Alternative zu Ostheimer-Figuren

Hallo,

ich möchte meinem Sohn dieses Jahr gerne eine Krippe mit Holzfiguren schenken. Nun finde ich die Ostheimer-Figuren ja superschön - haben auch einige hier. Aber mir sind gerade schier die Augen aus dem Kopf gefallen. Die Preise sind echt hammerhart. Kennt ihr andere tolle Holzfiguren, die etwas preisgünstiger sind?

Lieben Dank,
muedie

1

Habt Ihr evtl. Behindertenwerkstätten oder ne JVA in Eurer Umgebung?
Wir haben hier eine Werkstatt für Behinderte und eine Werkstatt in der JVA und die stellen so Figuren her (werden bei uns immer am Weihnachtsmarkt verkauft, Onlineshop gibt es nicht).
Sind superschön und deutlich billiger als die Ostheimer Figuren.

2

Hallo!

Wir haben uns die Figuren immer zu Geburtstagen und Weihnachten schenken lassen.

Die Krippe hat mein Mann selbst gebaut (er ist Tischler) und Naturholz geölt. Sieht fast aus wie das Original mit "runden Ecken" und so ;-)

Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir gern mal ein Foto schicken

LG Ina

3

Hallo muedie,

wir haben eine ganz kleine aus Wachsfiguren, die haben wir in der Waldorfschule gekauft, da gibt es oft im November Adventsmärkte, da gibt es schöne Sachen finde ich. Aber vom Aussehen finde ich die von Ostheimer am schönsten (im Vergleich mit Haba oder so), man muss ja nicht in einem Jahr alle Figuren kaufen, am Anfang tut es ja Maria, Josef und Jesus und dann im nächsten Jahr gibt es zwei Hirten oder so .. Vielleicht gibt es auch gebrauchte irgendwo?

LG

4

Hallo,

meine bekam eine ganz einfache (bunte #hicks) von Walzkidzz.

Ich habe mal so ähnliche wie Ostheimer gesehen, die etwas günstiger waren, aber auch nicht wirklich. Da kenne ich so, dass z.B. die Grundausstattung in einem Jahr (teuer) gekauft wird und dann jedes Jahr eine weitere Figur dazu gekauft wird. Sozusagen als Familiengeschenk.

5

Holztiger

Auch schon, aber etwas günstiger.

Bei uns ist im Waldorf-kiGa demnächst ein basar, da werden Ostheimer-Figuren günstiger verkauft. Schau dich mal in deiner gegend um, fand die Tips meiner Vorschreiber auch nciht schlecht!