Hallo ihr Mamis.
Meine 4 jährige Tochter ist im Moment etwas schwierig und deswegen wollte ich euch mal fragen ob ihr ein paar Ratschläge habt wie ihr das so handhabt im Alttag
Allerdings bin ich kurz davor mein 3. Kind zu Welt zu bringen, kann ja auch sein dass ihre Trotzphase damit zu tun hat. Keine Ahnung!
Sonst wenn ich sie um etwas gebeten habe, hat sie immer gleich mitgemacht. Jetzt gibt es bei jeder Kleinigkeit Probleme. Sie will sich nicht den Mund abwischen lassen, sie macht Theater wenn sie den Pijama anziehen muss, weil ich ihr das Gesicht und so ein bisschen waschen möchte. Stattt 10 Minuten brauch ich mit ihr länger als mit meiner 2. Tochter die jetzt 18 Monate hat. Und wenn ich mit ihr schimpfe, dann wird sie sofort bockig und trotzt fürchterlich vor sich hin. Gerade eben war es wieder soweit. Fast 14:00 Uhr und um 14:10 muss sie im Kindergarten sein. Dann hab ich ihr gesagt: Komm mal her, Mami wischt dir nochmal den Mund ab, der vom Dessert noch mit Schokolade beschmiert ist! Nein wieder werden Faxen gemacht! Ich sag ihr noch: Bitte beeil dich ein bisschen du muss zur Schule...aber nein...sie wehrt sich und stellt sich doof bis ich ihr einen Klapps geben muss damit sie gehorscht Natürlich ist sie mir danach Böse und ich habe dann auch immer ein schlechtes Gewissen (
Sie will nicht aufräumen und zickt sofort rum. Alles will sie selber machen und wenns dann nicht klappt dann ist wieder Zickenalarm. Irgendwie habe ich da ein Leck in Sache Erziehung...
Lg
4jährige - Trotzphase
Das mit dem Klaps auf dem Po solltest du gleich wieder aufhören. Das geht wohl gar nicht.
Deine Tochter drückt auf Deinem Alarmknopf rum und Du spielst mit - selbst schuld!
Ein Kind soll gehorchen?
Kann Dir ein Buch empfehlen 'Dein kompetentes Kind' von Jesper Juul.
Bleib ruhig und überdenke mal die Gesamtsituation und wie Du sie verändern kannst.
Wenn Dir dazu nichts einfällt, wende Dich an eine Erziehungsberatung.
Du wirst bald drei Kinder haben - damit wird das Leck in Sachen Erziehung wohl nicht kleiner.
Alles Gute
Almura
Hallo,
ich denke, Du solltest Dein Kind etwas selbstständiger werden lassen. Sie ist 4 und könnte sich den Mund allein abwischen und waschen auch.
Und den Klaps gibt Dir mal selber
LG
hi,
also ihr deswegen ein Klaps zu geben... ???
sie ist 4, mein Sohn ist 3 und kann sich den Mund selbst waschen.das müssen die in der Kita ja auch selber machen.
ja das mit dem alles selber machen kenn ich sehr gut,das kann manchmal echt nervig sein,aber wie sollen sie es denn sonst lernen?!?
es hilft im grunde nur geduld und mehr Zeit für alles einplanen,auch wenn es manchmal nervt.
lg
susanne
Tja,das einzige Leck,was ich momentan aus Deiner Beschreibung erkennen kann,ist,dass Du nicht konsequent bist.Damit bist Du hier bei Urbia aber nicht alleine.Die meisten Probleme,die hier beschrieben werden,resultieren aus dem nicht vorhandenen,oder nur eingeschränkten konsequenten Handeln der Eltern.Zum Thema Mundabwischen kann ich nur sagen:lass sie sich selber den Mund abwischen.Sie ist mit 4Jahren längst in der Lage dies selber zu tun.Sollte sie sich dann immer noch weigern,drohe ihr Sanktionen für ihr Verhalten an und setze dies auch konsequent um.Was das Trödeln beim anziehen betrifft,würde ich ihr einen Wecker stellen.Wenn es klingelt und sie immer noch den Pyjama anhätte,würde ich sie so,wie sie ist einfach mitnehmen.Hat zur Folge,dass sie den ganzen Tag so rumlaufen müsste,vom Gespött der anderen Kinder mal ganz abgesehen.Glaube mir,sowas wirkt.Ich kann Dir nur raten alle Deine Kinder mit der nötigen Konsequenz (macht im Übrigen dann auch den Klaps auf den Po überflüssig) zu erziehen.Auch wenn es so scheint,als ob Konsequenz bei den Kindern nichts nützen würde,bitte weiter konsequent bleiben.Die Kinder müssen soetwas nämlich auch ersteinmal lernen,bevor es dann "klick" macht.Bei meiner damals 2 jährigem Tochter hat es ein halbes Jahr gedauert,bis sie es verstanden hatte.Mittlerweile muss ich eine Konsequenz/Sanktion nur erwähnen,und sie lenkt ein.