HILFEEE! Was ist das?

Hallo ihr Lieben,

vielleicht erinnert sich wer, ich hab letzte Woche schon einmal gepostet, wegen dem Verdacht auf Herpes an Hand und Arm meiner Tochter. Wir sind direkt zum Kinderarzt, der diesen Verdacht aber nicht bestätigte. Er gab uns lediglich Linola Salbe, und meinte damit mal einschmieren, es wäre nichts. Nun hält sich der unbekannte Ausschlag weiter am Handgelenk, erstreckt sich über kleinen Finger und zwei Fingerzwischenräume.Das alles seit nun 3!!! Wochen.Nun hat meine Maus seit gestern auch Schnupfen, und ihre Lippen sind rot, und zwischen Nase und Lippen, bzw rund um die Lippen sieht es mir nach ähnlichem Ausschlag aus. An den Füßen ist nichts, sie hat auch kein Fieber, sonst wäre mein Verdacht die Hand-Mund-Fuß Krankheit. Ich werde morgen wieder mit ihr zum Arzt, aber ich wollte mich hier vorab zur Beruhigung informieren ob das wer auch hatte.

Ich danke im vorraus,
Liebe Grüße Sweet-Honey09

1

hat deine kleine andere symptome? schmerzt der ausschlag, juckt er? ist ihr nicht gut oder ist sie schwach? oder sonst topfit?

2

Sie ist sonst fit.und äußert auch keine schmerzen,juckt sich nicht ,trinkt und isst normal.

3

Hi,
ist es denn überhaupt ein Ausschlag?

Was mein Kind im Gesicht hat nennt sich "Leckekzem". Wurde übrigens im Kindergarten auch schon mit Herpes verwechselt, wir mussten dann zum Doc und ein Attest holen, dass es nichts ansteckendes ist...kann man ja verstehen ;-).

Er hat das aktuell wieder rund um den Mund, weil er - dank Laufnase - permanent am Lecken ist. Morgens und abends wird es gut eingecremt, und es ist zwar rot, tut aber nicht weh und ist nicht offen - das, mit dem wir zum Arzt mussten war damals sogar offen.

An den Händen hatte er an den Fingern und, bevor wir reagiert haben, an den Handoberflächen, an den Handgelenken, zwischen den Fingern...überall rote Stellen. Teilweise blutig (sah aus, als wäre er heftig hingefallen, und das war auch erst mein Verdacht). Ich habe zu spät geschaltet, denn es ist genau das gleiche wie ich es jeden Herbst bekomme - und das, was ich - meistens erfolgreich - mit x-mal täglichem eincremen bekämpfe. Bei mir kommen noch schnell offene Risse an den Fingerkuppen dazu.

Schlicht und einfach extremst trockene Haut. Unschön, aber mit konsequent viel cremen zumindest bei mir in den Griff zu bekommen. Daran wird sich bis zum Frühjahr nichts ändern.

Seit wir unserem Sohn morgens und abends die Hände (dafür verwenden wir Weleda Gesichtscreme) eincremen sehen die Hände viel besser auf. Die offenen Stellen sind fast überall verheilt, keine neuen dazu gekommen, und rot ist auch nichts mehr. Die Haut fühlt sich auch nicht mehr wie Schleifpapier an, sondern wieder weich und geschmeidig.

Ich bin kein Arzt und kann natürlich keine Diagnosen stellen. Aber was bei uns doch recht heftig aussah ist nichts derart schlimmes - und definitiv nicht ansteckend.

"Mal" einschmieren bringt bei uns übrigens gar nichts. Sobald wir es mal einen Tag vergessen wird es sofort wieder schlimmer. Linola ist noch teurer als das, was wir verwendet haben - und da hat unser Sohn geweint, als wir die probiert haben (hatten noch etwas von unserem Großen). Warum auch immer, die scheint gebrannt zu haben. Oder schlecht gerochen. oder was auch immer - konnte er nicht so genau beschreiben.

Das halt als Möglichkeit, die mit "Ausschlag" eigentlich nichts zu tun hat.

viele Grüße
miau2

4

Hallo,

Ich kenne zwar den Thread nicht, aber bei Herpesähnlicher Ausschlag muss ich spontan an bullöse Impetigo denken. Mach mal die Google Bildersuche. Aber nicht erschrecken, da sind teilweise echt starke Ausprägungen zu sehen.

VG
Grinsekatze01

5

Bei meiner maus ist es am handlenk ca.2 cm groß das exem und besteht aus ganz vielen miniminimini pünktcken,pickelchen keine ahnung wie ich es beschreiben soll.und daa selbe ist an dem kleinen finger und zwischenraum.

6

ein Hautpilz??

7

Hab ich auch schon dran gedacht.aber das hätte der kinderarzt doch auch erkennen müssen.und nach drei wochen plötzlich auch am mund?bin wirklich am verzweifeln :(

8

Google mal nach Hautpilzbildern!
Na ja, Ärzte sind auch nicht allwissend!

Und Pilze breiten sich m.M. nach aus, also könnte schon sein, dass da jetzt auch Sporen am Mund sind.
Aber das sind ja nur Vermutungen, bin gespannt, was der Arzt sagt!

9

Google mal nach grindflechte/ borkenflechte/impetigo und sag mir mal bescheid Ob ich richtig liege/lag ;-)
Hege

10

Hallo,

ich erzähle dir mal von meiner Erfahrung. Meine Jungs haben einen Hang zu Ekzemen jeglicher Art. Die Pickelchen um den Mund/Nase bekommen sie fast zu jedem Schnupfen. Sie waren/sind sehr empfindlich am Popo. Ich musste sehr auf Windelmarken achten, bzw. sie so gut als möglich trocken halten.
Desweiteren haben sie, wie ich den Hang zur "Dishydrosis". Das sind tiefe kleine Bläschen an den Händen. Manchmal nur kleine Partien, manchmal weiten sich die Flächen allerdings auch aus. Die Bläschen jucken und sind echt fies.
Woher die kommen, kann kein Arzt erklären. Wir verzichten auf Seifen und Badezusätze. Die Bläschen kommen gerne bei Wetterumschwüngen, wenn die Haut entweder auf einmal reagieren muss auf extreme Hitze/Kälte/Schweissausbrüche etc. Dann ist wieder Zeit auf Seifen und Co. zu verzichten, und die Hände auch gut trocken halten.

Alle Cremes haben bisher nicht geholfen. Mal ist es schlimmer, mal weniger schlimm....

Vielleicht konnte ich dir ja mit meiner "Diagnose" helfen.

Gruß,
cheekymonkey