wieder gesund ist, würde ich den Harn kontrollieren lassen, ob alles wieder in Ordnung ist!
Alles Gute und gute Besserung!
glg michi
sie hat gewiß einen abstrich gemacht
wenn der angezeigt hat-dann ist AB gerechtfertigt
der abstrich zeigt auch an, ob es über streptokokken ausgelöst wurde
lg dany
Dass AB gerechtfertigt ist, ist mir ja klar, war ja auch nicht meine Frage.
LG ks
siehe eine antwort über mir
warum bist du so verunsichert????
Hi.
Unsere auskunftsfreudigere Ärztin hat mir erklärt (da ich dachte, Scharlach kriegt man nur einmal), dass es eben eine Strepto-Angina ist, diese kann man mehrfach kriegen, da viele verschiedene Erreger gibt und das Gesamtbild der Symptome als Scharlach bezeichnet wird.
Denn wie gesagt, nach dem 3. Scharlach als Diagnose war ich reichlich angefressen...
AB geben und da das Fieber sehr hoch ist, Urin und Herz checken lassen und auf jeden Fall gerne 2-3 Tage länger zuhause bleiben lassen - und die Zahnbürste wechseln!
UND:
Gute Besserung!!!
Ist ein ganz besch**** Infekt und ich hoffe, Ihr habts schnell hinter Euch!
GlG, Locke