Hallo,
ich weiß das man bei vielen Sachen zu schnell an ADS denkt, aber wir haben mal darüber nachgedacht, im Intenet nach Symtomen gesucht und auch die Kinderärztin sagt das sie für ihr Alter zu unruhig ist. Haben leider erst am 13.12.2012 einen Termin bei einer Kinderphsychologin die auf ADS und ADHS testet.
Aber vielleicht kennt der eine oder andere das und kann mir hier schon etwas weiterhelfen.
Unsere Tochter ist 3 1/2 Jahre alt. Sie geht nicht in die Kita. Als Baby hat sie sehr viel geschrien, mit ungefähr 4 Monaten wollte sie nicht mehr mit im Bett schlafen, kuscheln oder auf dem Arm tragen, dagegen hat sie sich mit Armen und Beinen gewehrt. Sie hat unruhig geschlafen und konnte Tag und Nacht noch nie richtig auseinander halten, trotz Rituale.
Angefangen hat alles jetzt so vor 1 1/2 Jahren. Regeln sind für sie ein Fremdwort. Sie hört so gut wie gar nicht, sitzt meist irgendwo in einer Ecke und träumt vor sich hin und merkt nicht mal das man mit ihr spricht. Wenn sie spielt, kann sie sich nicht lange auf eine Sachen konzentrieren, sie möchte alles gleichzeitig machen, spielen, malen und schafft nichts von allem dem zu Ende zu machen. Wenn wir Essen dann sitzt sie erst auf ihrem Stuhl um dann plötzlich aufzuspringen, durch die Wohnung zu rennen oder irgendwas zu zeigen und sich von allem ablenken zu lassen und nach einer halben Stunde sagt sie dann sie habe keinen Hunger mehr.
Wenn sie einen Trotzanfall bekommt lässt sie sich kaum beruhigen, bei jeder Kleinigkeit rennt sie heulend in ihr Zimmer und schmeißt dann Dinge durch die Gegend. Sie nimmt auf nichts und niemanden rücksicht. Die Katze wird wenn sie sie zu fassen bekommt, getreten oder gehauen, auch die Tiere anderer Leute werden gequält. Das eine mal waren wir bei ihrem Onkel der auch eine Katze hat und die hat sie getretten obwohl die nur an ihr vorbei lief. Wenn ihre kleine Schwester (4 Monate) schlafen möchte und sie das mitbekommt ist sie mit Absicht laut.
Wenn Besuch da ist, rennt sie gleich zur Tür und jeder der kommt will sie gleich ihr Zimmer zeigen und der jenige muss sich die ganze Zeit nur um sie kümmern, sie ist richtig aufdränglich. Gefahren kann sie gar nicht einschätzen, draussen ist sie nur am rennen, fällt ständig hin und tut sich weh, egal wie oft man ihr sagt sie soll langsam laufen sie hört nicht, Auch zu Hause, sie hüpft hundertmal auf ihrem Bett rum, ist schon oft runtergefallen und hat sich verletzt, oft haben wir ihr gesagt sie soll das nicht machen das sie sich ganz böse weh tun kann aber dennoch macht sie es immer wieder.
Wenn Kinder zu Besuch sind, geht es eine Weile gut, aber dann fängt sie an zu schubsen, hauen und beißen ohne Grund. Wenn wir vorne Besuch haben oder was wichtiges zu besprechen haben, schicken wir sie meist in ihr Zimmer aber ständig stellt sie sich an den Türrahmen und schnappt Wörter auf und versucht dann dazwichen zu quatschen.
Es gibt noch mehrere Sachen aber wenn ich die alle aufzählen würde, wäre ich morgen noch nicht fertig.
Sorry das es so lang geworden ist.
Ich hoffe der eine oder andere kann mir etwas weiter helfen, ob das un normal ist oder ob ich mir da Gedanken machen sollte.
Könnte das ADS sein? 3-jährige
Hast Du Dich mal mit Autismus beschäftigt?
Wie kommst du denn jetzt DA drauf???
Ich hab mich mit verschiedenen Autismusformen sehr intensiv beschäftigt und als ich den Text der TE las, kam mir in den Sinn, dass sie in diese Richtung mal recherchieren und diagnostizieren sollten.
Hallo,
vieles von dem was Du geschrieben hast trifft hargenau auch auf mene Tochter (3,5) zu.
Bei uns haben die Ärzte AD(H)S angedeutet, jedoch kann man das so früh noch gar nicht genau sagen. Es kann auch einfach nur starkes Temperament sein!
'Sie hört so gut wie gar nicht, sitzt meist irgendwo in einer Ecke und träumt vor sich hin und merkt nicht mal das man mit ihr spricht' - hört sich allerdings eher nach Autismus an und wäre für ADS untypisch!
Warte den Termin bei den Kinderpsychologen ab und hol Dir ggf. ne 2. Meinung ein. Vielleicht habt ihr auch ein SPZ in der Nähe, da gucken dann auch ncoh Ergotherapeuten und auch Psychologen mit drauf.
Wir haben auch erst im Dezember den nächsten Termin.
Alles gute,
Mukkelchen
ich möchte dazu noch sagen, das meine Tochter weder andere Kinder, Erwachsene oder Tiere Beschimpft, haut, kneift, tritt oder ähnliches!!!!!
LG,
Mukkelchen
Hallo,
also normal is das nicht und ein KiPsy kann bestimmt helfen
was ich noch tun wurde
zimmer reiz arm gestallten
ihre wut muss raus ok
also alles raus was nicht kautt gehen darf und nichts ersetzen wenn doch was zu bruch geht
dann wenn sie auf dem bett hüpft
bett abbauen und nur matratze rein
bei tierquälerei würde ich sie mir so dermassen zu brust nehmen damit sie nimmer weis wie alt sie ist und wie sie heisst
negativ sachen nicht beachten
eine konzequenz an kündigen durch ziehen
nen affen aufstand veranstalten wenn sie was gut gemacht hat und ganz toll
damit sie weis gute sachen werden belohnt
du kannst aber auch mal hier kucken
www.adhs-anderswelt.de
aber so richtig ne prüfung wirst du nicht bekommen
es kann ein leidens weg werden wir haben die diagnose erst mit fast 7 und sind sehr auf den zahnfleisch gekrochen
Nicht böse sein, aber für mich hört sich das eher nach einem total unerzogenen Kind an, welchem man keine angemessenen Konsequenzen für sein Handeln aufzeigt. Und /oder nach einem nicht ausgelasteten Kind, welches unterfordert ist.
Wie beschäftigt ihr euch denn mit ihr? Warum besucht sie noch nicht den Kindergarten? Warum schickt ihr sie in ihr Zimmer, wenn ihr Besuch habt??? Wie reagiert ihr, wenn sie eine Katze tritt?
Ich glaube, es ist nahezu unmöglich, anhand Deiner knappen Sätze dazu etwas zu sagen. Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Termin beim Arzt abzuwarten.
Genau das gleiche hatte ich auch im kopf...
Daran hab ich auch gleich gedacht! Außerdem wird sie nicht ausgelastet sein, ab mit ihr in den Kindergarten!
Hallo
Interessant wäre euer Tagesablauf
Spielt ihr zusammen
Habt ihr feste Mutter-Kind Zeiten
Vater - Kind zeit
Wie reagiert sie sonst auf das Baby
Ich lese hier ein trotziges Kleinkind raus
Versuch bitte nicht hier Diagnosen zu bekommen
Lg
Ich denke, als erster Schritt wäre ein Kiga-Besuch dringend angeraten!
Deiner Tochter ist langweilig, sie ist unterfordert und hat bisher nicht gelernt, sich unterzuordnen und ihre Wünsche hinten anzustellen.
Außerdem sollte sie zu Hause klare Konsequenzen erfahren, wenn sie z.B. die Katze quält.
Alles in allem hört es sich für MICH aber eher nach absoluter Unterforderung an.
LG
Also, ich kenne viele 3 jährige, die auch so sind
>> Regeln sind für sie ein Fremdwort<< >>, oft haben wir ihr gesagt sie soll das nicht machen das sie sich ganz böse weh tun kann aber dennoch macht sie es immer wieder.<<
Tja, das kann auch an fehlender Konsequenz von euch liegen...denn nur etwas sagen, funktioniert ab einem gewissen alter auch nicht mehr. Da muss eine Konsequenz eurerseits her!
>> sitzt meist irgendwo in einer Ecke und träumt vor sich hin und merkt nicht mal das man mit ihr spricht.<<
Da sie sonst sehr fit und agil zu sein scheint, würde ich aufgrund dieser Tatsache nicht auf Autismus tippen. Viele Kinder in dem alter schalten mal die Welt ab und bekommen nichts mehr mit. Oder will sie vll auch garnicht hören?
Alles in allem hört es sich für mich auch so an, als würde sich deine tochter langweilen und sucht sich deswegen eben anderweitig Beschäftigung. Sie kommt mir nicht ausgelastet vor.
Warum geht sie nicht in einen Kiga?
Lg Alex
Komisch, dass man immer so schnell die Diagnose ADS hören will...
Manchmal glaube ich fast, dass diese Diagnose dann gern als "Ausrede" benutzt wird, dafür dass dieses Kind ist, wie es ist.
Sie ist im absoluten Trotzalter, musste vor 4 Monaten einen "Thronsturz" erleben, dessen Reichweite für sie noch nicht abschätzbar ist (bei uns hatte es seinen Höhepunkt, als meine Tochter 6-12 Monate alt war und ihrem großen Bruder viel der elterlichen Aufmerksamkeit abspenstig gemacht hat).
Sie scheint wenig Herausforderungen im Alltag zu haben, an denen sie wachsen kann. Darum wäre es sicher sinnvoll, sie in eine Kindergruppe fest zu integrieren.
UND: du schreibst hier ganz viel von ihrem Verhalten, aber nicht davon, wie IHR auf ihr Verhalten reagiert. Ich schätze, hier dürfte noch eine ordentliche Schippe an liebevoller Konsequenz draufgelegt werden. Beispiel: Warum lasst ihr ihr die Freiheit, z.B. beim Essen aufzustehen und herumzulaufen??? Da seid ihr als Eltern gefragt. JEDES Kind würde damit irgendwann beginnen, wenn es nicht dran gehindert werden würde...
LG
cori