hallo
weiß einer von euch bis wann man sein kann-kind in schleswig-holstein testen lassen haben muß, um 2013 in die schule zu können.
unsere tochter ist ein mitte-november-kind und eigentlich halte ich nix davon überhaupt/sie früher loszuschicken.allerdings langweilt sie sich im kiga und ist sehr weit und wissbegiehrig.sie hat schon im letzten kiga-jahr alle namen der anderen kinder von den fächern abgeschrieben, gemault, dass sie nicht im vorschulprogramm mitmachen darf, will die mathehausaufgaben ihrer schwester(1 klasse) machen....nun denke ich zwar nicht, dass sie als kann-kind in der grundschule probleme bekommen würde, aber dass das jahr später zur pubertät hin auf der weiterführenden schule fehlt.
ich war selber kann-kind weil ich unbedingt los wollte, aber nicht so ein spätes wie unsere tochter.und die 7 klasse habe ich freiwillig wiederholt (ging nur mit lehrerversammlung und beantragen) weil ich mich in dem jahrgang entwicklungstechnisch nicht passend fand.
aber ich überlege, ob ich unsere tochter testen lasse.entweder die frage hat sich dadurch eh erledigt, weil sie nicht reifgenug ist, oder aber ich muß darüber noch einmal nachdenken
lg siem
kann-kinder-regelung in schleswig-holstein
wielange man testen kann weiß ich nicht genau, aber wir haben mitte september ein schreiben der grundschule bekommen, das unsere tochter ja ein kann-kind ist und wenn wir sie einschulen lassen wollen, das sollen wir uns telefonisch melden für einen termin zum anmeldungsgespräch und den test dort. den haben wir dann für november bekommen. gehen dann also zum anmeldungsgespräch und zum test und dann stellt sich raus ob sie zur schule schon kommt oder nicht.
der ärztliche termin wird dann im frühjahr nächsten jahres sein.
kommen auch aus schleswig-holstein.
LG
danke für deine antwort.
wußte gar nicht, dass sich die schulen auch selber bei kann-kindern melden.
wollte eh ein elterngespräch jetzt nach den ferien im kiga und werde das ganze mal ansprechen.wobei ich echt zwiegeteilt dazu stehe.
die große hatte letztes jahr ihre einschulungsuntersuchung (ist bei uns im kh und nicht in der schule) und ich glaube, sie hatte da unsere zweite schon als kann-kind notiert.mal schauen.wobei ich vor den sommerferien ganz klar gesagt hätte sie ist soweit.aber seit ihre schwester eingeschult wurde und sie weiterhin in den kiga muß ist sie wie ausgewechselt.will da nicht mehr hin, bockt,schreit, will für immer "bei mama bleiben", will nicht mehr zu geburtstagen oder woanders spielen,nicht mehr zum fußballtraining,ist genervt, dass alle ihre freunde sein wollen-sie hätte ja genug und mault, dass niemand mit ihr spielen will im kiga usw, ganz untypisch heulig, und "babymäßig"....andererseits will sie schreiben, lesen, rechnen und eine große sein.könnte mir fast vorstellen, dass sie denen bei der untersuchung genausolche sprüche an den kopf wirft wie mir:"ich will ja, aber mein körper sagt nein!" (ohne scheiß, sowas sagt sie wortwörtlich) und den test verweigert
lg siem
lol das ja witzig, also mti den sprüchen hihi
ja ich bin auch mal gespannt, was daraus kommt. eigentlich wollten wir es auch nicht. bei der u9 sagte der kia aber sie ist schon längst schulreif und muß wirklich in die schule, weil sie sich in kiga nur langweilt.( kia ist generell gegen früheres einschulen) und genauso ist es. im kiga is es nur noch langweilig für sie. zuhause machen wir schon immer rechen lesen schreiben weil sie es möchte.
zum leistungsturnen geht sie sehr gerne, da freut sie sich auch immer sehr drauf, und zählt sich da auch eher zu den größeren.
sie sieht es auch von ihren onkels, die gehen auch zur grundschule und da möchte sie auch sogerne hin. fragt schon immer wann sie zur schule kommt. leider steht es halt solange auf der kippe bis der test war und die schule ja sagt. solange muß sie sich leider noch gedulden.
sie würde dann zusammen mit ihrer tante hinkommen, aber in getrennte klassen.
die war letztesjahr ein kann-kind. wir im november jetzt 6 jahre aber meine eltern hatten sich dagegen entschieden. die hatte letztesjahr sogar gleich ein anmeldungsgespräch zugewiesen bekommen, ausser sie wollten nicht, dann sollten sie absagen.
naja ich bin mal gespannt was so in nächster zeit auf uns zukommt. und meine große ist halt sehr gespannt und hofft das es klappt.
wo kommt ihr denn her?
Hey
Wir kommen auch aus SH. Unsere Maus wird im Dezember erst 5 und wir haben sie bereits zur Schule angemeldet, aus ähnlichen Gründen wie ihr.
Und zwar mussten wir sie hier in RD schon direkt bei der Schule anmelden (im September schon!!), da wir uns die Option offen halten wollen, sie u.U. im nächsten Jahr bereits einschulen zu lassen. Eine spätere Anmeldung ist nicht mehr möglich, eine Abmeldung schon!
Jetzt läuft alles erstmal ganz normal. Da sie ein Kann-"kann"-Kind ist (laut Dirketor der GS) werden die Schuluntersuchungen bei unserer Maus nun erst im Mai stattfinden, damit sie noch Zeit hat, sich zu "entwickeln" 8-), wobei ich nicht denke, dass ein paar Wochen dann den Unterschied machen. Sofern wir uns bis dahin nicht umentschieden haben, wird die schulärztliche Untersuchung dann zeigen, ob sie zur Schule 2013 oder 2014 kommt.
Ruf am besten morgen gleich bei eurer GS an und frage, ob eine Anmeldung überhaupt noch möglich ist. Hier ginge es nur noch, wenn man grad zugezogen wäre.
Ich drück dir die Daumen!
vielen dank für deine antwort. bringe morgen unsere große ja eh wieder in die grundschule und werde mal nachfragen.
lg siem
hallo
habe gerade mit dem amt telefoniert.mit dem anmelden zur schule haben wir theoretisch zeit bis zu den sommerferien.sollten es uns aber bis märz/april/mai überlegt haben, damit noch zeit genug für den einschullungstest ist.also ist es garnicht so eilig .mal schauen welchen weg wir gehen.
lg siem