hallo
kurze Geschichte vorweg.
Meine Maus ist Mitte September 4 Jahre alte geworden, in Brandenburg ist es so, dass man 6 Monate vorher vom Amt für Umwelt u Gesundheit, eine Einladung zur jeweiligen U bekommt.
Bei unserem Kinderarzt heißt es wenn man sich einen Termin dafür holen will, rufen sie mal 14 Tage vorm Geburtstag an. Gesagt getan, bekam dann zu hören, dass ich mich ja schon sehr spät melden würde aber egal habe dann einen Termin für 23. Okt bekommen.
Nun kam vom Amt für Umwelt und Gesundheit schon das Erinnerungsschreiben an die U weil vom Kinderarzt der Antwortbrief immer noch nicht gefaxt wurde, der KA muss dann so eine Bestätigung faxen. Diese Erinnerung ist mit der restlichen Post in die Ablage und somit in Vergessenheit gerate (Termin stand / steht ja). Am WE als ich die Ablage machte, fiel er mir in die Hände ( 4 Wochen nach der Erinnerung - Asche auf mein Haupt) und heute rief ich gleich beim Amt an um zu sagen, dass ich den Termin ja schön hätte es sich eben etwas zieht.
Und dann ging es los, das wäre jetzt aber schon dem Gesundheitsamt gemeldet worden wenn ich Pech hätte und die kümmern sich dann, es gibt ein Schreiben und darauf müsse ich reagieren, dass müsse der Kinderarzt dann umgehend ausfüllen.
ich in meinem jugendlichen Leichtsinn " und was passiert wenn nicht?" meinte dann ja wieder, dass ich den Termin ja in einer Woche hätte und das die U und die J Untersuchungen ja eigentlich auf freiwilliger Basis wären. Man wolle ja nur auf Nr. sicher gehen, dass mit meinem Kind alles stimmt und warum ich es so hätte schleifen lassen.
Ich soll doch mal beim Kinderarzt anrufen ob die nicht eine Terminbestätigung faxen würden. Ich wieder gesagt, dass der Termin doch in 1 Woche wäre, ja aber das Gesundheitsamt.
Nun wollte ich es genau wissen und habe sie direkt gefragt was passiert wenn ich nichts mache außer zu meinem Termin zu gehen und dann die Bestätigung über die U faxen ließe.
Antwort : es wäre doch viel schöner, wenn man beiden Seiten den zusätzlichen Papierkram ersparen könnte ok keine eindeutige Antwort und nun warte ich ab.
Mein KA hat die Terminbestätigung gefaxt aber demnächst müsste ja nun der Nachfragen - Fragebogen vom Gesundheitsamt kommen - ich bin gespannt.
noch schnell, ich weiß dass es keine Schikane ist, sonder wichtig und bin auch vollkommen dafür aber ich finde es eben nicht richtig - nicht wenn der KA einfach keine früheren Termine hatte, nicht nachgefragt wird sondern gleich das Gesundheitsamt geschickt wird für ne Sache die freiwillig ist und scheinbar doch einem Zwang unterliegt.
in diesem Sinne warten wir auf die Post der nächsten Tagen
lg
U8 Terlin so lange nach 4 Geburtstag und nun kommts Gesundheitsamt
Hallo
Ich bin mir sicher, dass viele Leute die Us verpennen oder zu spät nen Termin haben. Da können die Leut vom Gesundheitsamt ja nicht jeden hinterher laufen und verschicken eben Briefe. Soweit verstehe ich ihr Vorgehen.
Insgesamt halte ich von Us aber gar nichts.
Liebe Grüße
das stimmt wohl, da wären die Monate mit Nachrennen beschäftigt. Leider kann ich die Stimmung von der netten Dame am Tele nicht so rüber bringen, sie war gleich ganz aufgebracht und nun gäbe es Post vom Gesundheitsamt und das hätte ja nicht sein müssen.
Als hätte sie Angst oder große Bedenken gehabt, was die Machenschaften des Gesundheitsamtes angeht.
Ich selber habe keine Probleme mit den U´s nur damit, mit einem gesunden Kind in eine Kinderarztpraxis zu gehen, wo mit aller Wahrscheinlichkeit fast alle anderen krank sind aber dafür gibts seperate Räume, bin mal gespannt ob was kommt oder ob sie nur wollte , dass ich mich schön schnell kümmer
lg
Das Gesundheitsamt ist in Wahrheit das Zaubereiministerium und der Zauberminister verhext jeden Muggel persönlich wenn sich dieser nicht pünktlich zur Überprüfung der Reinblütigkeit beim Arzt einfindet. Und für die ganz harten Fälle kommt dann Voldemort persönlich vorbei und dann gibt es Wackelpudding!
Na da sind wohl welche noch von der ganz alten Schule, so nach den Motto "Überwachungsstaat", sorry für die Anspielung, ich komm selbst ursprünglich aus Sachsen-Anhalt hier in BW gibt es sowas nicht aber in Anbetracht der vielen Fälle von Mißhandlung und Vernachlässigung ist es wohl besser, wenn die Behörden da hinterher sind.
LG Ines
Ich wohne in Norddeutschland und hier gibt das auch!
das hab ich denen am telefon auch gesagt, dass sie ihre stasimethoden für sich behalten können, weil u´s eh freiwillig sind, da war se sauer
Hallo, wie wohnen auch in BB und haben auch erst später einen Termin bekommen zur U-Untersuchung und demzufolge auch ein Erinnerungschreiben.
Ganz ehrlich ich habe es ignoriert.
Es ist auch nichts passiert warum auch habe ja alles wahrgenommen.
Können gerne vorbei kommen oder sonst was ich habe nichts zu verheimlichen.
Lg
Ach... bei uns ist es so...
Als das eingeführt wurde, das man die U nachweisen muß, hatte meine Große ihre U7.
Kind bei der U, Kinderärztin Karte abgeschickt.... ich bekomm ein paar Wochen später Post...
Ihr Kind war nicht bei der U7, bitte holen sie das bis zum ... nach, ansonsten informieren wir das Jugendamt. ... neue Karte zur Kinderärztin und selbst in den Kasten gebracht...
das ganze hatte ich bei der U7a und nun auch bei der U8.
Vielleicht sollten die erstmal ihr System in Ordnung bringen bevor sie die Mütter mit Post bombadieren. Dann ersparen die sich auch Papierkram.
Nachdem was alles passiert ist ist es ja sinnvoll die U Untersuchungen nachzuweisen. Aber uns Müttern die dies mit ihren Kindern regelmäßig wahrnehmen, so n Streß zu machen empfinde ich als nervig. Wieder Rennerei!#
Du hast den Termin so gemacht, wie immer und wie vom Kinderarzt gesagt... zwei Wochen vorm Geburtstag. Das da nun kein Termin frei ist, ist zwar seltsam... aber kommt einfach auch mal vor. Ruhig Blut... Bogen ausfüllen, sofort zrückschicken... abwarten und trinken!
Hallo.
Mach dir mal kein Kopf. Ging mir auch so, ich komme auch aus Brandenburg. Habe auch ein Erinnerungsschreiben vom Amt bekommen. Hatte da aber auch schon einen Termin beim KA, welcher zwar auch später als sein Geburtstag war, aber noch im Rahmen. Habe dort angerufen und gesagt, ich habe einen Termin. Dann meinte die Dame, ok, dann notiere ich es und gut ist. Dann musste eben nur noch die Bestätigung der KÄ gefaxt werden, was auch gleich geschah. Also alles in Ordnung.
Also rufe da nur an und sag, du hast einen Termin. Mehr kannst du nicht machen. Und mehr verlangen die auch nicht.
LG Hermina
hallo
habe ja da angerufen u bescheid gegeben, dass ich den Termin nächste Woche hätte, aber sie wollte trotzdem vorab eine schriftliche Terminbestätigung, laut Kinderarzt hat sie diese ja auch bekommen.
Ich warte ab und glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass da noch was kommt.
lg
Hallo,
hier im Saarland sind diese U-Untersuchungen Pflicht. Ich werde ca. 4 Wochen vorher von der Uniklinik des Saarlandes angeschrieben, dass die nächste U ansteht.
Einmal hatten wir auch einen ganz späten Termin, da habe ich Post vom zuständigen Gesundheitsamt bekommen. In diesem Schreiben teilten sie mir mit, dass sie bis dato keine Mitteilung darüber hätten, dass ich mein Kind der U unterzogen habe und dass ein Vertreter des Jugendamtes und des Gesundheitsamtes uns am XY besuchen.
Ein Anruf beim Gesundheitsamt schaffte Klarheit. Ich teilte Ihnen mit, dass ich den Termin schon seit über 8 Wochen vereinbart habe und das er so spät ist, weil der Kinderarzt nicht nachkommt. Als ich ihr den Namen des Kinderarztes sagte, sagte sie, dass es bei ihm immer länger dauert, weil er in der Umgebung der Beste ist und daher total überlaufen.
Damit war die Sache erledigt.
LG Heike
Ich habe den Termin für die U ca. eine Woche vorm Geburtstag vereinbart. Durfte dann noch 3 Wochen warten, der Termin war also 2 Wochen nach dem Geburtstag.
Die Erinnerung war schon im Briefkasten weit bevor ich den Termin gemacht habe. Habe mich aber gar nicht drum gekümmert, weil ich ja einen Termin hatte. Ist auch nichts von gekommen. Wir waren zur U, die Praxis hat die Karte abgeschickt und ich habe nichts mehr von denen gehört.
Hallo,
wir wohnen in Hessen und da bekommt man auch immer mal so ein Schreiben.
Nach welchem Prinzip es kommt, ist mir ein Rätsel, denn es kommt nicht zu jeder U-Untersuchung.
Als ich das 1. Mal so einen Brief bekommen hab hab ich den gleich zum KIA mitgenommen.
Der hat nur abgewunken und gemeint, das füllt er nicht auch, sie würden automatisch nach jeder U-Untersuchung eine Bescheinigung rausschicken.
Für die U8 kam vor Monaten wieder ein Brief. Mein Sohn wird Ende Dez. 4 und wir haben einen Termin zur U8 erst Anfang Jan. Da kommt bestimmt ein Erinnerungsschreiben, was ich ignorieren werde.
lg
turtle30
Wir wohnen auch in Hessen und kriegen das Schreiben IMMER aus Frankfurt. Ihr nicht? Dubios.
VG!
Nein,
wir haben es bisher nur 2x bekommen und wir wohnen in Frankfurt
lg
Hallo!
Hmm...unser Kia macht die U-Untersuchungen generell 1-2 MONATE nach dem Geburtstag und ich hab noch nie so ein Schreiben bekommen...gibts das in Bayern nicht??
lg tina