Guten Morgen,
so vor weihnachten stellt sich mir die frage:
wieviel spielzeug ist normal, was habt ihr so und ab wann fängt bei euch ein zuviel an?
ich zähl jetzt einfach mal auf, was mein sohn hat:
-eine kiste duplo mit vielen fahrzeugen
-3 bruder-fahrzeuge (die vermutlich dann im frühling nach draussen dürfen, da er in der wohnung eigentlich nie mehr spielt (höchstens, es sind andere kinder mit da)
-bunte holzbausteine
-eine holzeisenbahn von ikea (zusammen sinds 4 sets, damit man schön damit bauen kann)
-3 puzzles für sein alter
-3 gesellschaftsspiele
-eine richtige werkbank
-4 schleichdinos, einige ostheimertiere/figuren und ein paar legesachen wie tannenzapfen, muggelsteine etc.
-das starterset von baufix
-und natürlich viele sachen zum malen/basteln
-vieeeele bücher.
-für draussen spielzeug (ferngesteuertes auto, sandspielzeug) und fahrrad. Bobbycar nutzt er nicht mehr, ist auf dem schrank, da ich mich noch nicht trau, es wegzutun.
sooo, meine mama sagt jetzt, dass mein sohn recht viele spielsachen hat und er damit sehr gut versorgt ist. aber mir kommt das gar nicht so viel vor? hab ich oder meine mutter da ne falsche einschätzung?
ich finde halt schade, dass er mit einem großteil gar nicht mehr gerne spielt. kennt ihr das problem? wie habt ihr es gelöst? wirklich andere sachen gekauft und die alten sachen weg?
weil jetzt vor weihnachten mach ich mir halt so gedanken, was ich in der spielesammlung noch ergänzen/erweitern könnte.
nun hab ich von playmobile die drachenburg gekauft, da mein sohn drachen toll findet und in rollenspielen aufgeht. als geschenk von meinen eltern würde ich quasi für meinen sohn ein spiel wünschen "schnappt hubi" und von meinem bruder vielleicht einfach evtl ein neues set an knete und noch eine erweiterung fürs baufix (das phasenweise gerne bespielt wird)
findet ihr das übertrieben?
oder was könnte eurer meinung nach noch sinnvoll sein zu den dingen, die wir schon haben? duplo wird vermutlich im nächsten jahr aussortiert, da er sogut wie nie damit baut. er zeigt in meinen augen nicht mehr richtiges interesse.
Mit was spielen eure 4-jährigen denn gerne, wenn sie nicht so auf duplo sind?
Danke für eure Antworten!
LG und schönen sonntag!
Wieviel spielzeug haben eure 4-jährigen und mit was spielen sie gerne?
Hallo,
meine hat zu viel. Keine rauen Mengen, weniger als ihre Freunde. Aber doch zu viel.
Bei ihr ist es wichtig, immer wieder zu tauschen. Uninteressantes packe ich weg. Wenn alles im Kinderzimmer ist, ist sie überfordert.
Pro Raum ein System (Duplo, Holzeisenbahn und Bauklötze, Küche, kleines Lego). Das macht auch das Aufräumen leichter.
Manches packe ich aber auch ganz weg. Das kann sie sich dann hertauschen, in dem sie mir was anderes dafür gibt.
Mit Playmobil machen wir nicht weiter. Da spielt sie nur mit ihren zwei Fußballern und alles andere bei Freundin ist völlig uninteressant.
Brettspiele haben wir viele, weil ich selbst sehr gerne spiele und günstig auf dem Flohmarkt kaufe.
Zu Weihnachten bekommt sie dieses Jahr kein Spielzeug. Sie hat aktuell keine Wünsche und nichts wo ich sagen würde: da ergänzen wir jetzt.
Hi
Kein Spielzeug zu Weihnachten?
was bekommt sie dann?
Hallo,
Bettwäsche
Lampe (durch das Wunschmotiv kostet sie mehr - und sie hat was zum Auspacken)
Kleidung. Die Standardsachen bekommt sie bei Bedarf. Manche Motive (wodurch die Kleidung dann teurer ist) zu Festen.
da sie sich darüber freut und bei der Lampe sich dieses eine Motiv wünscht, wird die Freude größer sein, als wenn sie irgendein Spielzeug bekommt, mit dem sie nicht spielt.
unser Sohn hat mehr.
lego
playmobil
Autos
parkgarage
holzeisenbahn
kugelbahn
mal- und bastelzeug
viele Bücher
viele gesellschaftsspiele
Hallo :)
Ich finde dein kleiner hat weder zu viel noch zu wenig.
Mein Sohn hat folgendes:
- eine riiieessen menge Bücher
- Werkbank mit Werkzeug
- Lego Duplo (Eisenbahn, Bauernhof, Krankehaus inkl. zubehör)
- Große Kiste Siku Autos
- Mal und Bastelsachen
Am meisten oder eigentlich nur spielt er mit Siku. Das ist auch das was ihn am meisten interessiert und demnach kaufen wir auch um das zu erweitern. Er bekommt zum einen einen selbstgemachten Adventskalender mit zubehör von Siku und zu Weihnachten auch größtenteils davon was. Was anders wünscht er sich auch gar nicht. Mag das Spielzeug sehr gerne da es sehr robust ist und realitätsnah ist im gegensatz zu Matchbox Autos ;) Aber das ist geschmackssache.
Mit Lego spielt er nicht sooo viel, er bezieht das ab und an mal mit ein wenn er mit anderen sachen spielt.
Wenn er Drachen gut findet dann ist die Drachenburg sicherlich toll! Mag die auch aber mein kleiner Mann hat da kaum Interesse dran ^^
Lass ihn doch mal einen Wunschzettel malen und dann wirst du auch sehen was er sich wirklich wünscht.
Was er gar nicht mehr anrührt würde ich auch erstmal weg legen und dann hast du eine bessere übersicht und kannst speziell nach Wunsch kaufen bzw schenken lassen.
Brettspiele finde ich immer toll! Die kann man immer mal rausholen und schöne Spielnachmittage machen.
Mag er vllt auch gerne Hörspiele? Das wäre auch noch eine Idee.
Holzbausteine und Holzeisenbahn ist bei meinem schon lange raus, war ihm zu langweilig ;)
Liebe grüße
Hallo,
danke für deine antwort!
hörspiele finden wir beide ganz toll. wir holen uns jeden monat neue in der bücherei .
ja, irgendwie kommt es mir so vor, als ob er gerade an allem so das interesse verliert. aber ich trau mich noch nicht, alles wegzutun, da das interesse ja vielleicht doch wieder kommt.
weil wenn ich groß aussortiere, dann hat er nix mehr , aber ich kann es finanziell auch gar nicht bringen, viele neue spielsachen anzuschaffen. daher hoffe ich, dass er doch nochmal für duplo oder die holzeisenbahn entflammt.
mein problem ist, dass er am liebsten rollenspiele macht - und mich dabei aber immer, wirklich immer, mit einbeziehen möchte und es alleine nie so wirklich auf die reihe kriegt. daher hoffe ich, dass playmobil für ihn das richtige ist und er vielleicht dann mehr in der lage ist, auch mal alleine ein abenteuer zu erleben.
vermutlich sollte ich wirklich mal knallhart alles wegtun, was er nicht (richtig) spielt und abwarten, was passiert . wer weiss, für was er dann interesse entwickelt und sich dann wünscht.
die idee mit dem wunschzettel werde ich mal im november starten und ihn vorher noch ein paar freunde besuchen lassen, damit er sich bei deren spielzeug anregungen holen kann.
LG
Louis ist im September 4 geworden
Zum Geburtstag hat er bekommen:
-von Playmobil eine Ritterburg und die Dino-Vulkan-Landschaft bekommen. Er spielt täglich damit Da er aber scon sehr viel von Playmobil hat, werden wir das erst mal nicht erweitern
-das Oktopod - schrecklich, wird kaum bespielt - dabei war das sein Hauptwunsch
- Hotwheels Walltrack - wird täglich bespielt. wollte mal schauen, ob man die anderen Hotwheel-Bahnen damit kombinieren kann ...
Spiele haben wir Massen, aber es stehen noch viele auf meinen ( ) Wunschzettel.
Knete ist immer gut, wobei wir frei modelieren und eher selten Zubehör benutzen.
Louis mag nicht so sehr Vorlesbücher, sondern lieber Sachbücher zum Thema Dinos, Weltall, Straßenverkehr etc. ....
Seine Werkbank benutzt er auch recht häufig!
Sein Lego Duplo werde ich jetzt wohl noch vor Weihnachten verkaufen, an kleinem Lego hat er noch kein Interesse.
Was Weihnachten betrifft, wird er wohl was in Richtung Hörspiele/CD-Player bekommen.
Vielleicht konnte ich Dir ein paar Anregungen geben,
Jenny
Hallo!
danke für deine antwort!
ja, ich denke, vielleicht wird es bei uns auch zeit, das große duplo zu verkaufen. im kindergarten spielt er ganz viel mit dem normalen lego. vielleicht sollte ich meins mal aus dem keller holen. da müsste eigentlich noch viel rumstehn
vermutlich bekommt er das aber dann vor weihnachten, da die herbst-wintertage ja recht lang sein können und ich für ihn jetzt schon eine schöne beschäftigung suche.
das von hotwheel:
muss man da mehrere sachen zusammenkaufen? ich habs grad mal gegoogelt und kann mir trotzdem nix tolles darunter vorstellen. wie funktioniert das denn? das ist nur eine bahn und die kids müssen das auto aufziehen und das saust dann die strecke entlang? ist das nicht auch mit der zeit langweilig?
bei der werkbank hab ich mir gedacht, könnten wir vom christkind noch einen handbohrer bringen lassen. habt ihr so einen? wenn ja, kommt dein sohn damit klar?
ach, und was werkelt er so? was für holz nehmt ihr? kann er schon laubsägearbeiten oder ist das in dem alter noch zu schwer? ich hatte wg werkbank hier auch schonmal angefragt, aber keine antworten bekommen .
bücher kaufe ich nicht mehr, wir haben einen büchereiausweis, was ich eine tolle sache finde . wir sind monatlich dort und leihen uns bücher und hörspiele aus, da wir beide süchtig danach sind. also fällt dies schonmal als geschenk weg. und tiptoi habenwir uns grad mal von nem freund ausgeliehen, aber das buch (bauernhof) ist ja echt schon nach 4 tagen langweilig, weil ja doch immer das gleiche gespielt und erzählt wird. gut, dass wir da nix gekauft haben.
ich hatte noch an schwierigere puzzles gedacht - vielleicht ab 5 jahren, da er die für 4-jährige schon kann.
ach ja, ich freu mich schon so auf weihnachten! da gibts endlich auch mal spielsachen, die ich mag
Ich wünsche dir noch einen schönen sonntag!
LG
Wenn Du mir Deine Email-Adresse gibst, dann schicke ich Dir ein Foto von der Bahn. Das ist eine Rennstrecke (wie Carrea, Dardar) nur eben nicht über den Boden, sondern an der Wand entlang. Durch das Gefälle fahren die Autos automatisch.... Man kann sie nach oben oder auch an den Seiten erweitern, wir haben das Starterpaket. Haben die Bahn auf einer tapezierten Holzplatte befestigt: sieht nett aus und ist nicht so empfindlich.
Louis hat eine Bosch-Werkbank und "spielt" damit. Also keine echte Werkbank.
LG
Hallo!
Wir sind zwar kein Maßstabe, weil wir wirklich ZU viel Spielzeug haben, aber das was du so aufzählst, finde ich ehrlich gesagt nicht übertrieben. Auch die Geschenkwünsche für Weihnachten find ich gut.
Allerdings würde ich tatsächlich mal aussortieren, - mit 4 Jahren sind Holzbausteine wirklich nciht mehr sooo aktuell. Du musst das Zeug ja nicht gleich wegwerfen, sondern vielleicht im Keller zwischenlagern? Sollte keine Nachfrage kommen, kannst du die Sachen ja wirklich verkaufen? DAs selbe gilt für Duplo - meine Kinder hatten in dem Alter schon normales Lego (was dann evtl. wieder ein Wunsch für Weihnachten/Geburtstag) wäre.
Meine Kinder bekommen zu fast jedem Geburtstag/Weihnachten irgendwas von Playmobil - sie sind einfach Riesen-Fans und sammeln da alles. Ich finde auch, dass man davon immer wieder was dazukaufen kann. Es passt ja alles zusammen und ich hab lieber kistenweise von einem Spielzeug, als tausend verschiedene Sachen.
Wenn du schon die Burg gekauft hast, könnten deine Verwandten ja vielleicht Zubehör dazu kaufen, - Ritter, Drachen usw. kann man da ja dann nie genug haben
Brettspiele und Puzzles finde ich ebenfalls sehr sinnvoll, weil man dabei erstens was lernt und zweitens auch noch Zeit miteinander verbringt. Da finde ich 3 Stück ehrlich gesagt sehr wenig.
Die Fahrzeuge würde ich jetzt gar nicht mitzählen, - wie du schon sagtest, die werden dann im Freien wieder interessant. Genauso wie eben auch das ferngesteuerte Auto oder das Sandspielzeug...
Wenn es was interaktives sein darf, kann ich TipToi nur empfehlen, - der Stift ist super und es gibt mittlerweile viele Spiele und Bücher dafür. Wir haben den Globus bekommen und der ist echt empfehlenswert. Kleinere Dinge wie LÜK-Kasten, Bandolino usw. sind auch toll.
Lg.Nina
hallo!
danke für deine antwort!
jaa, die holzbausteine werden im moment noch manchmal mit duplo kombiniert - was aber ja auch damit zu tun haben könnte, dass er nicht so viel hat .
ich mag auch viel lieber, wenn man von einer sache mehr hat als von allen nur ein bisschen.
tiptoi finde ich persönlich jetzt nicht so toll. wir haben uns diese woche von einem freund das starter bauernhof ausgeliehen, und irgendwie wird es jetzt schon langweilig, da sich viele sachen wiederholen. da es in meinen augen sehr teuer ist weiss ich jetzt nicht so genau, ob er das überhaupt "braucht". wir schauen viel bücher zusammen an und somit kann ich ja die Funktion des stiftes übernehmen .-).
playmobil wollen wir erst ausprobieren. es gibt ja kinder, die damit gar nix anfangen können. nicht, dass wir jetzt viel kaufen und mein sohn mag es gar nicht.
die burg hab ich über ebay und da ist der drache schon dabei und einiges an zubehör.
lego hatte ich auch schon gedacht - aber schon für jetzt. ich hab von mir noch viel bei meinen eltern im keller. vielleicht sollte ich das jetzt schon rausholen um die dunklen tage zu verkürzen.
mit den spielen war das bis jetzt so eine sache - wir haben deshalb nicht sooo viel, da er meistens nur rollenspiele machen wollte und tischspiele nicht so interessant waren. aber so langsam kommts und ich hab an der beschreibung von schnappt hubi einen narren gefressen.
jetzt hab ich bei ama.... noch ein spiel mit dinosauriern gefunden (wo man den rex vorsichtig immer "rausklopfen" muss. hört sich auch gut an und würde gut passen, da meiner ein großer dino-fan ist.
wegen lük: kannst du mir da was empfehlen? ich kenn mich da gar nicht aus und ich hab grad gegoogelt: da gibts ja sehr viel auswahl.....
ich wünsche einen schönen Montag!!
LG
Hallo!
Klar, das kann ich schon verstehen, - bei uns im Zimmer gibts auch immer noch Duplo - weils oft mit Püppchen und Figuren kombiniert wird, aber ja, wenns nicht mehr da wäre, würds die beiden auch nciht mehr stören
Lego ist mittlerweile einfach interessanter geworden.
Ja, das stimmt - es gibt bestimmt Kinder, die nicht mit Playmobil spielen - ich kann mir das anhand meiner beiden gar nicht vorstellen aber du hast natürlich Recht, zuerst mal ausprobieren ist natürlich besser.
Wir haben von tiptoi auch kein Buch - da stimme ich dir nämlich zu - fürs Vorlesen und die "Unterhaltung" bin ich selbst zuständig, da muss kein Stift vorlesen. Aber die spiele sind wirklich toll. Bzw. wir haben bisher nur das Lesezauber-Spiel und den Globus. Den Globus habe ich glaub ich letztes Mal schon erwähnt, - der ist einfach super. Er war ein GEschenk von den Großeltern, weil sich mein Sohn einfach einen "normalen" Globus gewünscht hat. Aber der hat meine ERwartungen übertroffen. - Obwohl ich zuerst enttäuscht war, weils ein Puzzle-Ball ist - die Teile halten aber so gut, dass er immer noch fest zusammenhält, obwohl wir ihn schon seit 2 Jahren haben. Am Globus sind viele Tiere und so weiter eingezeichnet und eben alle Länder wie bei einem normalen Globus. Der Stift hat wahnsinnig viele Funktionen, - man kann die Länder, Hauptstädte, Sprachen, Sehenswürdigkeiten, Wahrzeichen, Flüsse, Tiere, Berge, Größen und und und abfragen...also wirklich nichts, das sich ständig wiederholen würde oder so. Der ist einfach immer wieder interessant, weil man sich so viel gar nicht auf einmal merken kann.
Das Lesezauber-Spiel ist ebenfalls toll. Ein normales Brettspiel, aber eben mit Funktionen, - sodass der Stift einem einen Reim vorsagt oder angibt, in welche Richtung man gehen muss. Sicherlich kein Muss, man kann sich auch vorher Spielregeln merken ohne dass etwas elektronisches aushilft, aber dennoch mal was anderes. Zudem kann man es auf 3 verschiedene Varianten - mit 3 verschiedenen Spielbrettern spielen, was nicht überall der Fall ist. Wir wollen auf jeden Fall das Rechenspiel auch dazukaufen...Vielleicht zu Weihnachten.
Beim Lük würde ich einen normalen oder den mini-Lük (handlicher) nehmen. Auf keinen Fall mehr den bambino Lük. Von den Heften her würde ich sagen, solltest du sie dir direkt durchblättern. Jedes Kind hat andere Interessen, Talente, usw. da gibt es einfach so viel. Aber die Vorschulheftchen sind meist wirklich nett gemacht. Es gibt da aber wirklich zu JEDEM Thema irgendwas.
Ich hab im Übrigen auch einen Riesen-Dino-Fan zu Hause und selbst wenn sich das Regal schon biegt, - Dino-Bücher kann man hier nicht genug haben
Lg.Nina